Stopplicht brennt ständig durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• **** Bitte benutze die Suche und die FAQ bevor du ein neues Thema eröffnest ****

wenn du ein neues Thema eröffnen möchtest, fülle bitte folgenden Fragekatalog aus:

Threadtitel: wähle einen aussagekräftigen, der dein Problem am besten kategorisiert

Typ: S53

Spannung: 12 V
    Zündung: keine Ahnung
    original: ja/nein
    Erfahrung: /erfahren
    Schaltplan: ja/nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt) war schon so als ichs bekommen habe

Bei der 2Fasen-Lampe haut es das Stopplicht ständig weg. Wenn ich mit dem Voltmeter messe (ohne Birne) dann bekomme ich da locker 24V drauf. Wieso ? Hat einer einen Tipp?? :search:

• Die Stromkreise der Simson-Mopeds sind sämtlich ungeregelt (Ausnahme Halogenscheinwerfer-taugliche Fahrzeuge mit EWR) ... ohne Lampe zu messen gibt viel zu hohe Spannung. Das ist normal.

Mach eine Markenlampe der Größe und Stärke rein, wie reingehört - bei der S53 eine Zweifadenlampe 12V 5W/21W. Das ist eine gebräuchliche KFZ-Lampe, gibt's überall. OSRAM, Narva, Philips kannst du kaufen, Nonames lässt du besser bleiben.

Zusätzlich, weil bei der S53 Hauptscheinwerfer und Rücklicht an derselben Lichtspule hängen: Wenn der Hauptscheinwerfer bei der S53N ohne EWR ausfällt (oder ein zu kleines Lämpchen drin ist), fliegt das Rücklicht mit weg ... warum? Siehe oben.

• Mahlzeit!

Bist Du sicher, daß es der Bremslichtfaden ist, der durchbrennt? Vergleiche mal mit einer heilen Lampe: Der dünnere Faden ist das Rücklicht. Ich würde vermuten, dieser brennt durch, weil:

-a.) In der Fassung die Anschlüsse für Brems- und Rücklicht vertauscht sind
    -b) Die Glühlampe um 180° verdreht eingesetzt ist, und daher Rück- und Bremslicht vertauscht sind. (Mit der richtigen Mischung aus Geschick und Gewalt geht auch das, trotz der Lage der Nasen am Lampensockel)

Normalerweise regelt der EWR die Lichtseite aus, d.h. hier besteht keine Gefahr fürs Rücklicht. Das Bremslicht hingegen hängt nach dem Gleichrichter direkt an der Ladepule, hier greift die Selbstregelung der Lima, vorausgesetzt, der 21W Faden wird als Bremslicht verwendet, nicht der 5W Faden.

Das wäre auch noch was, was Du prüfen könntest.

Spannungsmessungen sind wenig aussagefähig. Zum einen stimmen die Spannungen nur bei korrekter Last, zum anderen zerschnippelt der EWR die Wechselspannung am Rücklicht derart, daß die konventionellen Meßgeräte der Bastlerklasse nur noch Phantasiewerte anzeigen.

GlückAuf!

MacHeba

• schau mal welcher faden brennt,nicht das einer was gepfuscht hat, ansonsten würde ich eine qualitätsbirne verwenden,wenn es mit ner 12v klappt ok.
    nimm halt keine billigen birnen her, die halten die vibrationen und schläge nicht gut aus, so zeuch aus ner lampen box hat eher eine hohe lebensdauer in autos,da sie dort ruhe haben. in fachkreisen nennt man die dinger auch Tüv boxen, oder Tüvman´s friend.

• So um Unklarheiten zu beseitigen:

Glühlampe war von OSRAM ,War richtig eingebaut, Stopplicht ist am schw/r Kabel , Rücklicht gr, Masse br.

5W Faden ist i.O.

21W Faden brennt nach 10 Sekunden bemsen und gasgeben durch

Separat noch mal nun eine 21 W Lampe angeklemmt, das Ergebnis war das selbe. Nach 10 Sekunden brennt sie durch. Wenn man gas gibt sieht man das sie Überspannung hat da sie weiß leuchtet.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe eine 12V Elektrik und fahre demzufolge auch mit 12 V Lampen.

Ich war gestern bei einem ansessigen Händler der meinte das EWR (Wechstrom-Regler)ist defekt.

Er meinte bei Nachbauten gibt Qualitätsprobleme?

• Mahlzeit!

Also, den EWR als solchen kann man eigentlich ausschließen, da er mit dem Bremslicht nix zu tun hat.

Im gleichen Gehäuse des EWR befindet sich der Brückengleichrichter für Batterieladung und Bremslicht. Der ist aber elektrisch völlig vom Wechselspannungsregler (fürs Frontlicht) getrennt.
    Ein Defekt dieses Gleichrichters dürfte höchstens in Unterspannung des Bremslichtes resultieren, aber durchbrennen sollte es eigentlich nicht.
    Bremslicht hängt direkt über den Brückengleichrichter im EWR an der Bremslicht- /Ladespule. Hier greiftdie berühmt-berüchtigte Selbstregelung: Spule und Lampenlast passen zueinander, sonst patsch. Kein weiteres elektronisches Gimmick.

