Sicherung brennt beim Ausschalten des Fahrzeugs durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

folgendes Problem: Kicke ich die Schwalbe an und lasse sie laufen, fahre und benutze alle Verbraucher normal funktioniert (außer der Hupe) alles ganz normal. Sobald ich die meine Schwalbe aber über das Zündschloss ausschalte (nicht jedoch, wenn sie einfach aus geht), brennt die Sicherung zwischen Batterie und Zündschloss durch. Das klingt ja sehr nach einem Kurzschluss, aber ich bin leider nicht genug mit Elektronik bewandert um daraus mehr zu schließen.

Daher meine Frage: Wie löse ich dieses Problem ?

Verbaut ist im Übrigen die neueste VAPE. Wo ich gerade beim Thema bin: Sobald ich das Licht einschalte "summt" oder "brummt" es aus der LiMa-Gegend. Könnte das sowas wie hier Klappern/rasseln/schleifen in der Lima nach Lichteinschalten sein ?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
    Jason

EDIT: Das ist mir jetzt bestimmt schon drei, vier mal passiert, scheint also kein Zufall zu sein.

Edited once, last by Jats ().

• Hm, passiert das auch (Sicherung durch), wenn du die Zündung Richtung "Parklicht" ausschaltest (Parklicht also bei laufendem Motor einschaltest)?

Sehr verdächtig ist das Brummen beim Einschalten des Lichtes... - Als wenn möglicherweise AC- du DC-Stromkreis verbunden werden...
    Ist dieser raue Lima-Lauf bei eingeschaltetem licht weg, wenn die Sicherung rausgenommen ist?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So, sorry für die späte Antwort, ich bin im Umzugsstress.

Also gerade hat sích die Sachlage geändert. Ich hab eine neue Sicherung eingesteckt, den "Zündschlüssel" auf "Zündung" gestellt und die Blinker eingeschaltet -> Beide haben funktioniert. Ich mache die Zündung wieder aus, Sicherung noch ganz. Ich schalte die Zündung wieder ein um die Schwalbe zu starten -> Sicherung brennt durch.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher..irgendwo gibts einen Kurzschluss.

Wollte die Schwalbe dann ankicken um mal bei laufendem Motor nach dem Geräusch der LiMa zu gucken, aber musste ca 100 mal kicken um sie für ein paar Sekunden an zu bekommen. Startvergaser volle Pulle gezogen, aber geht recht schnell wieder aus. Irgendwann blieb sie dann mit viel zu hohem Standgas an und ging beim Gasgeben sofort aus. Da sich das Laufgeräusch so dumpf angehört hat, da viel zu fett, konnte ich beim Einschalten des Lichts leider keinen Unterschied oder das komische Brummen feststellen.

Irgendwas läuft hier falsch..davon abgesehen dass sie nicht gut anspringt (Vergaser schon tausendmal saubergemacht), kann ich den Fehler leider nicht rekonstruieren.

• Hatte zuerst an das zündschloß gedacht,aber ob es das nun noch ist weis ich nicht.

• Ohje.. das klingt ja erstmal nach mehr als nur einem kleinen Problemchen.

Also ich würde Systematisch vorgehen und das Gerät erstmal vernünftig zum laufen bringen. Lief sie den schon mal ordentlich? Wenn ja was wurde seit dem verändert? Was könnte dabei falsch gelaufen sein?

Da ein Kurzschluss im Licht- /Batterietstromkreis vermutet wird, würde ich also ggf erstmal nur die Zündung verkabeln und alles andere weg lassen. ZZP einstellen und abblitzen. Wenn dann Vergaser Sprit und Motortechnisch alles einigermaßen in Ordnung ist, sollte das Mopped ja laufen. Sollten aber bis hier schon Probleme auftauchen, dann erstmal die beheben bevor es weitergeht. (Mir fallen da so Sachen wie Schlechte Benzinzufuhr, Nebenluft, schlecht schließender Choke, Auspuff dicht, bla bla, usw. ein)

Nach einem Kurzschluss würde ich bei der Schwalbe als erstes um das Zündschloss herum suchen. da ist ja bekannterweise etwas eng. Beachte, das beim einsetzen des Scheinwerfers das ganze Kabelgedöns in Bewegung gerät. Ggf kannst du alle + Kontakte bzw Phasen mit etwas Schrumpfschlauch überziehen und damit isolieren.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Jats:

Welche Zündung ist verbaut?

