Wollte eigentlich meine Telegabel überholen bzw ich habe mir eine Gebrauchte in sehr gutem Zustand zerlegt im Netz Gekauft ... jetzt habe ich aber folgendes Problem . die passen ums Ferrecken ( Sorry ) nicht ineinander bleiben immer kurz nach dem Simmerring stecken. Habs auch schon mit leichtem klopfen Probiert aber dann waren sie fest. Kann es evtl sein das der Typ mir ein Neues Tragrohr ( neue Ausführung 29.95 mm ) und ein altes Tauchrohr ( 29.65 mm) geschickt hat ?
Und meine 2. Frage das Tragrohr hat an der Unterseite ca 1 cm form Ende einen 1cm breiten und 3 mm tiefen Ring bzw Vertiefung. Für was ist den die ?
Danke schon mal ![]()
Tauchrohr geht nicht ins Tragrohr
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

-
Wollte eigentlich meine Telegabel überholen bzw ich habe mir eine Gebrauchte in sehr gutem Zustand zerlegt im Netz Gekauft ... jetzt habe ich aber folgendes Problem . die passen ums Ferrecken ( Sorry ) nicht ineinander bleiben immer kurz nach dem Simmerring stecken. Habs auch schon mit leichtem klopfen Probiert aber dann waren sie fest. Kann es evtl sein das der Typ mir ein Neues Tragrohr ( neue Ausführung 29.95 mm ) und ein altes Tauchrohr ( 29.65 mm) geschickt hat ?
Und meine 2. Frage das Tragrohr hat an der Unterseite ca 1 cm form Ende einen 1cm breiten und 3 mm tiefen Ring bzw Vertiefung. Für was ist den die ?
Danke schon mal
Den durchmesser sollte man auch mit einem Messchieber messen können....
MfG
Tobias
-
Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

Diese Vertiefung meine ich .. manche Rohre haben die andere nicht und für was sind die Löcher ? oben sind auch noch 2. Ja ich werd mir mal morgen gleich nen Messschieber kaufen. Braucht man(n) eigentlich Öfter
Kann mann mit nem Messschieber auch den Innendurchmesser vom Tauchrohr messen ? -
Es gibt Tauchrohre ohne diese Nut?
Oben die 2 Löcher sind zur Entlüftung waren bei den ersten S50's afaik noch nicht dabei.
Ich könnte mir nur denken, dass der Durchmesser nicht passt.
Und ja, den Innendurchmesser kann man messen.
Kauf aber keinen Messschieber mit Digitaler Anzeige für 10€ (im Baummarkt mit dem Streifenhörnchen schon für 39,99€ gesehen, hahaha :D) sondern einen mit Messuhr der auch etwas mehr kostet (50€ solltens schon sein)
-
Es gibt Tauchrohre ohne diese Nut?
Kauf aber keinen Messschieber mit Digitaler Anzeige für 10€ (im Baummarkt mit dem Streifenhörnchen schon für 39,99€ gesehen, hahaha :D) sondern einen mit Messuhr der auch etwas mehr kostet (50€ solltens schon sein)
Jap gibt es. Wahrscheinlich bringt es irgend einen Vorteil weil soviel ich weiß sind nur die s50 Modelle ohne Nut
Den Messschieber mit uhr empfiehlst du mir wahrscheinlich weil der genauer ist nich
? Oder sind die Mit Digital Anzeige einfach schnell Kaput
Ich schau dass ich sobald wie möglich euch die Maße sagen kann
-
so mein Verdacht hat sich wohl leider bestätigt
Standrohr/Tragrohr hat genau 29.95 cm. Habs bei der örtlichen kfz Werkstatt messen lassen. Bin Schüler und muss an allen enden sparen .. der Messschieber kommt aber bald
so was mach ich jetzt ... kann das sein das NUR die die Tauchrohre mit Aufnahme für Scheibenbremse 29.95 mm haben und alle anderen für Trommelbremse 29,65 mm ? -
Ich glaube so war das, die Marzocchis hatten einen anderen Durchmesser.
Ich empfehle einen mit Messuhr, weil die in der 50€ Preisklasse schon genau sind im Vergleich zu dem 10€ Misst aus China. Der hält auch nicht lange, da die Batterie schnell runter ist und er oft nen Wackelkontakt hat, was Messen zu nem Pokern macht. Standardabweichung lag bei 1/4mm ! (Kolben auf dem 38,47 draufstand wurde mit 38,23 angegeben, das kann nicht sein sowas
)Wenns Rohr nicht passt ist der zu hohe Durchmesser die einzige Erklärung

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!