S51 hat viel Leistung; vielleicht andere Ganitur?; Wie rausfinden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,
    nachdem ich neulich Löcher in meinem Motor beseitigt habe (M541: Löcher in den beiden Gehäusehälften), geht meine Simme richtig gut.
    Irgendwie habe ich das Gefühl sie geht "zu gut" für 50ccm und da es sowieso so aussieht, als ob mein Gehäuse aufgespindelt wurde, könnte es doch sein, dass ein Zylinder verbaut ist, welcher mehr CCM und/oder mehr Kanäle hat.
    Meine den 3ten Gang kann ich bis 60 km/h ausfahren, ohne bei voller Drehzahl angekommen zu sein. Im vierten geht dann noch ein bisschen was. V Max sind so ungefähr 70-75 auf der Geraden. Aber ich habe das Gefühl, dass sie wirklich sehr gut anzieht. Verbaut ist eine 6V E Zündung und ein Bing Vergaser mit einer 70er statt 68er HD. Auspuff ist soweit ich weiß Stino.
    Meine frage an euch: Wie finde ich das am besten raus ?
    Vermutlich sollte es doch funktionieren, wenn ich den Zylinderkopf abnehme und die Laufbuchse des Kolbens mit einer Schieblehre messe ? (reicht da die Genauigkeit?)
    Welches Laufbuchsenmaß entspricht wv ccm ? Im Internet gibt es da immer unterschiebliche Tabellen, weswegen ich das ganze nochmal nachfrage.
    Des Weiteren müsste ich dann ja doch auch die Kanäle zählen können ? Hat da jemand vielleicht ein gutes Vergleichsbild zwischen 2 und 4 Kanal ?

Besten Dank für eure Hilfe,
    Tobi

• Moin,

am einfachsten nimmst den Kopf ab und schaust auf den Kolben, dort steht wenn noch erkennbar, der Durchmesser des Kolbens. Falls es nicht mehr erkennbar, dann nimmste nen Messschieber und legst selbst Hand an. danach hauste den Durchmesser grad in google und dann kommt schon das richtige Ergebnis ;)

MfG

• Hallo.

Ja, am einfachsten ist Kopf runter und Laufbuchse messen oder auf dem Kolben das Maß ablesen wenn es eingesclagen ist (evtl. bisschen Ölkohle runterkratzen).

50cm³ ist beim M541 alles bis zu einer Bohrung von 39,50mm. 70cm³ geht bei 45mm los, 60 ist dementsprechend irgendwo dazwischen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!