Beiträge von mrH

    Nabend, ich war grad eben die erste wirklich längere Runde mit dem Moped unterwegs, nach längerer Vollgaszeit (2x 1,5km, einmal abbiegen) wollte ich dann wenden, bin an den Rand, umgedreht und wollte wieder weiterfahren. Sobald ich Vollgas gegeben hab, kam nichts mehr... Teillast hat sie langsam hochgedreht. Benzin alle (es ist wirklich wenig Benzin im Tank), dachte ich, Reserve auf... kam trotzdem die nächsten anderthalb km nichts. Bin dann, so gut es ging weitergefahren.. Nachdem sie 'ne zeitlang nicht voll gelaufen ist, hat sie wieder sauber hochgedreht und das Problem hat sich auch nicht wiederholt. Was war da los? Heiß gelaufen o.ä? Kann das wieder vorkommen?


    Motor hab ich dann noch längere Zeit auf Benzinhahn normal laufen lassen, ging aber nicht aus... das wars also nicht.


    Zudem ist Siffe vom Zylinderkopf bis zur Krümmermutter unten am Zylinder hoch. Kommt das von der Mutter, oder ist das normal?


    Zweites, wenn ich nach längerer Vollast die Kupplung ziehe, geht sie aus. Lass ich den Motor langsam runterdrehen (geht ja manchmal nicht), läuft sie ganz normal. Nicht gravierend, aber normal ist das doch sicher nicht?

    Nuja, gibt auch Situationen, wo man einfach Pech hat.


    Situation: Feuerwehrauto steht auf der Straße, überall Schneehügel, Straße ziemlich eng. Gegenverkehr, erstes Auto 'n Polizeiauto.
    Ich will hinter dem Feuerwehrauto anhalten, Gegenverkehr durchlassen, aber beim bremsen verreckt der Motor und das Hinterrad blockiert (Bremse festgesessen, Kupplung hatte ich gezogen).


    So, scheiße, viel Verkehr, Feuerwehr und so weiter, schnell runter von der Straße. Also runter vom Mopped und auf den Gehsteig.


    Was die Bullen gesehen haben: Einen Kerl, ganz in Schwarz, Lederjacke mit Nieten, Springerstiefel undso, unübersehbar "Kein Gott, Kein Staat" auf der Jacke stehen und ein total abgef***tes Moped (Alltagsschlampe) sieht deren Auto, springt vom Moped und geht schnell auf den Bürgersteig. Hm, verdächtig.


    Der Beifahrer-Bulle springt also bei allem Verkehr mitten auf der Straße aus dem Auto, rennt zu mir: "HALT! Stehenbleiben. Verkehrskontrolle!"


    Mein Glück: Umständehalber hab ich öfters mit den Bullen unserer Stadt zu tun, die kannten mein Gesicht und wussten, dass man mit mir auch reden kann.
    Mein Pech: Es hat einfach zu verdächtig ausgesehen. Also wollte er was finden...


    Naja. Alkoholkontrolle, Drogentest, Rahmennummer abgeglichen, Versicherungsnachweis, Rahmennummer, Führerschein mitgenommen und abgefragt, Moped komplett angeschaut undso.
    Musst ich durch. Wollt ihm auch nicht in den Kopf warum ich von der Straße runter musste. Gefunden hat er nichts, sein Kollege, der nach x Minuten Parkplatz suchen dazu gekommen ist, hatte anscheinend auch mal ne Simson und hat dann gemeint, dass das eben manchmal so ist bei alten Mopeds und dass er's gut sein lassen soll, und mir wegen der Bremse noch'n Tip gegeben :D


    Glück gehabt.

    Moin moin,
    ich hätte da ein neuerliches Problem: Also, wenn ich den Choke aufziehen will, geht er bis zum Anschlag, schnappt dann aber auf die Hälfte zurück. Die erste Hälfte gibt es keinen Widerstand.
    Dabei macht's ein ratschendes Geräusch - so wie Bowdenzug auf Metallnippel, irgendwie.
    Wenn der Motor läuft und ich den Choke ziehe, geht sie aus.
    Der Motor klingt auch irgendwie "trockener" als gestern.. da hat alles tadellos funktioniert.


    Irgendwelche Ideen?

    Eine Bleistiftmine ist aus Graphit. Das funktioniert prima, hilft zB auch, wenn dein Schlüssel im Schloss hakelt. Schlüssel mit Bleistift anmalen und funktioniert prima.

    Wieso stellt ihr nicht ein Möp und Gepäck in Kiev/am Rand der Zone ab, und fahrt dann zu zweit auf einem? Da seid ihr imho wesentlich ungebundener und bekommt auch keinen Staub ab.

    Jub,
    bloß das Paket ist heute schon angekommen, wird nichts mehr mit dem reinpacken.


    Zu Weihnachten gibt's aber eh noch n paar Teile, da werde ich mir das dann vllt mit ordern.
    Habe heute erstmal die Technik ganz zum Laufen gebracht, und ob das Rücklicht jez 10cm höher oder tiefer ist, ist mir beim Alltagsmöp eigentlich ziemlich egal.


    Also, mal was für die nächste Bestellung oder irgendwann.


    So von der Aufmachung der Winkel her war mir eigentlich klar, dass ich das Große brauche, aber trotzdem netter Hinweis.