Teste den Zylinder von Cross-impex Polen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jetzt bei 1500km bin ich nicht mehr überzeugt, ich kratze gerade nur noch die 60, aber die gräusche sind nicht schlimmer geworden. Ich glaube sogar, dass das klappern von den anlaufscheiben kommt.
    Die Kerze ist Rehbraun aber er hat irgendwie keine Leistung mehr.
    Ich schiebe es mal auf den Motorblock, der hat seine 22000 vielleicht sind die simmerringe einfach runter.

Aber klemmer oder ähnliches hatte ich nie, bin mit der Garnitur nie liegen geblieben.

• Da ich mein Nadellager prüfen wollte hatte ich ihn kurz runter genommen, habe auch eine ähnliche laufleistung und so schaut er aus.

Da er neu schon relativ luftig über die laufbahn Rutschte und auf den ersten Kilometern kaum größere hitze hatte wie bei anderen Zylindern die einlaufen, werde ich nun mal frische hochwertige Ringe verbauen und mal testen, auf der rechten seite die man nicht sieht ist er etwas dunkler, naja mal sehen was passiert, evtl. war die Punsch Benzin aktion doch nicht ganz ohne folgen.

• Ich tanke nur Eifler BFT Sprit+addinol 406 und habe auch schon gelbliche Verfärbungen unter den Ringen.

@opela
    kann man bei der laufleistung die klobenringe noch einfach so wechseln?
    weil dann würde ich das auch noch machen, welche kannst du mir empfehlen?
    Sind die von MZA in Ordnung?

• Hallo,
    kannst die ganz normal erneuern musst sie halt die ersten kilometer sachte einfahren, die meisten machen da 50km sachte.

Ich habe meine bei einem Simson urgestein geholt, er hat mir MZA ringe 41,00 überreicht, diese sind gut verarbeitet, merkt man dann bei der Montage die flutschen nicht so leicht in den Zylinder, was bei den serien ringen ja ein klacks war, denke da liegt auch die Schwachstelle bei Impex, die ringe sind nicht so der Hit sofern meine sprit aktion nicht teil dran hatte, naja für 1,40 das stück von MZA machen wir uns nicht wild.

'Ist deiner denn auch so stark angeschwärzt wie meiner? In der regel sollte der kolben bei einem so jungen Zylinder spätestens nach dem zweiten kolbenring relativ sauber sein.

Das Öl ist meist kein drama solange man kein Vollsynth. fährt weil der Motor es nicht braucht somit auch nicht verbrennen kann, ich fahre immer Teilsynth. oder auch mal Mineralisch jeglicher Hersteller ohne werbung und lustige geschenke.
    Bei dem sprit hatte ich leider ins Klo gegriffen, erwartet ja auch keiner.

Auf die frage was bei impex die Kolben kosten und wo diese so her kommen habe ich das erhalten:

Edited 4 times, last by opela ().

• sieht jedenfalls besser als meiner aus, aber der ist trotzdem bis kurz vor die 70Km/h gelaufen.
    Werde ihn jetzt so lassen den rest der saison und schauen wir es sich entwickelt, so schlecht lief er nicht hatte nur irgendwie weniger drehmoment, wie am anfang. Fahre ihn mit nem 50er kopf, hatte mal ganz kurz einen 60er kopf getestet aber das war ja garnix.

Edit: Habe die ringe jetzt rund 100km eingefahren nun kommt langsam die leistung zurück, so bleibt er diese Saison danach wird wohl mein DDR 60er wieder an die reihe kommen, da ich doch steigungen habe wo kraft gefragt ist.

Edited once, last by opela ().

• wie steht es um den Kreuzschliff bei euren Zylindern? Sieht man den noch oder is die Lauffläche bereits blank wie ein Babypopo??

• besser als das was ich mal hatte im Frühjahr Sommer
    war zwar weder MZA noch Impex aber der war bei ungefähr 3000 blank wie ein Spiegel

• Zu meiner Aussage, dass die Kolbenringe sehr klappern würden muss ich mich korregieren. Erst jetzt weiß ich wirklich was ein Klapperkolben ist, da ich nun einen 60er mit MZA Kolben fahre.

Die Aussage von Opela mit dem leichten flirren der Ringe kann ich aber bestätigen, aber jetzt wo ich weiß wie ein Zylinder klingen kann, vermisse ich dieses Geräusch. :/

Beim Kolegen läuft der neue 50er von Cross Impex auch sehr gut.
    Der Zylinder hat so einen Druck, dass er den Kolbenbolzen zerfetzt hat, als die Kurbelwelle fest gegangen ist :teufel:

• also mein impex läuft soweit Ok und ist seit der Kur mit guten ringen ein leiser zylinder, werde ihn ggf. nochmal etwas frisieren ^^

• Ich habe letztes Jahr auch einen 60er Zylinder von Cross Impex mit Zylinderkopf, Dichtung und Kolben in der Bucht für 45€ gekauft. Bin mit der Leistung sehr zufrieden! Allerdings sind die Kolben die mitgeliefert werden nicht gerade hochwertig. Sprich sie nutzen sich nach einer Saison extrem ab... Wie viele km ich mit dem Impex Kolben gefahren bin, kann ich nicht sagen, aber ich musste ihn vor ca. 4 Wochen wechseln, weil der Zylinder zuletzt beängstigend gerasselt hatte. Verbaut wurde der Zylinder vor etwa einem Jahr.
    Hier ein paar Bilder vom Kolben ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!