Durch Kolbenclip Kolbenklemmer

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  • da kann ich mithalten^^


    Meiner Freundin hats den Kolbenclip rausgehaun, und zwar ohne vorwarnung!
    Der Zylinder war seit mindestens 4000km auf dem Motor (hat sie so gekauft)



    Uploaded with ImageShack.us


    Sie ist damit noch ca 5km zu mir gefahren, hatte halt überhaupt keinen Anzug mehr.


    Im Kurbelgehäuse lag der Kolbenclip, ca 0,5mm dick und 5cm lang...

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Mein Beitrag dazu! War bei der S51 die ich gekauft hatte als "Ersatzteil" dabei!^^ Den Zylinder davon habe ich auch noch da!^^ Da wollt ihr aber nicht wissen wie die Buchse aussieht. Aber die Formulierung "ersatzteil" fand ich geil xDD

  • @S50b2e: Hab grad kein Bild von der LB da, aber bis die Macke rausgeschliffen ist, hab ich warscheinlich 60ccm :lol:


    Mann, das wird ja voll die Kolben-Freakshow hier :doofy:


    MfG
    Shelby


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • da will ich mal was aus meinem lieblingsbuch "Besser machen" vonCarl Hertweck aus den 50 iger jahren zitieren:
    "der Monteur war ein Schlamper, der Fahrer ein Barbar" und " Bolzensicherungen werden nie von selbst los, so etwas ist immer Schlamperei dessen, der den Kolben montiert hat."
    dazu gibt s natürlich auch fotos, die sehen aber auch nich anders aus, wie die in diesem fred.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Der Clip ist äusserst widerspenstigt, hat sich am seitlichen Kanal mit dem Kolbenring verbunden und die sind unzertrennlich :cursing:


    Ein Stück vom Clip konnte ich schon rauspopeln aber der Kolben bewegt sich nicht hoch und nicht runter, auch nicht mit roher Gewalt.
    Ich bau den Motor morgen aus und versuche es morgen weiter, verdammt...

  • " Bolzensicherungen werden nie von selbst los, so etwas ist immer Schlamperei dessen, der den Kolben montiert hat."


    Nun, da der gute Carl schon lange von uns gegangen is, lass du dir eins gesagt sein.: Damals, als das Buch verlegt wurde, gabs MZA noch nich :D Ich hab auch schon nen Clip verloren, aber der Grund war zum Schluss eine unzureichend tiefe Nut im Kolben ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Eben, und interressant finde ich auch, dass so eine MZA-Nut auch nicht gleichmäßig tief ist, sondern teilweise auf der linken Seite fast nich vorhanden und in der rechten verschwindet der Clip fast ganz :lol:


    "Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

  • Nun habe ich mir ja letztens meinen guten Sachsenmoped-Zylinder zerrammelt bzw. auch ein gebrochener Kolbenclip hat das erledigt. Eine Hälfte fand sich im Brennraum bzw. in der Bohrung für den Kolbenbolzen wieder, die andere ging durch den Auslass in den Auspuff. Die Welle dreht noch frei und hat kein Spiel. Ich schätze, der Kolben hat das meiste abbekommen -> Müll.
    Jetzt frag ich mich nur, ob der Zylinder durch Ausschleifen noch zu retten wäre oder auch
    -> Müll?

  • Es kann sein, dass bei dem ein oder anderem Kolben die Nur nicht richtig ist, dann sollte man das auch nicht verbauen und reklamieren.
    Ich behaupte mal einer von folgenden 3 Fehlern oder mehrere der 3 zusammen führen zu diesen Schäden:
    - Kolbenclip wird vor dem Einbau nicht weiter aufgebogen um so die spätere Spannung zu erhöhen
    - Clip wird mit einer Zange montiert ( wirkt dem oben absolut entgegen )
    - Öffnung vom Clip zeigt nicht nach oben oder unten ( Kolbenlaufrichtung )


    Das ist ähnlich wie bei sich lösenden Polrädern, zu 98% liegt ein Schrauberfehler vor.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

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