Widerstand von Schlusslichtdrossel gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• joar hab hier noch einige ladeanlagen/schlusslichtdrosseln zu liegen und aktuell nen kandidaten aufm hof, bei dem nach durchtesten aller ladeanlagen immernoch zu viel saft am rücklicht ankommt (9V unter last im standgas)

nun wollt ick mal kurz fragen wie hoch der widerstand der drossel sein müsste ums mal durchzutesten

bin sonst langsam mit meinem latein am ende...

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Mahlzeit!

Gemessen:

Ladeanlage 8871.1 (SLMZ): R ca. 0,92 Ohm, L ca. 9,4 mH
    Ladeanlage 8871.5 (SLEZ): R ca. 0,92 Ohm, L ca. 9,4 mH
    Ladeanlage 8871.6 (SLPZ): R ca. 0,79 Ohm, L ca. 7,2 mH

Wichtiger als der Widerstand R ist die Induktivität L, die sorgt für steigende Impedanz bei steigender Drehzahl.

Falsche Kombination aus Polrad und Bremslichtspule vielleicht?

GlückAuf!

MacHeba

• polad und GP sollte eigentlich soweit passen
    hab aber noch nicht nach den nummern geguckt

werd ick mal übermorgen nachholen

meine ladeanlagen,die ick mal kurz durchgetestet hab haben mir alle irgendwas um 1,5 ohm angezeigt
    eine glaube sogar irgendwas um 3 ohm - hat mich schon stutzig gemacht

danke erstmal fürs nachmessen

Oy!

• Bei diesen niedrigen Widerständen darfst du eher an deinem Messgerät zweifeln als an den Ladeanlagen. Um den Unterschied zwischen 0.9 und 1.5 Ohm rauszumessen, muss man schon richtig Geld ausgegeben haben fürs Multimeter.

• mhm ok
    dann werd ick also mein düwi-messgerät (mit 60€ nicht dat billigste :rolleyes: ) zur seite packen dürfen und jede nochmal einzeln anschließen dürfen, wenn GP - u. polradnummer passen sollten

treibt mich noch in den wahnsinn dat mopped :monster:

Oy!

• Hi Sternburg,

mir gehts genauso. Vorausgesetzt der Fehler kommt nicht von der Schlußlichtdrossel, wüsste ich gern mal was auf der Grundplatte mit der Lichtmaschinenspule passieren muss, damit die zuviel Leistung liefert.
    Was passiert bei deinem Kandidaten wenn die Bremse getreten wird? Rücklicht geht aus, Bremsleuchte arbeitet mit normaler Spannung?
    Grüße,
    Peter

• Die Grundplatte liefert zuviel Leistung, wenn die Spule den Polradmagneten zu nahe kommt. Von schiefer Montage bis zu eiernden Polrädern gibt's allerlei Möglichkeiten das hinzukriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!