Original oder Sparvergaser ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend liebe Simsonfreunde,

wie ihr sehen könnt habe ich eine S50, die Serienmäßig einen BVF 16N1-8 verbaut hätte.

:)

Ich habe aber einen Sparvergaser Typ 16N3-4 verbaut, was aber in einem anderen Thema zu einer Debatte geführt hat, ob das so geht oder nicht!

:search:

Laut dieser Tabelle http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html passt das so, aber nun meine Frage :

Soll ich den Sparvergaser lassen oder liebe nochmal gegen einen 16N1-8 tauschen?

?(

(Hätte die Möglichkeit)

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

:)

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• wird auch hier zur Debatte führen... entscheide du selbst, wenn es super läuft lass es, ich würde es tauschen ( ist aber meine subjektive Einstellung)

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• wird auch hier zur Debatte führen... entscheide du selbst, wenn es super läuft lass es, ich würde es tauschen ( ist aber meine subjektive Einstellung)

:gut_beitr: sehe ich auch so wenn sie mit den Sparvergaser genauso gut läuft wie mit dem originalen, dann lassen. Der Sprit wird ja schließlich auch ni günstiger

• Auch der Sparvergaser ist ein Originalvergaser. Warum willst du tauschen, wenn dein Mopped damit läuft. Der Einbau dieses Vergasers ist ein von Simson genehmigter Umbau.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn man mehr Wert auf Spritverbrauch und Laufverhalten legt, dann kann man den N3 ruhig verbaut lassen, wenn der Motor denn damit gut läuft. Willst du original fahren, dann kommt nur der N1-8 in Frage. Der N3 läuft, wenn richtig eingestellt, auch nicht schlechter. Die N1 Vergaser neigen bekanntlich etwas zum Überfetten.

Ich bin an meiner S50 auch schon einen Bing Vergaser gefahren und lief super damit...ich wollte es nur eben original halten.

An deiner Stelle würde ich den Sparvergaser drin lassen, wenn der Motor damit gut harmoniert und zu deiner Zufriedenheit läuft.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Heute wollte meine alte Lady auch mit Anschieben nicht recht anspringen und die Zündkerze war nach jeder Kontrolle ölig!

Simmeringe sind es nicht, Motor ist regeneriert und Sprit mäßig habe ich nur einen minimalen Rest von 1:33 drin
    (vom Verkäufer zum einlaufen des neuen Kolben ..)

Also vermute ich, dass es dir liebe Vergaser ist, der Probleme bereitet und wollte euch fragen, ob das Verändern der Leerlaufgemischeinstellung helfen könnte und wie ich das genau mache!

Beste Grüße

8)

• ist halt, wie der name schon sagt nur für den leerlauf, nadel höher hängen oder andere hd mal ausprobieren, bzw erstmal den choke überprüfen, ob da das gummi noch in ordnung ist.

• Die Gemischeinstelltung veränderst du am 16N3 mit der Stellschraube unter dem Stopfen.
    Am besten Nadel auf Sollhöhe und wie oft beschrieben Vergaser einstellen. Dann zu einem kleinen Hang fahren und nachjustieren bis das optimale Ergebnis da ist.
    Andere Düsen sind beim Stino eigentlich nicht nötig.

Zum starten, nur den Startvergaserhebel ziehen, dabei KEIN Gas zugeben.
    1-2 kick an.
    Nach etwas fahren sollte sich das Kerzenbild rehbraun einstellen, sonst nachstellen. Elektrodenabstand ruhig etwas geringer als 0.4mm.

• Da ich ein Freund des N3-Vergasers bin, kann ich dir sagen, dass das scheinbar so ne Macke von dem ist, dass der Kaltstart nicht so seine Stärke ist. Das kann aber sogar von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich sein. Manche N3 hatten bei mir auch ein richtig tolles Kaltstartverhalten. Der jetzige ist da wieder etwas komisch. Warmstart, Standgas, Übergangsverhalten ist alles toppi, nur der Kaltstart mit dem Standgas in den ersten Sekunden nach dem Start sind nicht so schön.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Heute habe ich sie dann zum Starten bekommen :)

Leider ist das alles etwas komisch und ich brauche nochmal Tipps zum einstellen!

Sie springt OHNE Choke gut an dreht dann aber sofort total hoch ?(
    Anschließend ziehe ich immer den halben Choke damit sie dann wieder ruhig läuft!

Nun meine Frage muss ich die Umluftschraube wieder verstellen und wenn ja raus oder rein drehen?
    Oder sollte ich auch nochmal die Gemischschraube unter dem Propfen verstellen und wenn ebenfalls wie?

Oder sollte ich bei dem geschilderten Problem die Lösung wo anders suchen? 8|

• Kalt ohne Startvergaser sollte sie gerade beim N3-Vergaser eigentlich gar nicht anspringen können 8|

Die Schraube unter der Plombe soll laut Handbuch 2 -2,5 Umdrehungen offen sein, die Umluftschraube dazu so weit, bis das Standgas niedrig und ruhig läuft. Selbstverständlich bei warmen Motor!

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Nein warm war sie dann weil ich sie am Anfang des Tages zum Ansprigen mit. Choke bekommen habe !

Okay die Schraube unter der Plombe hab ich drei Umdrehungen offen, das müsste fast passen!

Und nochmal für mich : Umluftschraube reindrehen oder rausdrehen damit sie ruhiger läuft? :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!