Alle Klarheiten sind jetzt beseitigt.
Ursache war ganz trivial eine vom Vorgänger eingesetzte H4-Lampe statt einer HS1. Eine Lampe mit 55/60 W hat natürlich einen so geringen Widerstand, daß sie die Spannung dann natürlich runterzieht. Jetzt haben wir erst einmal eine Fassung für eine normale 35W Bilux eingebaut, bis wir die HS1 mit 35 W besorgt haben. Ich hoffe diese gibt es noch, oder? Ist eigentlich keine gebräuchliche Lampe soweit ich weiß.
Nun habe ich mich aber wenigstens mal intensiv mit der Elektrik beim S51 befaßt - nun bin ich diesbezüglich ziemlich fit.
Habe heute vormittag mal die Schaltungen und den Schaltplan studiert. Ist eigentlich alles ganz einfach. Sohnemann macht in der beginnenden Dämmerung eine Probefahrt mit ordentlichem Licht und ich bedanke mich nochmals für die tolle Unterstützung!
Beiträge von medicopter
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Da hast Du recht - unlogisch ist da einiges. Bei meinen ersten Messungen habe ich die Spannung an der Scheinwerferbirne, dem Rücklicht und dem Bremslicht gemessen und ging davon aus, daß evtl. vom Vorgänger mal der komplette Motor bzw. die Grundplatte getauscht worden war. Waren ja nirgends 12 V - alles nur 6V. Mich wunderte eben, daß die Batterie 12 V war und beim nachsehen des Elektronikmodules war dies ja auch korrekt mit 12V beschriftet. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich weder die Bezeichnung ELBA noch wußte ich, daß es einen EWR gibt.
Zum Zeitpunkt der heutigen Messung ging ich ebenfalls davon aus, daß irgendwo die Spannung unter Last zusammenbricht. Ich habe aber nur die Scheinwerferspule überprüft.
Nur eigenartig, warum auch beim Rück- und Bremslicht so geringe Spannung vorhanden ist.
Ich werde mir die Sache morgen noch einmal gründlich vornehmen. Heute war mein Sohn unterwegs und das Fahrzeug nicht da. So richtig weiß ich jedoch noch nicht, was ich davon halten soll. Es wäre ja schon eigenartig, wenn zwei Spulen gleichzeitig defekt sind, oder nicht?
Ansonsten vielen, vielen Dank erst einmal für die Infos - bin wirklich sehr überrascht, wie schnell und kompetent Du hier Deine Beiträge postest!!!
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Danke für die Tips. Das mit den Spulen für Bremslicht und Scheinwerfer habe ich dumm formuliert. Selbstverständlich hat der Scheinwerfer eine extra Spule, Bremslicht und Ladeanlage sind zusammen. Das mit dem EWR war mir absolut neu. Habe mir erst einmal den Schaltplan von http://www-user.tu-chemnitz.de/~jabe/ heruntergeladen. Ich wußte gar nicht, daß die Spannung bei den späteren Simsontypen geregelt wurde.
Folgendes ergab sich beim Messen: Wenn ich den rot-weißen Kabel von Klemme 59 des Zündschloßes abziehe und an diesem die Wechslespannung messe habe ich über 13 V (Spannung der Scheinwerferspule, nicht wahr?. Ziehe ich den weißen Kabel an Klemme 59 des EWR ab (der andere ist natürlich wieder gesteckt und messe am weißen Kabel, der von der Klemme 59 des Zündschlosses kommt, so habe ich dort nur knapp 6 V Wechselspannung. So richtig klar ist mir noch nicht, wie die Regelung genau funktioniert. Ich habe keine Beschreibung dazu vorliegen. Gibt es dazu evtl. irgendeinen Link?:smile:
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Mein Sohnemann hat ein S51, Baujahr 1990 erworben. Das Teil soll angeblich eine 12V Elektrik haben.
Scheinwerfer und Rücklicht brannten nicht sehr hell, deshalb habe ich mir die Sache mal angesehen.
Dabei gibt es folgendes Phänomen:
Alle Glühlampen sind 12V. Am Rücklicht und am Scheinwerfer liegen aber nur 6V Wechselspannung an. Blinkgeber, Elektronikmodul und Batterie sind ebenfalls 12V.
Die Masseverbindungen und Kontakte sind 1 A - gab es evtl. mal etwas kombiniertes???
Ladeanlage und Bremslicht werden ja unabhängig voneinander versorgt. Hat da vielleicht noch jemand ein Tip für mich, wie ich rauskriegen kann, ob evtl. mal eine andere Grundplatte eingebaut wurde?