ÖL austritt Kurbelwelle ( Lima Seite)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,
    so ich habe gerade meinen Motor von meiner KR 51/1 S gemacht.
    Zusammengesetzt alle Dichtungen neu ; Simmeringe neu etc.

So jetzt mein Problem und zwar tropft mir ÖL aus der Kurbelwelle unter der Zündung.

1. Wie kommt da Öl hin ? In die KW soll doch garkein Öl fließen oder ?
    2. Muss ich den Motor erneut Spalten und neu Abdichten ?
    3. Es tropf auch recht VIEL schwarzes Öl aus dem Auspuff, weiß nicht was normal is.
    konnte allerdings nur kurz übern Hof fahren also 500m vll. Also nicht richtig warmgefahren ?

zu 1. ) Kann ich auch die Grundplatte runternehmen und den kleinen Dichtdeckel runternehmen und die Dichtung neu, Hylomar zwischen und wieder rauf?

Bitte um Hilfe

mfg

• Es ist schwer zu beurteilen was dein Problem ist.
    Ist es Öl oder Benzin ?
    Du schreibst Du hättest alle Dichtungen bzw. Wellendichtringe ( Simmerringe ) Neu gemacht, dann kann ja eigentlich kein Öl durch die beiden Wellendichtringe auf der Lima Seite kommen. Ich denke der Vergaser läuft über.
    Läuft der Motor noch ?

• Motor läuft wie ne 1. beim 1 -2 Treten da !

Es kommt definitiv unter der Grundplatte raus. Aus der Papierdichtung unterm simmering.

• Ok, wenn der Motor sofort anspringt kann der Vergaser es ja nicht sein.
    Dann, würde ich das machen, was " tacharo " hier schreibt, es wird Getriebeöl sein.

• Oh-oh! Totalschaden!
    Ich hole die kostenlos ab... :lol:
    Neee, mal im Ernst:
    Alles kein Ding: Du hast an der rechten Seite den innenliegenden KW-Simmerring (der hat damit nix zu tun) und die aussenliegende Dichtkappe mit einem zweiten Simmerring.
    Diese (wie Tacharo sagte: bei Dir wohl krumme) Dichtkappe wird zum Motor hin nur mit einer Papierdichtung gedingst, das hält nur wenn alles gerade und fest ist.
    Vielleicht hat ja auch schon mal jemand die Schrauben überdreht, dann kriegt man die ja auch nicht mehr wirklich fest.
    Das wäre der Wurst-Käse (oder "worst case"), dann müsstest Du ggf. das Gewinde neu machen.
    Die Beruhigung zum Schluss:
    Alles keine Hexerei und mit Hausmitteln zu reparieren.
    Du schaffst das schon, hau rein! :thumbup:

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• AH SUPER !

Dann bin ich beruhigt das schonmal kein Öl in die KW kammer kommt ! ...

Werd ich dann gleich am We mal Planschleifen....
    Hab das mit dem Loch garnicht so wahrgenommen. beim Lager .

Dankeschön !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!