Richtiges Leuchtmittel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/1K
    Spannung: 6 V
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja

Hallo habe die Tage meine Schwalbe mit dem Auto transportiert, dabei ist wohl die Birne schrott gegangen. War vorher ok habe die auch mal ausgebaut und die Kontakte direkt an die Batterie gehalten, ging dann auch nicht. Bin dann vorhin zufällig an einem POLO Shop vorbeigekommen und habe mir eine "6V 21/5 Watt" Birne gekauft.

Habe jetzt in der Betriebsanleitung gelesen das die Originallampe eigentlich 15W hat. Kann ich die 21/5 Watt Lampe nehmen oder muss ich mir online einen passende kaufen, wollte halt die Versandkosten sparen... Sonst ne Idee wo ich so eine Lampe herbekommen außer in den gängigen Onlineshops?

• Ich würde ne passende Birne nehmen, da nur bei passender leistung der Lampe die Lichtmaschine die richtige spannung liefert.

Gibs denn keinen Simsonhändler um die Ecke?

• da gehört ne 15W/15W rin und sonst nix.
    die 21/5W - bilux ist für kombiniertes rück-/stoplicht

wenn alle stricke reißen, geh zum kfz - teile - handel deines vertrauens, nimm die ursprüngliche lampe mit und lass dir genau so eine in ganz verkaufen. am besten steckste gleich nen paar mehr ein, glühobst wird schnell mal faul.

• was würde passieren wenn ich die 21 Watt einbaue? bzw. wo sind die nachteile? habe gerade jemanden in köln ausmachen können aber der will 6 EUR für ne birne haben., ganz schön happig.

• Ersatzteile für alte Fahrzeuge sind immer teuer.
    Immerhin ist die Schwalbe schon 30-40 Jahre alt oder?

• was würde passieren wenn ich die 21 Watt einbaue? bzw. wo sind die nachteile? habe gerade jemanden in köln ausmachen können aber der will 6 EUR für ne birne haben., ganz schön happig.

Nein Natürlich nicht?!
    Mal ganz davon abgesehen, das die Kontakte überhaupt nicht passen werden, ist es fraglich ob sie überhaupt in die Fassung passt!
    Wenn sie passt, ist sie zu dunkel :a_bowing:

Sollte aber auch bei kurzem Überlegen selber feststellbar sein!

Und wenn dir 6€ zu happig sind, musst du laufen :a_bowing:

• ohne weitere worte...

wenn du alles besser zu wissen glaubst oder selbst auf der nase liegen willst, warum fragst du dann erst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!