zusätzliche Verbrauchsanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte im Auto ein Display montieren, auf der der aktuelle- und der Durchschnittsverbrauch dargestellt wird. Der im Fahrzeug bereits serienmäßig eingebaute Bordcomputer könnte evtl. die Daten dafür liefern, da der Bordcomputer bereits diese Daten erfasst und auswertet. Mir ist nur die Anzeige im Armaturenbrett ein wenig zu klein und möchte daher ein zweites größeres Display installieren (lassen) LCD/LED-Displays gibt es ja in entsprechenden Elektronikfachmärkten (z.B. Conrad) zu kaufen. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Daten aus dem Bordcomputer auslesen und auf das zusätzliche Display übertragen kann. Kann mir jemand helfen bzw mir sagen, WO ich so etwas machen lassen kann?
    Ich ist von einem Tuning-Händler gesagt worden, dass ich bei einem 'Tachotuner' nachfragen sollte - also habe ich im Internet danach gesucht, und bin auf dieses Forum gestoßen...
    Für Eure Antworten danke ich Euch.

Norbert

• Hi,

Also da muss irgendwas falsch gelaufen sein, hier geht es um Simson Mopeds aus der DDR ;)
    Wenn du Glück hast kann dir aber vielleicht trotzdem jemand helfen, es wäre sinnvoll deine Automarke zu kennen. Am besten wäre es aber du machst dich nochmal auf die Suche nach einem entsprechenden Forum.
    Eine andere Idee wäre du schaust einfach mal in einem Auto-Forum vorbei. Die gibt es ja mittlerweile von jeder Marke und jedem Modell ;)
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

[blue]Ein Board besteht aus Menschen und Technik.[/blue]

• manno! ich weiß auch, dass das hier das falsche forum ist, Japper ;)
    ich klapper aber alles ab, was ich so finde... =)
    @ S5 ja genau auf dieses bißchen Glück spekuliere ich :D
    @ Gonzo Danke für den Link! Dann werd ich die Leute dort mal mit meinen Fragen nerven... :D

Gruß
    Norbert

• du müsstes eigentlich mit dem datenkabel von dem steuerteil der nachrüst lcd an den vorhanden bc anlöten nur ist darauf zu achten das die beiden lcd elemente die gleichen techn. daten aufweisen was volt , watt und ampère sind dan das kabel zum gewünschten ort führen und alles fest instalieren
    hast du überhaupt ein durchflusszähler und ein steuerteil dafür drinne sonst musst du diese sachen auch nachrüsten mit der normalen benzpumpe ist das nähmlich nicht getan dann muss auch die tankanzeige elektronisch sein damit überhaupt ein abgleich von soll und ist gemacht werden kann damit dir der bc nicht anzeigt noch 600km und der tank ist fast leer wenn das alles nicht vorhanden ist dan lohnt sich solche aufrüstung nicht wirklich weil der umbau sehr viel zeit und kohle verschlingt

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• @ duese
    danke für deine antwort.
    aber dass ich das datenkabel von der nachrüst-lcd an den vorhandenen bc anlöten muss war mir schon klar :D
    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich einen vw lupo 3L habe. das ding hat ja serienmäßig einen bordcomputer, der einmal den durchschnittsverbrauch und einmal den aktuellen verbrauch anzeigt.
    das problem ist aber genau wie du schon vermutest, dass ich da überhaupt keine ahnung von habe und ich daher auch nicht wirklich da selber dran rumlöten will, sondern am liebsten eine FACHwerkstatt das machen lasse, die sich mit sowas auskennen.
    aber da bin ich auch im falschen forum gelandet :p
    naja, macht ja nix - ich hab das gleiche ja noch in diversen anderen foren gepostet. irgendwo werd ich wohl erfolg haben...

danke für eure hilfe

norbert

• hallo !

ich weiss jetzt net ob das teil hier schon uralt ist habs gerade durch zufall gefunden,

es gibt 2 möglichkeiten

1.) den bord computer anzapfen bzw das vorhandene display,
    dabei gibt es nur ein problem !

wie oben schon stehr die Ampere und Voltzahl ist egal !
    die die LCD displays alle nur ein paar milli ampere verbrauchen !
    und volt naja 5-6V normal.... teils brauchst du noch ne negative spannung,,, aber egal das isr net das problem !

das problem ist, das du wenn du pech hast net den gleichen steuer controle vom display hast und so die daten net kompatibel sind :-/
    jedes display hat in der regel einen steuer baustein, es gibt verschiende typen :(

musst halt testen....

2. möglichkeit ist es in die benzin leitung einen durchfluss geber zu bauen, hmm beim auto kanns noch ne rücklauf leitung geben... das signal musst du dann auswerten

für roller gibt es z.b nur eine leitung, so kannst du die auswertung über einen fahrrat tacho machen :)
    der dir den benzin verbrauch auf ein paar ml genau anzheigen kann :)

cukeksi
    --
    schneller webspace hier | idf-mod half life 2 mod

• also, hier wird ja viel geschrieben...

der Bordcomputer spricht mit allen Systemen eine bestimmte Sprache. Die Daten werden je nach Fahrzeug über ein Bus-System (CAN, ...) oder nach alter 8086-Technologie übertragen. Du müsstest Dir ein Gerät basteln, dass diese (Bus-)Sprache versteht und die von Dir gewünschten Datensätze auswertet.

Ich habe einen Freund, der hat das in umgekehrter Reihenfolge gemacht, er wollte von einem Sony-MP3-Wechsler die Titeldaten der Songs auf dem Display im Tacho seines Audis haben.

Schema: Datenbus anzapfen, Datenmultiplexer basteln und programmieren, Display anzapfen.

Viel Spass!

• @ keksohr mach mal eine genaue bauanleitung von deinem fahradtacho mit benzinanzeige wen das funzt dan will ich das auch haben und sicher noch ein paar leute mehr wenn ich hier so sehe was einige für lösungsansätze haben was nur die benzinstandsanzeige betrifft

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!