Kein Bremslicht und Batterie Ladung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S 51b2
    Spannung: 12 V
    Zündung: U
    original: Neuaufbau
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim neuaufbau

Hallo Gemeinde,

nauch neuaufbau der Simme gibt es jetzt seit längerem ein problem

es kommt kein saft aus der Bremslicht und Batterie ladespule der Grundplatte.

Sonst läuft sie super neu Motor Reg. 1 kick und sie läuft blinker gehen mit Batterie.

Fern und abblendlicht funktionieren auch super.

Die spule auf der grundplatte wurde auch schon gewechselt, aber es kommt einfach kein strom an.

weis nicht mehr weiter

• Naja das glaube ich nicht,

die Ladeanlage mit schlusslichtdrossel ist garnicht angeschlossen

es sind nur die kabel für zündung und vorderlicht von der grundplatte angeschlossen.

die anderen Grau/Rot und Rot/Gelb sind ab zum messen mit diditalmultimeter es kommt aber kein strom an wenn der

Motor läuft.

• da habe ich auch schon überlegt das es an dem polrad liegt,

aber ein magnet kann nicht zu ende gehen.

vielleicht ist auch irgendwo ein kabel gebrochen an der gerundplatte.

muss unbedingt das passende polrad verbaut sein oder geht auch ein beugleiches

naturlich außer das rote für e zündung

• Mahlzeit!

Polrad ist in Ordnung, denn Scheinwerfer und Zündung gehen ja.

Es sollte zwischen Grau-Rot und Rot-Gelb von der Grundplatte eine Wechselspannung zu messen sein.
    Da das nicht der Fall zu sein scheint, kommt in Frage:

- Spule defekt
    - Lötstellen an Spule defekt
    - Kabelbruch in einem von den beiden o.g. Kabeln, vorzugsweise in den Steckern
    - Kurzschluß beider o.g. Kabel gegen Masse (durchgescheuert, Lötstelle)... Sehr, sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich.

Hat die S51 B2 nicht normal 6 Volt? Da wäre nämlich ein Unterschied in der Ladepule und deren Beschaltung: Die 6 Volt Spule ist mit Masse verbunden, 12 Volt nicht (Brückengleichrichter). Trotzdem sollte eine Spannung zwischen Grau-Rot und Rot-Gelb meßbar sein.

GlückAuf!

MacHeba

• - Spule defekt
    - Lötstellen an Spule defekt
    - Kabelbruch in einem von den beiden o.g. Kabeln, vorzugsweise in den Steckern
    - Kurzschluß beider o.g. Kabel gegen Masse (durchgescheuert, Lötstelle)... Sehr, sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich.

zu 1 spule ist schon ausgetauscht

verbaut wurde

Lade-und Bremslichtspule 8307.10-130/1 ab 17,14 EUR
    incl. 19 % UST exkl.VersandkostenVersandkosten

Art.Nr.: 390340
    Artikeldatenblatt drucken
    Lieferzeit: Sofort lieferbar

alle Typen

Spannung: 12 v

zu 2 Lötstellen sind i.o.

zu 3 und 4 das habe ich mir auch schon überlegt wäre jetzt meine einzigste möglichkeit

achso grundplatte ist eine 8307 12 / 1-100 ich denke da muss kein gleichrichter verbaut sein oder täusche ich mich

• Mahlzeit!

Laut Moser ist bei 12V immer ein Brückengleichrichter und die ELBA verbaut. Bei vorhandenem EWR (bei HS1 Scheinwerfer) ist der Brückengleichrichter im Gehäuse des EWR untergebracht.
    Einweggleichrichtung in der alten Ladeanlage oder direkt in der ELBA gibt es nur bei 6 Volt.

Die Spulennummer sagt mir jetzt nichts, aber wenn es eine 12V Spule ist, hat sie keine Masseverbindung. Du hast also die Spannung nur zwischen den Kabeln, aber gegen Masse mißt Du nichts. Erkennbar ist es daran, ob sich neben den Befestigungsschrauben der Spule am Anker eine dicke Lötstelle befindet (siehe Lichtspule und Primärspule, hier sind sie immer vorhanden). Dann ist es eine 6V Spule, sonst eine massefreie 12V Spule.
    In Verbindung mit der alten Elektrik (klassische Ladeanlage und Schlußlichtdrossel) funktioniert diese Spule nicht. Diese Elektrik erwartet einen Massebezug der Spule.

Wenn Du also vollständig auf 12V umbauen willst, müßtest Du Dir einen Brückengleichrichter und ELBA für 12V besorgen und nach einem entsprechenden Plan von Moser verkabeln, z.B. diesem hier.

Wie gesagt, original war die S51 B2 anscheinend auf 6 Volt Bordnetz und hat die alte Ladeanlage verbaut (siehe hier). Das müßtest Du dann alles ändern für 12V.
    Ist denn die Grundplatte original für 6V oder12V? (Nummern in der alten FAQ unter "Zündung" - "große Grundplattenübersicht")

EDIT: Ok, 8307.12/1 ist eine 12V Grundplatte...habs verpennt, sorry...

GlückAuf!

MacHeba

• das ist doch sehr hilfreich :thumbup: :thumbup:

habe noch eine elba und gleichrichter zu liegen

so wie ich das sehen kann muss ich irgendwie die elba austauschen für den blinkgeber und entsprechend verkabeln wie auf dem schaltplan.

die spule hat keinen massekantakt.

werde mich gleich mal ran machen....oder erstmal die SPannung zwischen dem Rot/Gelben und Grau/Rotem messen

scheint aber nicht so kompliziert zu sein die elba und gleichrichter zu verbauen

merci erstmal melde mich wenn es funkt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!