Original oder Sparvergaser ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja der s51 motor ist wartungsfreundlicher, etwas stärker und auch nicht ganz so penibel wie der m53
    sorry ich bin bei der zündung davon ausgegangen das du verbrecher fährst...
    na dann die e-zündung mittels uhr und strobo einstellen lassen..

also so wie du das sagst ist der fehler wahrscheinlich der motor / dichtheit des motors hatte ich vor kurzem bei nem sr2 motor selbes problem und nach neuem abdichten wieder alles beim alten.. (57 kmh spitze :thumbup: )

bitte unbedingt die plastedistanz zwischen vergaser und zylinder soweit ich weiß reagiert ein s50 motor empfindlich auf änderungen am ansaugweg .. frag ma die ganzen kr51/1 fahrer ^^ ausserdem nimm ma wieder 16er dichtungen die du so bearbeitest das sie bündig mit den einlässen sind..

na wenn die schelle nicht von hand drauf geht dann lass es lieber gewalt am moped bringt nichts außer probleme :whistling:

edit: und wenn ich eins im bereich simson gelernt hab dann vertraue niemals auf Der motor ist regeneriert

ein lacker der nicht säuft, ist wie lack der nich verläuft..

Einmal editiert, zuletzt von MartinWayne ()

• Ja eben .. Das Geld habe ich noch und es ist ja irgendwie eine schon eine vernünftige Investition .. Auch wenn es doof sein mag und nicht original ne S50 mit 51 motor zu fahren .. Vielleicht sogar 4 Gang aber das ist ein anderes Thema :D

Gut dann wechsel ich jetzt die Dichtung gegen die rote 16er die ich noch da habe ..

Ja eben und es ist auch so vorgesehen, dass ein Teil auf den Krümmer und ein Teil auf dem Auspuff sitzt!

8)

Vor dem Kaufen wurde mir an Tipps auch dieser gegeben .. Ja leider kann man irgendwie gar nicht mehr vertrauen ..

;(

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• kannst ja auch noch das gehäuse mal mit bremsenreinger absprühen, also dort wo der KW liegt, vllt ist das n riss drinne

• Update: 8)

Ich bin gerade einfach nur glücklich!!
    Nach einer Vergaserreinigung viel mir beim Gasschieber auf, dass er sich beim Betätigen des Gasgriffs im Vergaser nicht bewegte .. Also nochmal raus und genau angeschaut und festgestellt, das das eine Mal, wo beim Einstellen des Vergasers die Gasschieber Anschlagschraube sich verkantet hatte, ein Schlag wie ein Körnerschlag übrig geblieben war ..

Nachdem ich diesen Plan geschliffen hatte kümmerte ich mich um die Zündung!
    Leider blieb mir nur der Schraubenzieher, da ich noch keine Einstelluhr habe .. (BTW was meint ihr sollte man dafür min. Und max. Investieren? Und brauch ne Ohr oder reicht auch der todpunktsucher für rund 20€ in diversen Shops?)

Nachdem das getan war habe ich nochmal den Luftfilterkasten gecheckt und noch einmal alles durchgecheckt!

Ich kicke und nach eine paar Kicks will sie dann auch :)
    Und diesmal lief sie perfekt :)

Dann wollte ich den Vergaser noch einstellen weil das Standgas schlecht ist und sie mit dem jetzigen aus geht ..
    Davor habe ich die Schrauben oberhalb vom Gasschieber zur Einstellung des 2mm Bowdenzugspiel zu sehr aufgedreht und hab schon wieder Angst gehabt weil sie wieder etwas höher gedreht hat ..

Jetzt bin ich also soweit endlich durch mit dem gröbsten und kann ein paar Runden fahren! Heute Abend bestelle ich dann noch eine Zündpunkteinstelluhr, damit das ordentlich wird!

Jetzt aber noch zu meiner Frage! Bei der vergasereinstellung soll ich da die standgasschraube oberhalb des Gasschiebers (zum einstellen des Bowdenzugspiels) ganz rein schrauben oder schon so das sie wenigstens ohne Gas geben im Leerlauf läuft und dann den Vergaser einstellen? Oder halt das Standgas nur durch Vergasereinstellung an Leerluftgemischschraube und Gasschieber Anschlagschraube? ?(

Schon mal dazu ganz großen Dank an euch für die vielen Tipps und die Zeit die ihr euch für das Problem nehmt! So gut wie alle konnten mir hier bei meinem Problem helfen !! :love:

• war denn das moped schon warmgefahren als du versuchst hast das standgas einzustellen?

• Jetzt aber noch zu meiner Frage! Bei der vergasereinstellung soll ich da die standgasschraube oberhalb des Gasschiebers (zum einstellen des Bowdenzugspiels) ganz rein schrauben oder schon so das sie wenigstens ohne Gas geben im Leerlauf läuft und dann den Vergaser einstellen? Oder halt das Standgas nur durch Vergasereinstellung an Leerluftgemischschraube und Gasschieber Anschlagschraube? ?(

Das Standgas stellst du nur über diese beiden Schrauben ein

Die 1 ist die Schieberanschlagschraube (die eben die Probleme verursacht beim Reindrehen) und dafür sorgt, dass auch bei geschlossenem Gasgriff der Schieber nicht komplett den Kanal schließt. Je weiter du die reindrehst, desto weiter oben bleibt der Schieber bei geschlossenem Gasriff liegen und desto breiter ist der Spalt, der im Kanal noch offen bleibt - der Motor gibt dann also von sich aus im Standgas leicht mehr Gas.

Die 2 ist die Leerlauf-Luftschraube. Sie bestimmt letztlich die Gemischzusammensetzung für das Standgas.

Die oben drauf dient nur der Spieleinstellung. Sie muss so eingestellt sein, dass der Schieber immer so weit runter geht, wie es ihm durch die Schieberanschlagschraube ermöglicht wird. Würdest du 1 also ganz rausdrehen, MUSS der Schieber ganz unten sein und den Hauptkanal komplett verschießen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Hab gestern dann den Vergaser eingestellt und auch mal endlich eine kleine Tour gemacht!
    Ich brauche jetzt aber deutlich mehr Kicks als ich noch das Gasproblem mit sofortigem Hochdrehen hatte!

Heute stelle ich nochmal nach!
    Läuft sie zu mager wenn sie erst so spät anspringt? :huh:

Und sollte die Umluftgemischschraube (2) sich wie vorgeben bei 1-2 Umdrehungen befindet oder ist das nur ein ungefähres Maß? :huh:

• Dieser angegebene Bereich ist schon sehr gut. Solltest du außerhalb des Bereiches landen, ist meist der Motor andweitig krank. Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht auch anders sein kann. Als ich noch den N1-11 fuhr, war bei mir die Leerlauf-Luftschraube (die Umluftschraube befindet sich am N3 :) ) exakt 2 Umdrehungen offen. Mit fortschreitender Abnutzung des Motors musste ich mit der Zeit Stück für Stück auf 1 3/4 Umdrehungen umstellen.

Oder hast du jetzt wieder den N3-4 montiert?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Nein hab den neuen originalen dran! :)

Hab den Vergaser dann nochmal nachgestellt und drauf geachtet wie viel Umdrehungen es sind - 1 1/2 ungefähr also völlig akzeptabel!

Erstmal läuft sie jetzt und sobald die Zündungsuhr da ist werde ich die dann nochmal perfekt einstellen!

Ich gebe dem Thema mal ein erledigt und melde mich falls es doch noch einmal Probleme gibt!

Ein großes danke nochmal für eure fachkundige und nette Hilfe! :):love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!