Wie Opela auch vermutet, geht auch mein Gedanke dahin, dass sich eventuell am Zündschloss benachbarte Kontakte berühren könnten, die sich nicht berühren dürften. (ggf Schrumpfschlauch- oder "Isolierschlauch"-Hülsen über die Steckkontakte schieben, um sie gegeneinander zu isolieren)
    Vielleicht sitzen einige Kontakte sogar zu lose, so dass sie sich bei Erschütterungen auf den Kontaktzungen des ZS bewegen können?!

ggf müsste man sich mal mit einem Multimeter (falls du sowas haben solltest) systematisch durchmessen, was da los ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• :rotwerd: , in meinem Alter (fast 49) darf man doch schon etwas :censored: sein, oder? :whistling:

Also VAPE... - da würde ich mal den Stecker am Regler trennen und schauen, ob die Sicherung dann immernoch rausfliegt...
    (habe da so eine Vorahnung: Regler => DC-/Gleichrichter-Teil)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Okay, zuerst zum Elektroproblem: Ich werde die Tage wieder da sein und alle Kontakte am Zündschloss überprüfen, durchmessen und Stecker erneuern bzw. isolieren. Das mit der Vorahnung lässt mir jetzt aber keine Ruhe..denkst du dass der Regler kaputt sein könnte ? Der ist ja gerade neu bzw. vor einem Jahr bestellt und eben vor kurzem das erste Mal gelaufen..

Zum Rest: Die Startproblematik kann ich einfach nicht verstehen, weil an der Schwalbe eigentlich alles neu ist was es so braucht. Hier mal was gemacht wurde:

- Vergaser mehrmals gereinigt und neu bedüst & korrekt bedüst
    - Schwimmer überprüft und mehrmals neu eingestellt
    - Verschiedene Nadelstellungen probiert
    - Vergaserdichtungen neu
    - Startvergaserschieber neu und Zugspiel eingestellt
    - Tank (leider) erneuert, ist aber (noch dicht, obwohl bereits der 2. MZA)
    - Benzinhahn & Schlauch neu (kein Filter zwischen Vergaser & Hahn)
    - Belüftungsloch im Tankdeckel gesäubert
    - Krümmer & Auspuff gereinigt (NOCH nicht ausgebrannt)
    - VAPE 3.0 eingebaut und auf 1,5mm vor OT eingestellt (sollte ja trotz Habichtmotor M54 passen, oder ?)
    - Alles Kabel überprüft und Steckverbindungen neu
    - Extra Masseleitungen für VAPE gelegt
    - Zündschloss neu
    - Motor ist frisch überholt (Alle Wellen, Lager, Simmerringe und Dichtungen neu)

Und trotzdem springt der Bock nicht an..Zündfunke ist immer da, also kann's ja nur die Spritzufuhr sein, aber mehr als einstellen kann ich den Vergaser ja nicht. Lohnt sich da ein neuer, voreingestellter, oder stimmt es, dass die gerne mal vom frischen fräsen verstopft sind ?

Viele Grüße,
    ich halte auf dem Laufendem,
    Jason

• Neues Zündschloss verbaut? - Wenn das alte ZS noch funktioniert hat, dann teste mal das alte ZS.
    Es gibt da gelegentlich Probleme mit den Nachbau-Zündschlössern. (ich meine, dass es die Nachbauten von AKA Electric waren; neu heißt nicht automatisch, dass ein Bauteil heil sein muss)
    Wenn das Schloss also "einen Rappel" hat, kann das schon ein Grund sein, warum die Sicherung rausballert und warum er nicht anspringen will...

