Original oder Sparvergaser ?

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  • moin


    ich hatte vor kurzem eine s51 mit sparvergaser gehabt, die überhaupt nicht richtig laufen wollte mal kein standgas dann hochdrehen im stand, fehlzündung und abmagern bei vollgas ...
    nachdem ich die wellendichtringe getauscht hab und die (waren 2 16 N3-4) vergaser original bestückt und eingestellt (schwimmerstand und co.) hatte, waren die selben probleme noch da... (bei 2 identischen vergasern, zündung top, motor dicht gewesen)


    ich hab dann auf 16n1 umgebaut und siehe da läuft wie ne 1 ..


    was ich eigentlich sagen will ist entweder der vergaser geht oder eben auch nicht wenn er probleme macht kannste wechseln...
    dennoch viel erfolg bei der wiederbelebung


    gruß martin


    ps hier noch 2 links die für dich und deinen vergaser nützlich sein können

    ein lacker der nicht säuft, ist wie lack der nich verläuft..

  • Wie schon unser Rechtschreibguru (Auxburger) früher unermüdlich predigte: Sollte ein Standard-Motor mit dem N3-4 nicht laufen, aber mit dem N1-11, liegt es im Allgemeinen nicht am Vergaser sondern an anderen Kleinigkeiten des Mopeds (oder gar am Benutzer selbst...). Das geht vom Luftfilterblech bis zum Auspuff. Irgendwo kann der Motor in dem Bereich Nebenluft ziehen, was der N1 gern vertuschen mag, der N3 aber ganz empfindlich darauf reagiert.


    Ausnahme bilden da wohl die FEZ-Vergaser. Die seien reine Glückssache.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Große Probleme haben die N3er auch wenn der Auspuff leer ist, dann haben sie große Probleme das Standgas vernünftig zu halten.

  • Was dann ja nicht am Vergaser liegt, sondern an dem Deppen, der den Auspuff leergeräumt hat. :yapyap:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich habe auch gerade einfach nur Probleme .. Zündung und co. alles gut, aber standgas und co. das lässt sich alles nicht ordentlich regeln .. Wie du halt sagst!


    Erstmal werde ich jetzt mein Schwinglager erneuern damit der Motor wieder gerade steht und dann wohl den Vergaser wechseln!! Jetzt überlege ich zu einem originalen 16n1-8 umzusteigen oder doch zu einem Bing .. Ein paar Kollegen empfehlen den und allgemein hab ich gehört der ist Alltagstauglicher .. Immerhin soll meine alte Dame dann bald mal alltäglicher eingesetzt werden :huh:
    Oder doch einfach auf nen 16N1-8 umsteigen und lieber richtig einstellen bzw. abstimmen?


    Große Probleme haben die N3er auch wenn der Auspuff leer ist, dann haben sie große Probleme das Standgas vernünftig zu halten.

    Was dann ja nicht am Vergaser liegt, sondern an dem Deppen, der den Auspuff leergeräumt hat. :yapyap:

    Keine Angst auf solch einen Müll wie den Schalldämpfer rauszunehmen komme ich sicher nicht! Mein Auspuff ist vielleicht innen nicht ganz der sauberste aber alles ist gereinigt und geprüft ob alle Durchlässe offen sind! Zumal das nicht mal eine Leistungssteigerung bringt .. :huh:

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

  • Egal welchen Vergaser du nun nimmt, ordentlich eingestellt werden müssen sie alle. Beim Bing gehts am schnellsten, der N1 funktioniert, auch wenn irgendwo am motor was nicht ganz in Ordnung ist, was beim N3 dann aber nicht mehr funktioniert. Du wirst das schon machen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Moin


    Ja wäre wohl das vernünftigste den vergaser zu wechseln.. Wenns nur der gaser bei dir war wirste den unterschied sofort merken


    Wie ein bing geht weiß ich leider nicht hab nur mal aufgeschnappt das der etwas magerer als son 16n1 -xx läuft
    Die einstellwerte findest du bei den mopedfreunden oldenburg unter vergaser


    @rest ich hab einen tag(!) versucht den vergaser einzustellen ich hatte ein baustelle nach der nächsten.. Ich hab unterschiedliche schwimmer und einstellungen vorgenommen aber nichts half der schwimmer war auf maximum sprit in der wanne.. Selbst mit 72er hd die selben probleme (eigentlich die richtige düse für s70!) spritzufuhr geprüft neuen benzinhahn usw selbst nen 2. 16n3-4 hatte ich ausprobiert
    Was noch möglich gewesen wäre ist ein riss im motorgehäuse aber das ist ausgeschlossen
    Luftfilter und auspuff waren original ddr


    Kaum den 16n1-11 dran und eingestellt und der bock läuft von alleine


    Grüße

    ein lacker der nicht säuft, ist wie lack der nich verläuft..

  • Ich hab vielleicht sogar die Möglichkeit mal einen 16N1-8 auszuprobieren also lasse ich mir das nicht entgehen!! 8)

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

  • Die Möglichkeit zu tauschen hat leider doch nicht geklappt .. :(


    Jetzt möchte ich mir aber einen 16n1-8 kaufen!


    Neu oder gebraucht und selber herrichten?

    :huh:


    Bzw. gibt es ähnlich wie bei anderen Teilen Qualitätsunterschiede zwischen damals gebauten Vergasern und neuen aus heutiger Zeit?

    ?(


    Liebe Grüße doktore

    "Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

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