Ökonomisch und ausgewogenes Leistungstuning gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mich jetzt bestimmt schon 2 Stunde in die gestzlichen Folgen eingelesen und das klingt ehrlich gesagt alle andere als gut. So weit ich das richtig gelesen habe, ist das kein
    Kavaliersdelikt, wie das aufmachen eines Plastikroller, sonder weitaus strafbarer. Vorallem die daruch resultierenden Punkte und Kosten machen mir Sorgen. Schade eigentlich, vielleicht kommt es noch in Frage die Maschine auf 80 eintragen zu lassen. Da muss ich mich noch ein bisschen weiter informieren.

Gruß Tempokamille

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Mach doch einfach mal den originalen 50er so einwandfrei klar, dass er läuft wie er soll. Im Vergleich zu dem ausgenudelten Zustand, den du jetzt fährst, sollte da einiges drin sein. Grade der Durchzug am Berg schwindet mit dem Motorverschleiß sehr stark.

• Ich habe (noch) nicht viel Ahnung vom tunen. An deiner Stelle würde ich den DDR 50er schleifen lassen, und die Steuerzeiten bearbeiten lassen. So lange das nicht extrem ist sollte das nichtmal der Tüver sehen wenn er sich den Zyli von innen anschaut ;)

Common rail Diesel Turbo Injection

• Also soweit ich das durch mein gefährliches Halbwissen richtig verstanden habe. Kann man den Zylinder auf 54cmm² legal schleifen. Wären 8% mehr Hubraum. Nicht so der Wahnsinn aber in Verbindung mit dem sowieso regenerierten Motor eigentlich relativ das was ich will.

Das mit den Steuerzeiten habe ich noch nicht ganz verstanden. Verändere ich an dem Steuerteil was oder wie soll das in ungefähr Funktionieren.

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Nee^^
    Die Steuerzeiten bestimmen wann der Kolben die verschiedenen Kanäle freigibt^^
    Wenn man jene verändert kommt der Sprit z.B. früher ins Kurbelgehäuse (laienhaft formuliert). Verändern kann man die Kanäle in dem man sie weiter ncoh oben oder unten zieht (feilen, fräsen usw.)
    Ich denke mal, bei leichten SZ Tuning sollte das ohne nachmessen nicht sichtbar sein oder :?:

• Okay das klingt recht simpel und verständlich. Wenn das echt nicht leicht zu sehen ist, wäre das natürlich super. Was würden dann ungefähr an Leistungsveränderun rauskommen ? Mit dem Zylinder schleifen vielleicht 0,2ps mehr ? Eigentlich hatte ich vor meinen Zylinder zu Tacharo zu geben, aber soweit ich das weiss schleift der keine Zylinder, habt ihr Alternativen?

Gruß Tempokamille

• Also das mit dem nicht sehen ist eine Vermutung meinserseits :D
    Ich habe das noch nie gemacht, und noch nie wirklich wahrgenommen. Evtl. äußert sich ja mal ein Kenner zu dem Thema^^

• Naja, SZ-Tuning, was etwas bring, kann man ja schon nachmessen und herausfinden.
    Dann ist für 0,1PS möglicherweise Lappen und Versicherungsschutz weg.

Wenn Tuning, dann mach es lieber richtig, dass du auch einen spürbaren Effekt hast.
    Am besten natürlich original und ruhiges Gewissen. Schee regenerieren lassen, ausschleifen und du kommst sparsam, preiswert und ausreichend schnell ans Ziel :a_bowing:

• Stimmt auch irgendwie wieder. Kriege ich denn durch das Zylinder schleifen auf 54ccm mehr Leistung als die serienmäßigen 50ccm. Naja dann werde ich das erstmal machen und warscheinlich noch vor dem kommenden Sommer.

• ...So weit ich das richtig gelesen habe, ist das kein
    Kavaliersdelikt, wie das aufmachen eines Plastikroller, sonder weitaus strafbarer. ...

8| von welchem ponyhof kommst du denn?? sorry wenn ick so direkt bin, aber DAS ist grütze.
    scheissegal ob china-müll oder ddr-nostalgie, tuning bleibt tuning, mit dem ganzen rattenschwanz der dazugehört...
    ob du mit dem risiko leben möchtest (wie geschätzte 75% der simsonfahrer) oder eben nicht, bleibt deine entscheidung.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Naja ich habe halt relativ viele Leute gefragt. Die ganzen Leute die bei mir Rollerfahren (natürlich offen) werden mit 70 aufm Prüfstand gefasst. Das hieß für alle beim ersten Mal verwarnung vom Jugendrichter. Einige haben sogar beim 2 Mal eine Verwarnung gekriegt. Natürlich musste der Roller wieder auf 25 /45 gedrosselt werden und vorgezeigt, manchmal auch 30 Strafe. Das war jetzt bestimmt bei 7-8 Leuten so. Der Mongo der mit 120 Sachen durch den Stadtpark geheizt ist, hatte schon mehr Probleme. Zusätzlich habe ich noch beim Jugendamt nachgefragt. Der Typ kümmert sich 75% nur um Rollertuning-Dilekte und meinte das eigentlich alle schneller fahren etc. Bei denjenigen die das Erste mal gepackt werden, wir die Strafanzeige fallen gelassen und eine Verwarnung ausgesprochen, beim 2 Mal kommt es dann zu Sozialstunden oder ähnlichem. Vorausgesetzt der jenige ist nicht vorbestraft etc. Beim 3 mal soll es dann krass werden.

Von daher bin ich recht verwundert wie krass das hier im Forum steht, mit Nachschulung, Führerscheinsperre und Punkten in Flensburg. Wenn man sich die ganzen Dokus anguckt in youtube sieht das auch alles nicht so krass aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!