Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin. Ich habe da mal ne Frage, Ist vielleicht ne Doofe aber ich kann mir kein Reim Drauf machen.
    Ich habe 2 SIMI`S Beide 6V. Eine ist ne Elektronik und eine ne UnterbrecherZündung. Jetzt verstehe ich nicht warum die Normale ne 12V Spule hat und 1 mit 15 Vertauscht ist. 12V SPule in ner 6V Simi? UND warum läut die 12V Spule nicht in der Elektronik. Wenn ich die doch nehme würde, die 12V Spule, reist dann irgentwas die Huffe hoch, Oder geht es doch umzubauen?
    Weil Meine Elektornik hat kein Funken und ich wollte mal die Spulen Tauschen. Mir wurde abgeraten, aber nen Grund wehalb konnte mir der Typ nicht sagen. Er meinte ist halt so. Könnt Ihr mir helfen?
    --

Wer Später bremst :shoot1: is länger schnell :sword: GRUß HONK

[mlinks] N O R M A L ___i s___d a s___N I C H T . . . :sex: . . . F a h r t___S i m i___u n d___m e h r e t___e u c h !!!! :sex: G r u ß___a n___A l l e . [/mlinks]

• bei mir isses genauso!
    Habe ne 6V Unterbrecherzündung mit ner 12V Zündspule hab keine ahnung warum das so is
    Aber is funktioniert einwandfrei!!

so denn

:smokin:CU MEHLI :smokin:

Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!

VIVA LOS TIOZ

Engel in Zivil

• Kann mir das denn keiner Erklären?
    Schade falls doch sickt mir bitte ne PM weil ist dringent bevor ich meine Simi nicht zum laufen kriege muss ich mit der anderen fahren die hat aber noch nicht TÜV muss noch Auspuff eintragen lass. Und die Bullen drehen hier ganz schön am Rad.

--

Wer Später bremst :shoot1: is länger schnell :sword: GRUß HONK

[mlinks] N O R M A L ___i s___d a s___N I C H T . . . :sex: . . . F a h r t___S i m i___u n d___m e h r e t___e u c h !!!! :sex: G r u ß___a n___A l l e . [/mlinks]

• also di unterschiede zwischen 6v und 12v zündspule liegen in der dicke des wickeldrahtes, und die daraus folgenden unterschiedlichen windungszahlen ( wie oft der draht um den eisenkern gewickelt wurde). da die eingangspannung 12 bzw. 6 v beträgt, aber die zündspannung ein paar hundert volt betragen muss, müssen die 6V/12V hochtransformiert werden, und das macht man durch 2 spulen, um die ein magnetfeld herrscht. so wird der eingehende strom minimiert, und die anliegende spannung erhöht. so liegen dann eben sagen wir mal 10000V an, und es fließt ein strom von 0,001mA.
    also kurz gesagt, die unterschiede liegen einfach in den windungszahlen und dem querschnitt des wickeldrahtes.
    also wenn du ne 6V spule hast, und legst 12 V an, wird die spannung größer als normal, und die stromstärke kleiner als normal. bei ner 12V spule und angelegten 6V is es genau anders rum.

ich denke mal, die ein bisschen ahnung haben verstehn´s, weil man bei meiner beschreibung über ein bisschen "hintergrundwissen" verfügen muss. habe aber keine lust von 0 anzufangen, und keine lust mit über das geschriebene gedanken zu machen *gg*.

hier mal ein link zu dem thema: ***link***
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Glanz is Geil!!!

• Ich zitiere ma Simsonfreak (anderes Forum):

"Die V Angabe auf der Zündspule hat überhauptnichts mit der Fahrzeugelektrik zu tun!!!
    Es gibt da ne gaanz einfach und simple Regel. Eigentich nur was zu beachten ist:

an Elektronikzündanlagen werden IMMER udn AUSSCHLIESSLICH 6V oder EMZA Zündspulen verwendet!!! NIEMALS 12V Spulen!!!!

an Unterbrecherzündanlagen werden IMMER 12V Zündspulen verwendet!!!

Das hängt mit dem Zündstrom für den Funken zusammen und der ist bei den jeweiligen Anlagentypen immer gleich. Egal ob da beim Licht nun 12V oder 6V dran ist!"

Vielleicht hilft Euch das !

• Wie schon geschrieben, Unterbrecherzündung 12V Zündspule, E-Zündung 6V (EMZA) Zündspule.
    Das liegt an den Unterschiedlichen Prinzipien der Unterbrecher und Elektronik Zünder.
    Die Zündspuleanschlüsse müssen vertauscht werden, da die E-Zünder anders funktionieren, sie anders Posting.
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• <---- der Typ der das mit den Spulen gesagt hat war ich!

Besjan erinnerst dich noch an unseren kleinen Streit? Da hast du mir deutlich gemacht das die Primärspule der U-Zündung nicht baugleich der Primärspule(Ladespule ;) )der E-Zündung ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!