Okay dann schaue ich noch, ob der gasbowdenzug Spiel hat! Wie kann ich das bei nem 16n 1 außer der 2mm Regel noch tun? ![]()
Original oder Sparvergaser ?
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- [bvf]
- Doktore
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Das ist schon ok so. Da kann dann nur evtl. der Schieber selbst durch die Schieberanschlagschraube klemmen. Das passiert immer dann, wenn man die Schraube reindreht, ohne dabei leicht Gas zu geben. Dann bohrt sich die Nadel in den Schieber. Da du aber mit beiden Vergasern das identische Symptom hast, ist das eher unwahrscheinlich.
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Das mit dem Schieber sich reinbohren hatte ich beim ersten Versuch, bis nachher der Gasgriff nicht mehr zu drehen war!
Hab das ganze aber dann wieder ordentlich gerichtet
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Könnte es auch sein, das der Herzkasten irgendwie einen Weg hat? Also könnte es sein, dass er noch irgendwo falschluft am Herzkasten zieht?
Sollte ich den Luftfilterkasten auch noch mit Dichtmasse abdichten?Bringt der Test ohne ansaugmuffe überhaupt was?

Könnte es eventuell auch ausgelöst werden durch eine nicht korrekt eingestellte Zündung?

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Hab dann heute noch den Vergaser gereinigt und teste Samstag nachmittag Dann ..

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Les mal die Regeln und editiere schnellstmöglich.
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Moin
Du hast ja ne unterbrecherzündung.. wenn die zündung verstellt ist klingt das ganze so ->klick
Fehlerbild bei zündungsproblemen/verstellung (unterbrecher): vereinzelte aussetzer, fehlzündungen, wenig "kraft" ohne aussetzern (motor geht einfach nicht kernig, klingt aber wie sonst), klingeln (helles hämmerndes geräusch ausm zylinder) meistens im standgas oder beim gasgeben, kann auch mit dem vorherigen problem kombiniert auftreten, schlechtes startverhalten..
Fehlerbild bei undichtigkeiten: das problem das du hast -> klick
kann aber auch so klingen -> klickAm vergaser selbst können als symptome auftreten: schlechtes startverhalten (klär uns ma bitte auf gurkensalat womit das zusammenhängen kann

