2 Probleme ( Kettenspannung variiert ; Reifen läuft unrund)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

habe nen "kleines" Problem mitter Schwalbe.

Und zwar habe ich gerade meine Kette gespannt, wobei mir aufgefallen ist, dass meine Kette unrund läuft. Es verhält sich wie folgt : Es gibt Stellen da sitzt die Kette richtig krass gespannt und wenn ich nen Meter weiterrolle kann ich die Kette 1-2 cm hoch und runter bewegen, rolle ich dann wieder einen Meter weiter, sitzt die Kette wieder fest. Woran könnte das liegen? Flucht habe ich gerade eingestellt, kann es eventuell nen Ritzel sein?

Das zweite Problem ist, dass der vordere Reifen unrund läuft, könnte ich das über die Speichen nachstellen?

Mfg, Thilo

• Sry aber was heißt das? :D Heißt das die einzelnen Kettenglieder durch den verschleiß andere Längen haben? :thumbup:
    Und wäre dies wirklich so stark spürbar? ?(

• Ja, das denke ich.
    Das kannst du auch selbst prüfen.
    Miß einfach mal über je 20 Glieder und du wirst den Unterschied sehen.

• gar nicht mal so schlecht, aber beachte, das der SR50 Kettenkasen ungleich dem S51er ist! ist nur marginal, aber ander!

edit: hab das bei meiner SR50 auch verbaut

• Das muss nicht an der Kette liegen. Leider sind die Mitnehmer hinten nicht immer sauber. Die können ein wenig Eiern, was bewirkt, das die Kettenspannung schwank. Also neben der Kette auch mal den Mitnehmer ausbauen und nachsehen.

• So, heute endlich neue Kette + beide Ritzel eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gummi vom Schwingenlager komplett raus und kaputt war. Das auch noch getauscht und nun läuft sie endlich wieder wie geschnitten Brot. Gleichzeitig ist mir auch noch aufgefallen, dass hinten zwei verschiedene Stoßdämpfer verbaut waren ( Ich frage mich wie ich das immer übersehen konnte...... :thumbdown: ) Diese also durch zwei Reibungsgedämpfte ersetzt ( Hatte leider keine Zwei hydraulische mehr ).

Vielen dank,

Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!