S51 mit kopmbinierter 6/12V-Elektrik?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein Sohnemann hat ein S51, Baujahr 1990 erworben. Das Teil soll angeblich eine 12V Elektrik haben.
    Scheinwerfer und Rücklicht brannten nicht sehr hell, deshalb habe ich mir die Sache mal angesehen.
    Dabei gibt es folgendes Phänomen:
    Alle Glühlampen sind 12V. Am Rücklicht und am Scheinwerfer liegen aber nur 6V Wechselspannung an. Blinkgeber, Elektronikmodul und Batterie sind ebenfalls 12V.
    Die Masseverbindungen und Kontakte sind 1 A - gab es evtl. mal etwas kombiniertes???
    Ladeanlage und Bremslicht werden ja unabhängig voneinander versorgt. Hat da vielleicht noch jemand ein Tip für mich, wie ich rauskriegen kann, ob evtl. mal eine andere Grundplatte eingebaut wurde?

• Es gab nur reine 6V oder reine 12V Varianten. Entweder hat jemand die falsche Spule eingebaut oder der EWR hat einen Fehler. Hast du eine HS1 Birne vorn?
    Schau mal in den rechten Seitendeckel. Ist da unter den Leitungsverbindern ein schwarzer Kasten mit Kühlkörper und 6 Anschlüssen?
    Wenn ja zieh mal von Klemme 59 das weiße Kabel ab und messen nun mal erneut. Wenns jetzt deutlich meht Volt am Rücklicht sind, ist wohl der EWR defekt.
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• Ach so, Ladeanlage und Bremslicht werden von der SELBEN Spule versorgt, sind also abhängig.
    Das Rücklicht und Frontlicht werden aus einer Spule 12V 42W versorgt, die Zündung aus der Ladespule und der Rest aus einer 21W Lichtspule.

--

• Danke für die Tips. Das mit den Spulen für Bremslicht und Scheinwerfer habe ich dumm formuliert. Selbstverständlich hat der Scheinwerfer eine extra Spule, Bremslicht und Ladeanlage sind zusammen. Das mit dem EWR war mir absolut neu. Habe mir erst einmal den Schaltplan von http://www-user.tu-chemnitz.de/~jabe/ heruntergeladen. Ich wußte gar nicht, daß die Spannung bei den späteren Simsontypen geregelt wurde.
    Folgendes ergab sich beim Messen: Wenn ich den rot-weißen Kabel von Klemme 59 des Zündschloßes abziehe und an diesem die Wechslespannung messe habe ich über 13 V (Spannung der Scheinwerferspule, nicht wahr?. Ziehe ich den weißen Kabel an Klemme 59 des EWR ab (der andere ist natürlich wieder gesteckt und messe am weißen Kabel, der von der Klemme 59 des Zündschlosses kommt, so habe ich dort nur knapp 6 V Wechselspannung. So richtig klar ist mir noch nicht, wie die Regelung genau funktioniert. Ich habe keine Beschreibung dazu vorliegen. Gibt es dazu evtl. irgendeinen Link?

:smile:

• Das ist aber unlogisch, wenn du das Kabel ws von Klemme 59 des EWR abziehst, regelt das Teil nicht, da ja die Eingangsspannung fehlt. du müsstest hier eigentlich auch die 13V messen. schraub mal die Rücklichtbirne und das Frontlicht raus und messen dann mal, die Spule ist dann ohne Last. Es kann sein, dass deine Spule defekt ist (Windungsschluss) und unter Last die Spannung einbricht.
    Der EWR braucht zum regeln die Anschlüsse 31, 59 und 31a
    mehr nicht, der Rest ist der Gleichrichter für die ELBA
    Er funktioniert eigentlich relativ einfach. Eine Messschaltung misst den Effektivwert der Spannung an Klemme 59 und schließt diese wenn sie höher als der Vergleichswert (ca. 12,5) mittels Thyristor gegen Masse kurz.
    --

• Da hast Du recht - unlogisch ist da einiges. Bei meinen ersten Messungen habe ich die Spannung an der Scheinwerferbirne, dem Rücklicht und dem Bremslicht gemessen und ging davon aus, daß evtl. vom Vorgänger mal der komplette Motor bzw. die Grundplatte getauscht worden war. Waren ja nirgends 12 V - alles nur 6V. Mich wunderte eben, daß die Batterie 12 V war und beim nachsehen des Elektronikmodules war dies ja auch korrekt mit 12V beschriftet. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich weder die Bezeichnung ELBA noch wußte ich, daß es einen EWR gibt.
    Zum Zeitpunkt der heutigen Messung ging ich ebenfalls davon aus, daß irgendwo die Spannung unter Last zusammenbricht. Ich habe aber nur die Scheinwerferspule überprüft.
    Nur eigenartig, warum auch beim Rück- und Bremslicht so geringe Spannung vorhanden ist.
    Ich werde mir die Sache morgen noch einmal gründlich vornehmen. Heute war mein Sohn unterwegs und das Fahrzeug nicht da. So richtig weiß ich jedoch noch nicht, was ich davon halten soll. Es wäre ja schon eigenartig, wenn zwei Spulen gleichzeitig defekt sind, oder nicht?
    Ansonsten vielen, vielen Dank erst einmal für die Infos - bin wirklich sehr überrascht, wie schnell und kompetent Du hier Deine Beiträge postest!!!

;)

• Alle Klarheiten sind jetzt beseitigt.
    Ursache war ganz trivial eine vom Vorgänger eingesetzte H4-Lampe statt einer HS1. Eine Lampe mit 55/60 W hat natürlich einen so geringen Widerstand, daß sie die Spannung dann natürlich runterzieht. Jetzt haben wir erst einmal eine Fassung für eine normale 35W Bilux eingebaut, bis wir die HS1 mit 35 W besorgt haben. Ich hoffe diese gibt es noch, oder? Ist eigentlich keine gebräuchliche Lampe soweit ich weiß.
    Nun habe ich mich aber wenigstens mal intensiv mit der Elektrik beim S51 befaßt - nun bin ich diesbezüglich ziemlich fit.
    Habe heute vormittag mal die Schaltungen und den Schaltplan studiert. Ist eigentlich alles ganz einfach. Sohnemann macht in der beginnenden Dämmerung eine Probefahrt mit ordentlichem Licht und ich bedanke mich nochmals für die tolle Unterstützung!

• Hallo,

schön dass ich helfen konnte. Die HS1 gibts bei div. online-Händlern zu kaufen. Darauf achten, dass sie von NARVA ist. Der andere Müll (auch OSRAM....) hält nur halb so lang. Preisvergleich lohnt!
    MfG

Jan
    --

• hallo es kann sein das an der grundplatte verschiedene kondensator angebaut wurden für licht 12 für den rest 6 volt . . .
    man kann das irgendwie erkenne weiß nicht mehr wie sorry habe noch eine 6 v grundplatte wenn du die brauchst ?!
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• na kondensatoren an der Grundplatte X( ?
    eher wohl spulen.
    Die Spulen kann man erkennen, 1. an der Drahtstärke und 2. an der Spannung..., siehe anderer Threat von mir
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!