, ausgehen nach wenigen minuten Fahren auch mit startvergaser keine besserung (verstellter schwimmer, oder hängendes nadelventil, und/oder schwimmer ) -> die wanne ist schneller leer wie neuer sprit nachläuft, undichtigkeiten am gasschieber,am motor selbst kommen eigentlich nur relativ wenige dinge in frage : entweder die kurbelwellen simmerringe sind kaputt, die mitteldichtung oder die fußdichtung ist undicht oder die dichtringsitze auf der kurbelwelle sind platt..
Abhilfe Kann schaffen:
(das wird es nicht sein m.Meiner nach) Zündung:
- Zündung mittels zünduhr einstellen (lassen) ->Zündzeitpunkt 1,5mm vor ot -> anleitung
-Unterbrecher auf verschleiß oder defekt überprüfen.. oder vorsorglich neuen rein
- das selbe beim kondensator
-zündung komplett reinigen und ggf. schmierfilz mit einem tropfen getriebeöl schmierenVergaser/ansaugtrakt:
-Vergaserflansch planen ...du hattest ja nen neuen? wird dann nicht notwendig sein
-Ansaugtrakt und vergaser so montieren wie auf der explosionszeichnung-> dichtung, schwarzes plastedistanzstück, dichtung -> Explosionszeichnung Simson M53/2 KF
-nochmal den vergaser nach den originalen werten einstellen -> klick
-überprüfen ob der gasschieber schlecht sitzt also etwas luft zu den seiten hat .. wird aber bei nem neuen vergaser auch nicht notwenig sein (du hast ja bestimmt keine gebrauchten schieber oder nadel verbaut?)
- wie gurkensalat und vorredner bereits geschrieben haben auch das luftfilterblech überprüfen und ggf. wenn du rankommst eine ddr luftfilter patrone verbauen (passen besser)
- wenn du sowieso den herzkasten grad offen vor dir hast kannst du auch gleich mal den schmodder innen drinne wegmachen
-sind die gummikappen ordentlich auf den bowdenzug-Stellschrauben? ,ist der gasgriff leichtgängig?, spiel an den enden der züge auch bei vollem lenkanschlag 2-3mm? ist der gaszug leichtgängig
- Kommt genügend benzin durch den benzinhan? Tankentlüftung frei ?
- ist der schwimmer richtig eingestellt?, klemmendes nadelventil, bewegt sich der schwimmer frei (abstand zwischen beiden teilen des schwimmers 16 mm
- ausserdem zu empfehlen ist auch bei einem neuem vergaser eine grundreinigung aller bauteile -> auch das nadelventil zerlegenAuspuff:
-Mal ausbrennen -> Klick So offtopic coole seite haste Mutschy echt nützlich
-ist der krümmer dicht? wennn nicht nen neuen dichtring verbauen
- ist die auspuffschelle richtig auf dem mitteltopf drauf ->Klick SO darf es nicht aussehen das ist unter garantie undicht (beide "ringe" der schelle müssen richtig auf dem mitteltopf sein)
-ist der schalldämpfereinsatz fest?, ist die gummidichtung zwischen mitteltopf und endstück dicht?Wenn das problem immer noch besteht dann wirst du wohl den motor regerieneren (lassen) müssen
Dennoch:
-Simmerring auf Limaseite wechseln -> Polrad und GP ausbauen, dichtkappe abschrauben, dichtung abnehmen, simmerring raus, dichtringsitz reinigen, neuen in die dichtkappe einbauen und die lippe leicht einfetten, beide dichtflächen von dichtungsrückständen befreien, dichtung unter die dichtkappe und alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen
-Zylinder ausbauen, alte dichtung abnehmen und dichtflächen reinigen , neue rein alles wieder zusammenbauenab hier kommst du nicht mehr um eine regenerierung/ wechsel der innenliegenden Wellendichtringe und der mitteldichtung und vielleicht auch der kurbelwelle (falls die dichtring sitze eingelaufen sind)drumherum.
So ich hoffe ich kann dir mit dem beitrag helfen den fehler zu lokalisieren und zu beseitigen.
Ausserdem: Ich hab den beitrag nach bestem wissen und gewissen verfasst dennoch kann ich keine gewähr auf vollständigkeit und richtigkeit der angaben únd oder das durch anleitungen defekte resultieren geben.
Ich bin nicht der besitzer der inhalte die ich hier verlinkt habe.. falls sich also jemand urheberrechtlich aufn schlips getreten fühlt bitte pn oder hinweis an mich bzw. durch mod editieren lassen.
Danke auch an die vorredner deren vorschläge ich hier teilweise eingearbeitet hab.

So genug theorie ran an den bock und lossschrauben

Gruß martin
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schlechtes startverhalten (klär uns ma bitte auf gurkensalat womit das zusammenhängen kann

Kaltstartprobleme haben die N3-Vergaser öfters mal. Ich gehe davon aus, dass generell dieses System mit dem Startvergaser eher suboptimal ist. Der Motor bekommt zum Start erst mal richtig viel Suppe (was er ja auch braucht), ein paar Sekunden später ist der Überschuss aber weg und dann kommt die Sache zum tragen, dass der N3 im Gegensatz zum N1 nicht so stark überfettet und eben nur mit wenigstens halbwarmen Motor ordentlich arbeitet. Deswegen muss ich beispielsweise auch bei Temperaturen wie heute um die 20 Grad den Startvergaser meist so 100 Meter noch geöffnet lassen. Damit läuft der Motor dann viel zu fett (was mit schlechter Gasannahme entsprechend quittiert wird), aber ohne läuft er bei der Betriebstemperatur eben noch zu mager. Bin ich am Ende der Dorfstraße angekommen, ist alles normal.
- Zündung mittels zünduhr einstellen (lassen) ->Zündzeitpunkt 1,5mm vor ot ->anleitung
Wieso das?
1,8 mm sind Serie.-Vergaserflansch planen ...du hattest ja nen neuen? wird dann nicht notwendig sein
Einmal etwas zu fest angezogen und dann ist auch ein neuer Vergaser krumm.
- ist die auspuffschelle richtig auf dem mitteltopf drauf ->Klick SO darf es nicht aussehen das ist unter garantie undicht (beide "ringe" der schelle müssen richtig auf dem mitteltopf sein)
Das stimmt nicht. Die Schelle soll schon so wie auf dem Bild sitzen. Wenn du dir die Schelle mal anguckst, ist der eine Innendurchmesser größer als der andere. Wenn du ihn komplett auf das Mittelteil schiebst und dann anziehst, verbiegt er sich nur - und den Bolzen gleich mit.
-Simmerring auf Limaseite wechseln -> Polrad und GP ausbauen, dichtkappe abschrauben, dichtung abnehmen, simmerring raus, dichtringsitz reinigen, neuen in die dichtkappe einbauen und die lippe leicht einfetten, beide dichtflächen von dichtungsrückständen befreien, dichtung unter die dichtkappe und alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen
-Zylinder ausbauen, alte dichtung abnehmen und dichtflächen reinigen , neue rein alles wieder zusammenbauenWir sind hier aber beim alten M50-Motor. Oder geht das da auch so einfach?