Meine Vermutung mit dem Regler ist nur ein Verdacht, dem man nachgehen kann: Wenn der Gleichrichter im DC-Teil defekt ist, dann kann Strom von der Batterie durch das defekte Bauteil (entgegen der Durchlassrichtung) über die Lima-Spule zur Masse fließen... Aber das könnte man ja messen, ob da Strom von der Batterie zum Regler fließt bzw wenn ich den Regler-Stecker trenne und dann zwischen beiden Steckerhälften jeweils gelb/rot auf fließenden DC-Strom prüfe. - natürlich bei nicht laufendem Motor und in sämtlichen Zündschlossstellungen getestet.
    Selbst wenn der Regler "nur" abgezogen wird, wäre ja der Stromkreislauf über die Lima unterbrochen => Die Sicherung müsste heil bleiben.

Das sind beides Vermutungen, die man mal überprüfen sollte, um diese beiden Bauteile als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Neues Zündschloss verbaut? - Wenn das alte ZS noch funktioniert hat, dann teste mal das alte ZS.
    Es gibt da gelegentlich Probleme mit den Nachbau-Zündschlössern. (ich meine, dass es die Nachbauten von AKA Electric waren; neu heißt nicht automatisch, dass ein Bauteil heil sein muss)
    Wenn das Schloss also "einen Rappel" hat, kann das schon ein Grund sein, warum die Sicherung rausballert und warum er nicht anspringen will...

Die Schwalbe lief mit dem Schloss jetzt halt ihre 400km, daher würde mich das wundern - werde ich aber trotzdem mal prüfen wenn ich am WE die ganzen Stecker in die Hand nehme.

Meine Vermutung mit dem Regler ist nur ein Verdacht, dem man nachgehen kann: Wenn der Gleichrichter im DC-Teil defekt ist, dann kann Strom von der Batterie durch das defekte Bauteil (entgegen der Durchlassrichtung) über die Lima-Spule zur Masse fließen... Aber das könnte man ja messen, ob da Strom von der Batterie zum Regler fließt bzw wenn ich den Regler-Stecker trenne und dann zwischen beiden Steckerhälften jeweils gelb/rot auf fließenden DC-Strom prüfe. - natürlich bei nicht laufendem Motor und in sämtlichen Zündschlossstellungen getestet.
    Selbst wenn der Regler "nur" abgezogen wird, wäre ja der Stromkreislauf über die Lima unterbrochen => Die Sicherung müsste heil bleiben.

Danke für den Tipp, wird ebenfalls geprüft. Aber (wenn ich das richtig verstanden habe) erst Zündschloss auf Kurzschluss prüfen und dann Regler, ja ? Bekäme ich einen solchen defekt denn reklamiert ? Also..kann ich mit Ersatz rechnen oder muss da erst eingeschickt und groß geprüft werden ?

• Zuerst einmal auf die Kontakte rundum am Zündschloss achten, ob sich hier Kontakte Berühren, die sich nicht berühren dürfen...
    Dann würde ich prüfen, ob auf gelb/rot (ist ja ein AC-Kabel zum Gleichrichter/DC-Teil des Reglers) ein Gleichstrom zur Lima fließt (welcher hier nicht hingehört)

Erst dann würde ich das Zündschloss selber durchmessen (Durchgansprüfung akustisch oder per Widerstandsmessung), wenn ich alle Kabel vom ZS abgezogen habe.
    Aus der ZS-Darstellung im Schaltplan kann man ja "rauslesen", in welcher Schlüsselstellung welche Kontakte miteinander verbunden sein müssen (und welche keine Verbindung haben dürfen).
    (Das kann man sich ja alles je nach Schalterstellung notieren und vergleichen)

Wenn das Zündschloss einen Defekt haben sollte und du den kaufbeleg hast UND du noch innerhalb der gesetzlichen 2 Jahre "Garantie"/Gewährleistung bist, dann würde ich den Händler kontaktieren und ihm das mitteilen und ihm auch mitteilen, wann das ZS verbaut wurde.
    (Wenn das ZS in den Schalterstellungen "falsche Kontakte" verbindet, sollte die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass der Fehler nicht als Verschleiß hingestellt werden kann)

Wenn du das ZS wie oben beschrieben" durchgemessen hast, kannst du ihm deine Messergebnisse auch mitteilen, weil die ja eine entsprechende Aussage treffen, dass da "falsch geschalten" wird.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!