Umbau von 6V U-Zündung auf 12V U-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Ich möchte gerne bei meiner 2er Schwalbe die Zündung von 6V u auf 12V u-Zündung umbauen.
    Was brauche ich noch außer GP und Polrad?? Kommt da noch ein Gleichrichter oder eine andere Ladeanlage rein?
    Ich dachte so wenn ich den Blinkergeber und die Batterie tausche wäre es das, oder nicht? Natürlich die Glühbirnen auf 12V tauschen.

Wer kann helfen?

Danke ;)

• Mahlzeit!

Der Kreis für Batterieladung und Bremslicht ist bei den 12V Modellen leider grundsätzlich anders, das fängt bei der Ladespule an.
    6V hat eine Spule mit Massebezug und Anzapfung, 12V hat eine durchgehende, aber massefreie Spule.
    Du wirst mindestens zusätzlich einen Brückengleichrichter und eine 12V ELBA benötigen. Letztere ist aber meist für 2x21W Blinkleistung, also Vierleuchtenanlage gemacht. Es gibt wohl auch eine 2x10W Variante, die könnte passen.
    Rücklicht kommt dann mit auf den Scheinwerferkreis (12V Lichtspule hat 42 Watt), wobei es beim Umschalten zum Fernlicht ein Problem gibt: Der Schwalbenschalter unterbricht kurz den Strom, während der S51 Schalter kurz beide Fäden bestromt. Daher bekommt das Rücklicht beim Schwalbenschalter kurz Überspannung...

Schau Dir mal beim Moser einen Schaltplan der 12V Varianten der S51 an, da siehst Du schon einiges, was anders ist.

Ein Kumpel hat an seiner 51/2L anscheinend (meiner Meinung nach) 12V Lampen und Batterie an einer 6V E-Grundplatte verbaut, nach dem Originalschaltplan der 51/2 L. Kurios: Aufgrund der Selbstregelung der Spulen scheint das sogar zu funktionieren... Weiß auch nicht, wieso...dürfte eigentlich (zumindest beim Scheinwerfer) nicht. Vielleicht hat er aber 12V 55W drin?!?!

Ist also nicht einfach mal so gemacht. Oder mal probieren... :D

GlückAuf!

MacHeba

• Mahlzeit!

Tausch nur die Lichtspule gegen ein 6V 35W Exemplar, setz eine 6V 35/35W Lampe ein, und voila: Mehr Licht, und serienerprobt aus der/2L.

Eine Frickellösung: 12V 42W Lichtspule einsetzen, und 12V 40/45W Biluxlampe einsetzen. Noch etwas mehr Licht, aber nicht ganz sauber die Lösung.

Even more Frickellösung: Alles so lassen, nur die 25/25W 6V Lampe ersetzen durch 40/45W 12V Bilux, vielleicht sogar55/60W H4. Könnte sogar klappen, aber hier hört jegliche Gewähr auf...

Bei den letzten beiden Lösungen dürfte auch der Reflektor eventuell nicht ganz zur Lampe passen (H4 mit Sicherheit gar nicht). Keine Ahnung, wo der Glühfaden bei diesen Lampen positioniert ist.

GlückAuf!

MacHeba

• mehr licht?

--> bei den blinkern massekonakte säubern, birnenkontakte und fassungen säubern, steckverbindungen auf korrosion prüfen. dann statt der bklinertonne ne 6V elba verbauen. zum einen besseres blinkverhalten und zum anderen bessere ladung für batterie (elektronisch geregelt)

--> für den scheinwerfer entweder die von mac heba angesprochenen veränderungen vornehmen. oder du nimmst eine der folgenden varianten:
    1) 6v 15W (!) spule verbauen und daran ne 12V 35W bilux ranhängen. die 6V 25W spule hat zuviel saft für die 12V bilux.
    2) deine lichtspule drinlassen. 12V 35W bilux verbauen und das rücklicht und die tachobeleuchtung vorne mit raufklemmen. positiver nebeneffekt: die batterie bekommt mehr ladung, speziell bei nachtfahrten
    3) 6V 35W lichtspule von der e-zündung verbauen. vorne HS1-reflektor reinpfriemeln (das streuglas ist nichtmal so entscheidend. wichtig ist der reflektor selbst!), stinknormale H4 (12V 55/60W) reinsetzen. jegliche kontakte zwischen spule und glühbirne säubern (stecker, fassung...) und sonst NIX mit auf die spule klemmen. ab ca. 5000 u/min ca. 80 - 90% H4 licht, ab 6000 ca. 90 - 95%

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!