Wie bekomme ich fest oxidirtes Aluminium auseinander ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab kein WD 40 ich habe Würth rostlöser und multi und schmierspray

Es gibt nüscht, was Aluoxid löst. Außer Abbeizer. Da hilft nur Wärme (mit Gasbrenner) und Geduld.

• Es gibt nüscht, was Aluoxid löst. Außer Abbeizer. Da hilft nur Wärme (mit Gasbrenner) und Geduld.

Aus Chemiesicht muss ich eindeutig widersprechen.

• Nur weil Aluminium kein poröses Oxid ist wie Rost, heißt es nicht, dass man es nicht lösen kann...
    Brauchst nur eine reduzierende Verbindung.
    :a_bowing:

• Oha, Alubolzen!!! Ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt. Jedenfalls würde ich den Bolzen mit 'nem passenden Durchschlag oder Stück Alu/Messing/Kupfer und 'nem Bello rausprügeln. Hast Du schonmal geprüft, ob das System NICHT ähnlich dem der Simson-Hinterachse entspricht? Ein Foto wär nicht schlecht. In der heutigen Zeit hat doch fast jeder ein Smartphone. Da dürfte das kein Problem sein. So kann man Dir bestimmt besser weiter helfen.
    Grüße, Mike Lehmann^^

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

Einmal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• Oha, Alubolzen!!! Ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt. Jedenfalls würde ich den Bolzen mit 'nem passenden Durchschlag oder Stück Alu/Messing/Kupfer und 'nem Bello rausprügeln. Hast Du schonmal geprüft, ob das System NICHT ähnlich der Simson-Hinterachse entspricht? Ein Foto wär nicht schlecht. In der heutigen Zeit hat doch fast jeder ein Smartphone. Da dürfte das kein Problem sein. So kann man Dir bestimmt besser weiter helfen.
    Grüße, Mike Lehmann^^

Geht wohl eher um die Hülse.

Noch ein Lehmann :panic: Hülfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!