Regenerierter M53/1KF von meinem Star SR4-2/1 knattert ab bestimmter Drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

habe an meinem Star den Motor neu gemacht (neue Dichtunge, Simmeringe und Lager). Er noch ne neue gebrauchte, seinem Typ entsprechende Zündung bekommen.

Der Motor läuft klasse, springt super an. Zündkerze sieht auch gut aus.

Ab einer ganz bestimmten Drehzahl (in allen Gängen und im Stand) fängt es jedoch an zu Knistern im Motor. Erhöhe ich die Drehzahl dann noch ein wenig knistert es mit höherer Frequenz (also noch mehr)!
    Das Knattern und knistern fängt im 3. Gang ziemlich genau bei 60km/h an.

Der Motor ist bisher knappe 100km gelaufen, kann es sein dass dies nur eine vorrübergehende Erscheinung ist oder muss ich mir da sorgen machen? Leider kann ich das Knistern nicht wirklich orten.

Danke im Vorraus

• Moin!

Mach mal den rechten Motordeckel auf, nimm das Lüfterrad ab, kick ihn an u guck mal nachm Unterbrecher. Hört sich nach extremem Funkenflug infolge defekten/verschlissenen Unterbrechers/Kondis an. Aber nich übertreiben, der Star hat nich umsonst nen Lüfter ;)

Gruss

Mutschy

• Das hab ich natürlich gleich mal getestet.

Aber Funkenflug kann ich da nur minimal erkennen wenn ich in Drehzahlbereiche komme die weit das übersteigen, welchen ich wohl mit 60 km/h nutze?!

Die "fünkchen" waren unmittelbar zwischen Kontakt und Kontakt.

• Auf der Suche nach dem Problem dachte ich nun auch an Glühzündungen, jedoch war mein Brennraum so sauber wie sonst was.

Aufgefallen jedoch is mir als ich den Zylinderkopf abhatte, dass man den Kolben relativ leicht "drehen" kann, im Nadellager muss also nen relativ großes Spiel sein, das is nicht normal oder?
    Dat könnts ja sein.

• Nochmal kurz, hat denn mein Motor überhaupt ein Nadellager oder ein Broncelager?
    Kann ein Broncelager denna uch derartige Geräuche verursachen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!