Hallo
Welche Papiere gibt es eigentlich für eine Schwalbe?
Ich will eine kaufen und versichern. Was braucht man dafür?
Danke und lieben Gruß
Welche Papiere?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Die Rahmennummer.
Für den Kauf und eine Kontrolle solltest du eine Abe aus DDR oder neu vom Kba haben.
-
Mein Versicherungsvertreter wollte beim aller ersten Versichern die ABE sehen (danach hat er sich jedes neue Jahr die Daten aus dem System geholt).
Es gibt 'ne ABE (entweder wie schon geschrieben original DDR oder neu vom Kraftfahrbundesamt ausgestellt) & nach erfolgreicher Versicherung einen Versicherungsschnein/-kärtchen. Beide sollte man beim Fahren dabei haben.
Sollte eine Simson keine mehr ABE haben, ist das kein Beinbruch. Du bekommst einen rechtsgültigen ABE Auszug für um die 20€ auf Anfrage beim Kraftfahrbundesamt zugesendet.
-
ok, danke! Jetzt weiß ich Bescheid.
ABE vom KBA ist dabei, Rahmennummer ist lesbar und passt zu dem Modell. -
Pass aber auf, daß Dir keine Export-Schwalbe aus Ungarn oder der CSSR angedreht wird.
Für diese Fahrzeuge gilt leider die 60 km/h Sonderregelung nicht. Falls bei einem Exportmodell keine Papiere
dabei sind, bekommst Du leider auch keine neue ABE vom Kraftfahrbundesamt (da sind sie nicht zuständig).
Ohne Papiere musst Du ein Exportmodell für teueres Geld von einer Prüforganisation abnehmen lassen und darfst dann nur 45 km/h fahren... -
Er hat ja geschrieben, dass eine neue ABE vom KBA vorliegt. Somit sollte es kein Exportmodell sein und er kann sie problemlos versichern.
-
jo, danke wegen Warnung vor Ungarn-Modell, da kann ein Anfänger wie ch es bin, leicht drauf rein fallen. Aber alles gut, Versicherung ohne Probleme, meine KR51/2L läuft ganz gut, erste Tankfüllung schon leer gefahren.
-
Hey Leute,
bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, ob ihr etwas zu folgendem S51 Angebot sagen könnt. Habe Sorge, dass ich einen Ungarn-Reimport kaufe und später Probleme mit der Zulassung bekomme.
Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…r-gang/528337153-305-6620
Laut Anbieter auf Enduro umgebaut. Irgendwelche Hinweise auf ein reimportiertes Modell zu sehen?
Danke schon einmal! -
Hmm, Standort und seine anderen Anzeigen wirken schon etwas verdächtig, ich würde mal nach einem (ordentlich lesbaren) Bild von Typenschild fragen, meist ist bei ausländischen Modellen ein Zusatz mit eingeprägt, wie CS, H oder CM50 usw..
-
Ich würde grundsätzlich kein Fahrzeug ohne Papier kaufen/ verkaufen.
-
Hey Leute,
bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, ob ihr etwas zu folgendem S51 Angebot sagen könnt. Habe Sorge, dass ich einen Ungarn-Reimport kaufe und später Probleme mit der Zulassung bekomme.
Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…r-gang/528337153-305-6620
Laut Anbieter auf Enduro umgebaut. Irgendwelche Hinweise auf ein reimportiertes Modell zu sehen?
Danke schon einmal!Typ verkauft Simmen am laufenden Band (wenn man nach dem Namen googlet findet man massig Angebote die alle schon rausgenommen worden sind). Alle ohne Papiere. Ich weiß dass ich vor dem gleichen Hintergrund aus Bayern schon oft in Kleinanzeigen Ungarn Schwalben gesehen habe. Und er hat einen ungarischen Namen.
Ich prophezeie, dass dieser Mann massenhaft Simmen aus Ungarn rüberholt und damit den deutschen Markt überflutet. Zu 99,99% wird jede einzelne von ihm angebotene Simme aus Ungarn stammen. -
Hey Leute,
vielen Dank für die Tipps! Kam mir schon komisch vor, weil er sonst recht schnell geantwortet hat und auf meine letzte Frage nach Reimport bisher nicht mehr. Bei einem ungarischen Export, hätte die Maschine eigentlich dann auch keine Sozius-Rasten, oder? Aber sowas ist ja schnell nachgerüstet.
Vielen Dank noch einmal!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!