s51 - Frontlicht mit Batterieunterstützung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi

meien Frage: ist es bei der s51 B1-4 (6V Unterbrecher) möglich -und vorallem sinnvoll- das Frontlicht so anzuklemmen, dass die Batterie strom dazu gibt (also zusätzlich zur Lima) ?

Was ich evtl. damit erreichen wöllte ist, dass das Licht nichtmehr so drehzahlabhängig ist und dauerhaft auf "heller" Stufe leuchtet (also wie bei voller drehzahl) :whistling:

MfG, simson96

• Hatte ich auch vor.

Das Problem ist aber Gleichstrom und Wechselstrom.

Außerdem sind die Spulen nicht geregelt.

Kurz gesagt, du wirst früher oder später das selbe Ergebnis haben wie ich - es geht nicht mit einfachen Mitteln.

Bau eine Vape ein (gebraucht 130€) oder hab Drehzahlabhängiges Licht.. So traurig es ist.

Bevor man mit Spulen Wickeln und Regler Löten anfängt, kauft man ne Vape, denn selbst wenn du es hinbekommst und das dauert (!), wirst du nur ne stinknormale U Zündung haben die du aller 1000km stellen musst (wäre bei mir 1x im Monat! ;) )

• Genau das ist das, was ich mit viel Aufwand meinte ;)

Ich finde den Blog leider nichtmehr.

Also, er hatte 2 42W Spulen gekauft (E Zündung als Grundlage), auf beiden den Massepunkt am Spulenkern entlötet, mit einem Draht extra rausgeführt und beide in Reihe gehangen oder parallel ich weiß es nicht..

Dann hat er also 2 Kabel rausgeführt, auf welchen die Spulen hingen und welche 84W Wechselspannung rausdrücken können, bei ner Spannung bis 200V, je nach Last.

Oben einen Brückengleichrichter für nen Euro dran und schon ists Gleichstrom.

Jetzt kommt das Elektronisch Anspruchsvollste: Einen Regler bauen, der die Spannung mit wenig Verlustleistung auf 13,8V regelt.

Evtl. eignen sich dazu welche von Plastikbombern. Dann hast du 84W Gleichstrom wie eine Powerdynamo Vape, welche du die Batterie laden lässt und an die hängst du jede Lampe und jeden Verbraucher.

Das nonplusultra wäre es, 3 Spulen einzubauen, und eine Dreiphasengleichrichtung zu bauen - durch die addierten Halbwellen ergibt sich ein leicht welliger Gleichstrom, mit sehr wenig Leistungsverlust. Dazu müsste man die Zündung auf Batteriezündung umrüsten, was eigentlich kein Problem ist.

sieht dann so aus

Problem daran: Sicherung rausgeflogen, Moped aus. Batterie leer, Moped hat keinen Funken.

Einmal editiert, zuletzt von benni.l ()

• ou man... für mich als "nicht viel elektronik könner" :biglaugh: - ist das doch unmöglich :D

wenn es definitiv nicht geht (über die Batterie), mach ich den Thread jez zu ... ist mir viel zu kompliziert. sorry. ;(
    aber trotzdem vielen Dank für die Antworten und Hilfe(versuche) ...

• Naja wiegesagt, wenn man nicht drinsteckt hat man da keine Chance. ;) Ich stand genau in deinem Alter, mit genau dem selben Setup genauso da wie du und hatte die Idee wieder begraben müssen ;)

• dann bin ich ja nicht der einzigste der schonmal so dasteht :D

wie gesagt: trotzdem vielen Dank für die Erklärungen und hilfestellungen ... ;)

simson96

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!