S70 hält kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,

Typ:
    • S70(Komplett überholt wurden)

• Vergaser BVF 16N3-5
    • VAPE Zündung
    • Resonanz Tuning Auspuff
    Erfahrungsgrad: gering... Tendenz steigend :)
    Original: nein
    Problem: von selber aufgetreten

Problembeschreibung:
    Ich habe meinen Motor von einem User aus diesem Forum generall überholen lassen.

Dann habe ich eine VAPE Zündung und einen Nachbau S70 Vergaser neu gekauft und verbaut.

Moped springt sehr schön an, aber man muss sofort Gas geben, weil ansonsten geht das Moped sofort aus.
    Sogar wenn ich die Standgasschraube bis Anschlag hineindrehe.
    Der Motor wird auch schon nach nur 300m Fahrt sehr warm.
    Ich bin mit meinen kleinen Simson-Latein auf jeden Fall am Ende ?( .
    Vielleicht habt ihr für mich einen Lösungsvorschlag :thumbup: .
    MfG

Dexter

Edited once, last by Dexter ().

• Der Auspuff kommt bald weg. War eine Jugendsünde ^^ .
    Die Zündkerze ist schwarz/verölt. Denke mal weit entfernt von Rehbraun.
    Ich würde ja gerne den Vergaser einstellen aber ohne Standgas habe ich keine Ahnung wie ich das Anstellen könnte.
    MfG
    Dexter

• Würde mich echt freuen, wenn hier noch jemand einen Lösungvorschlag/Idee posten würde.

MfG
    Dexter

• Habe heute nochmal die Zündung und den Vergaser(Schwimmer) eingestellt.

Motor springt wieder Top an, aber hält kein Standgas.

Ich habe in Erinnerung das die Standgasschraube die Drehzahl recht gut anpasst.
    Früher brauchte ich die Schraube nur 1/2 Umdrehungen drehen und schon war die Drehzahl im Lot.

Jetzt reagiert der Motor irgendwie überhaupt nicht mehr auf Drehen an der Standgasschraube.

Was würdet Ihr jetzt machen?

MfG
    Dexter

• welche düsen sind verbaut?
    stimmt der zündzeitpunkt der vape?

• Zur Vergasereinstellung braucht man beide Schrauben - Luft und Gemisch. Plombe raus, ran an den Speck.

Wenn's nicht geht, dann kriegt der Motor entweder vor dem Vergaser zuwenig Luft oder nach dem Vergaser Nebenluft - oder im Vergaser ist etwas verstopft.

• Vergaser läuft mit Standart-Bedüsung.
    Zündung habe ich heute nochmal neu eingestellt(70ccm = 1,4mm v.OT)

Die Plombe habe ich raus gemacht und die Schraube bis Anschlag reingedreht und dann 3 ganze Umdrehungen zurück.
    Habe mir dadurch eine Art Standart Einstellung erhofft.

Luftfilter ist übrigens auch Neu.

Ist bestimmt nur eine Einstellangelegenheit.
    Der Motor tourt schon ganz gut hoch, wenn das evtl. eine Verstopfung ausschließt.

Habe mir jetzt schon überlegt evtl. den Vergaser auszutauschen.
    Weg vom 16N3-5, hin zum 16N1-11.

MfG
    Dexter

• Das ist zwar beliebt, aber Unsinn - wenn der Motor mit demselben Vergaser, mit dem er immer lief, plötzlich nicht mehr läuft, dann liegt das zu 99% am Motor.

Klar, mit dem 16N1 kann man ein bodenlos fettes Standgas herstellen, und so das eigentliche Problem noch eine Weile kaschieren - aber mittelfristig stehst du dann genau wieder da, wo du jetzt bist.

Such lieber nach möglichen Ursachen in der realen Welt, anstatt den Stammtischmärchen vom bösen Sparvergaser hinterherzubasteln.

Beim M501 bzw. M701 wären die Dichtringe der Kurbelwelle die ersten Verdächtigen, zumal wenn die Kerze ölig ist und vielleicht auch noch das Getriebeöl nach Benzin riecht.

• Das lustige ist ja... der Motor lief ja noch nie richtig :D .

Vor zwei Jahren zur Regeneration weggeschickt, seitdem 0 km gelaufen.
    Vergaser ist ja auch Neu.

Also das Problem mit dem Standgas hat er also schon immer.

Die ganzen Anleitungen zur Thematik sind auch nicht hilfreich, da der Motor ohne Gaszugabe keinen Leerlauf hält.

Ein kompletter Vergaserwechel wäre wirklich die letzte Wahl, finde ja auch das der N3 der konstruktiv bessere Vergaser ist.
    Mich reizt halt nur das der N1 "leichter"(bzw. nimmt einem nicht so viel übel) einzustellen geht.

Werd mich am Mittwoch nochmal versuchen, ansonsten habe ich für Freitag eine schöne Aufgabe: Moped 10km zur nächsten Simson Werkstatt schieben...

MfG
    Dexter

• Das mit dem "leichter einzustellen" ist doch auch nur ein Märchen - gerne und oft erzählt von Leuten, die die Gemischschraube am 16N3 nicht gefunden oder nicht verstanden haben.

Ganz im Gegenteil: So schnell und gründlich wie der Gasschieberanschlag des 16N1 verschleißt (gehärtete Schraubenspitze prallt auf weichen Zinkguss, wer konstruiert sowas?), wird das Standgas unzuverlässig - an jeder Ampel sitzt die Schraube in oder an einem anderen Kraterrand, das Standgas wird zum Glücksspiel.

Der 16N3 macht Standgas durch einen unabhängigen Seitenkanal, der Gasschieber schließt ganz. Das wird einmal eingestellt und dann passt es zuverlässig.

Wenn der Motor zwei Jahre trocken rumgelegen hat, dann sind die Wellendichtringe mit Sicherheit hin.

• Danke für deinen Rat, dein Hintergrundwissen ist echt beeindruckend :thumbup: .

Trocken war er nicht.
    Getriebeöl eingefüllt... war gleich das 1. was ich damals mit dem Motor gemacht habe.

Wäre ja echt ärgerlich, wenn sich der Motor "totgestanden" hat.

MfG
    Dexter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!