Durch Kolbenclip Kolbenklemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

dachte ich hätte beim Kolbenwechsel nen Kolbenclip im Kurbelwellengehäuse verloren.
    War mir aber nicht sicher und habe mit einem Magneten nichts weiter gefunden.

Nun, alles montiert und ne Runde gefahren. Musste an einer Kreuzung warten, nach 10cm anfahren ein lautes Quietschen und sofort ausgegangen.
    Kopf runter genommen und der Kolbenclip klemmt jetzt neben dem Kolben ;(

Reichts wenn ich einfach den Zylinder plus Kolben wechsel oder kann mehr dadurch kaputt gegangen sein?

Danke!

Grüße Murmel

• Die Kurbelwelle kann kaputt gegangen sein, versuch mal ob du das Pleul nach oben und Unten bewegen kannst ohne das sich die Kurbelwelle dreht, wenn ja, auch wenns nur minimal ist hat die Kurbelwelle höhenspiel und gehört auf den Müll.

Bevor du nen neuen Zylinder drauf baust mach aber das Kurbelgehäuse gut sauber, am besten mit Benzin durchspülen und mit Druckluft durchpusten.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Ich werde erstmal versuchen den Zylinder vom Kolben zu bekommen, sollte recht schwierig werden.

Um das Kurbelgehäuse sauber zu bekommen, muss wohl der Motor ab oder gibts da einen Ablauf?

• am besten motor ausbauen und den kolben mit nem holzstück und nem hammer nach unten kloppen - zylinder kannste eh vergessen und brauchste bei dem preis nicht zu schonen, wenns nen nachbau ist

getriebeöl raus, benzin/bremsenreiniger rein, aufn kopp halten und nochmal mit durckluft durchpusten

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hab Freitag frei und werd mal versuchen den Kolben vom Zylinder zu trennen. Denke der Zylinder ist ein Nachbau, Kolben auf jedenfall, da erst
    500 Meter gelaufen ;(

Druckluft, reicht sowas aus der Sprühdose? Sonst wüsste ich nicht wo ich sowas her bekommen sollte...

• Zylinder u Kolben zu wechseln sollte vollkommen reichen. Je nachdem, wo der Kolben steckengeblieben is (hoffentlich nahe dem UT), kannste den Zylinder anheben u die Kurbelkammer gleich mit nem fusselfreien Lappen abdecken. Sollte der Kolben soweit im UT stehn, dass die Kolbenaugen sichtbar sind, Clips lösen, Kolbenbolzen rausnehmen u Kolben gemeinsam mitm Zylinder abheben. Mit etwas Glück reicht dann auch n neuer Kolben. Aber dazu müsste man mal n Bild vom Schaden haben.

Ansonsten Kolben mit Holzstück o.ä. nach unten hin rausschlagen (Kurbelkammer abdecken!!!); rohe Gewalt würd ich nur anwenden, wenns sich absolut nich vermeiden lässt. Die KW dürfte dabei kaum was abbekommen haben, nachgucken (Höhenspiel, Pleuel noch grade?) schadet aber nix.

Und bei der nächsten Montage bitte drauf achten, dass nich wieder was in die Kurbelkammer fällt ;)

[ironie - bitte nich ernst nehmen!!!]
    Nächste Woche gibts dann bei eBay eine Garnitur "mit wenig km, lief bis zum Ausbau sehr gut, Kolben hat nur ne kleine Macke" :lol:
    [/ironie]

Gruss

Mutschy

• Kolben steckt leider oben im Zylinder und ein paar Millimeter ragt der Clip an der Seite, oberhalb des Kolbens raus. Den Clip kann man gut sehen und ertasten, versuche mal den mit nem kleinen Schraubenzieher raus zu ziehen. Sonst mache ich das wie ihr mir das empfohlen habt.

Wegen Druckluft, son Druckspray ist ja echt der Lacher, habe den gestern mal getestet... fahre mit dem Motor zur Tanke und puste den da durch.

Eure Worte in Gottes Ohren, hoffe mit einem neuen Kolben und Zylinder ist der Schaden behoben. Ach so, Zylinder hat durch den Klemmer ordentliche Riefen, mache morgen mal
    Bilder.

Danke!

• Servus,
    sowas ist mir auch schonmal passiert. Dabei hat sich das Stückchen Kolbenclip bis auf Höhe des Kolbenbodens hochgearbeitet. Lief aber noch bis nach hause, sogar fast 60! :thumbup:
    Naja, warn ja nur 30 Euro für nen nachbauzylinder :cursing:

MfG
    Shelby

"Mutig ist, wer Dünnschiss hat und trotzdem furzt"
    :puke:

• Servus,
    sowas ist mir auch schonmal passiert. Dabei hat sich das Stückchen Kolbenclip bis auf Höhe des Kolbenbodens hochgearbeitet. Lief aber noch bis nach hause, sogar fast 60! :thumbup:
    Naja, warn ja nur 30 Euro für nen nachbauzylinder :cursing:

MfG
    Shelby

bild der laufbuckse würde ich gern sehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!