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mahlzeit gurkensalat
ja beim s50 motor ist der zündungsseitige wedi (zusätzlich ist im kurbelgehäuse auch noch einer) in ner dichtkappe drin den man (wie beim s51 motor der abtriebswellen simmerring) einfach von außen wechseln kann.
s50 motor (m53) hat 1,5 mm vor ot (egal ob vogel oder s50), S51 1,8mm v. ot, S70 1,4mm v. ot
zur auspuffschelle : ich musste meine so verbauen weil die anders nicht dicht wurde (dabei wurde die schelle nicht beschädigt ich musste mir sozusagen nur ne zylindrische aufnahme (ca.15-20mm) aufm mitteltopf zurecht schmieden

das mit dem vergaserflansch hab ich nicht beachtet weil mir das bisher nicht passiert war..
und danke für die top erklärung mit dem kaltstart.. wenn ich meinen motor das nächste offen vor mir liegen hab werd ich das beherzigen und den vergaser richtig einstellen (springt momentan beim ersten tritt kalt mit halben choke an läuft aber wenn sie richtig warm ist bissl zu fett ..
offtopic Wann kommt das nächste Ab zum See und durch den Wald mit der Simson video? hat mir gut gefallen
gruß martin
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zur auspuffschelle : ich musste meine so verbauen weil die anders nicht dicht wurde (dabei wurde die schelle nicht beschädigt ich musste mir sozusagen nur ne zylindrische aufnahme aufm mitteltopf zurecht schmieden

Das Problem kenne ich auch. Manche Schellen sind von vorn herein einfach zu groß, bzw. die Auspuffaußendurchmesser zu gering. Meinen schwarz-emaillierten krieg entsprechend auch nicht dicht...
und danke für die top erklärung mit dem kaltstart.. wenn ich meinen motor das nächste offen vor mir liegen hab werd ich das beherzigen und den vergaser richtig einstellen (springt momentan beim ersten tritt kalt mit halben choke an läuft aber wenn sie richtig warm ist bissl zu fett ..
Bei den N1-Vergasern ist das bei warmen Temperaturen fast schon üblich, dass man die fast ohne Kaltstart kalt starten kann, weil sie von Haus aus eben fettig sind. Ich fahre seit Jahren glücklich mit dem N3-4
offtopic Wann kommt das nächste Ab zum See und durch den Wald mit der Simson video? hat mir gut gefallen
Die Videos liegen schon seit 2 Jahren auf dem Rechner rum. Ich bin nur zu faul, die endlich mal zurecht zu schnippeln

ZZP: Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
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kein problem..
falls du mal nen kaputten auspuff hast musst du das mal ausprobieren bei mir hats geholfen..
na denn da lad sie halt unbearbeitet hoch


gruß
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Vielen vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit nehmt!!
Ich habe allerdings keine Unterbrecher, sondern E-Zündung, aber das mit dem Rasseln könnte sein, muss ich heute nochmal hinhören!
Bei dem Video mit der Undichtigkeit, läuft das Standgas ja relativ ruhig, bei mir dreht sie ohne das ich irgendwie Gas gebe sofort auf Vollgas hoch!!

Zur Schelle: Die wurde erneuert und ist halt auf Krümmer und Auspuff, wie es Gurkensalat beschreibt! Weiter würde sie nur mit roher Gewalt drauf gehen!

Zum Ansaugtrakt: Ich habe halt statt der schwarzen dicken Dichtung eine rote 19mm plus Papier beide Seiten, aber ob das was ändert .. habe nur eine neue rote 16mm da, vielleicht probiere ich die mal!
Zum Auspuff: Natürlich ist der nicht völlig geleckt, aber dennoch sind alle "Löcher" frei!
Zum Motor: mir wurde halt versichert, dass er regeneriert wurde, aber ich denke auch schon langsam über eine erneute Regeneration beim Fachmann (tacharo und co.) oder die Aufrüstung zu einem S51 Motor nach ..

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