Check mal die Verkabelung nach Plan von http://www.moser-bs.de. Nicht, daß am EWR 2 Klemmen vertauscht sind, und der Frontscheinwerferkreis mit dem Bremslichtkreis eine Verbindung eingeht, oder beide gar vertauscht sind. Dann bekäme das Bremslicht zu viel, der Scheinwerfer zu wenig Spannung.

Zu guter Letzt vielleicht noch eine falsche Spule auf der Grundplatte? Oder eine falsche Grundplatte (6V statt 12V) verbaut? Gibt auch Überspannung, wegen der Lastanpassung, obwohl es zunächst komisch klingt.
    Schau mal nach der Nummer auf der Grundplatte: Wenn nach den ersten 4 Ziffern ein /1 kommt, sind es 6V, bei einer/2 sind es 12 V. Sollte hoffentlich /2 sein. (Alle Angaben ohne Gewähr, sind lediglich Anhaltspunkte).

Ansonsten klemm mal ganz braun provisorisch eine 6V / 21W Lampe als Bremslicht an. Wenn die hell leuchtet und länger lebt, würde das den Verdacht mit falscher Spule / Grundplatte erhärten.

GlückAuf!

MacHeba

• Auffällig war auch das kurz mal auch vorn das Licht nur schwach geleuchtet hat. Dies hatte ich aber als falsche Schalterstellung zwischen Abblendlicht und Fernlicht gehalten, ist aber nicht wieder vorgekommen. Die ELBA und die Batterie waren auch defekt. Ist aber schon getauscht. Binker geht wieder. ?(

So noch mal kurz am Moped gewesen. Der Tip mit den vertauschten Kabel war nicht schlecht, aber hatte keinen Erfolg. 59a Rot/ Gelb und 59b Grau/Rot waren am EWR vertauscht. Danach habe ich noch mal das Voltmeter an 59ab Grün gehalten da müßte eigentlich Strom( +) anliegen. Gehe ich dann mit der Meßspitze an Masse der Batterie Zeigt er mir bis zu 30Volt ( beim Gasgeben) Wechselstrom an. ?( ?( ?( . Ich denke mal ich sollte es riskieren und das EWR neu kaufen.

• Mahlzeit!

Waswiewo? Moment...

Zwischen welchen Anschlüssen hast Du die Spannungen gemessen?

Klemme 59a und 59b am EWR kann man nach Belieben vertauschen, ist nämlich eine potentialfreie (d.h. an keiner Stelle mit irgendwas anderem verbundene) Spule, die Wechselspannung liefert.
    Von Klemme 59ab gegen Masse solltest Du eine Spannung messen. Da es sich um pulsierende Gleichspannung handelt, wird ein Multimeter sowohl im AC als auch DC Bereich etwas anzeigen. Wie exaktder Meßwert ist, hängt dabei vom Gerät ab. Aber im DC Bereich bis ca. 20 Volt beim Gasgeben erscheint mir plausibel.

An der Masse der Batterie solltest Du (gegen Masse gemessen) genau Null Volt messen, da Batteriemasse und Restmasse verbunden sind. Ansonsten stimmt die Masseverbindung der Batterie nicht.

Vielleicht stimmt auch die Masseverbindung vom EWR & Restgedöns nicht, so daß sich die Spulenspannung zur Batteriespannung addiert?!? Oder den falschen Spulentyp verbaut (Ladespule 6V mit Massebezug)?
    Hierzu mal Rot-Gelb und Grau-Rot beide am EWR abziehen und Durchgang beider Kabel zu Masse messen: Sollte keiner da sein!

Durchmessen des Gleichrichters im EWR:
    - Multimeter auf Widerstand oder besser Diodenprüfung (Pfeilsymbol)
    - Bei den meisten Multimetern ist in diesen Meßbereichen Schwarz Plus und Rot Minus, kann aber auch mal anders sein.
    - EWR ausbauen, alle Kabel ab (merken, wo waren!)
    - Messen: Rot an Klemme 31, Schwarz einmal an Klemme 59a, dann an 59b: Beide Male muß Durchgang herrschen, Diodenprüfer zeigt was um 600-700 mV an.
    - Dann Schwarz an Klemme 59ab, Rot einmal an Klemme 59a, dann 59b: Beide Male muß Durchgang herrschen, Diodenprüfer zeigt was um 600-700 mV an.
    - Umpolen: Schwarz an Klemme 31, Rot einmal an Klemme 59a, dann an 59b: Beide Male darf kein Durchgang herrschen, Diodenprüfer zeigt Überlauf an.
    - Rot an Klemme 31, Schwarz einmal an Klemme 59a, dann an 59b: Beide Male darf kein Durchgang herrschen, Diodenprüfer zeigt Überlauf an.

Gegebenenfalls (siehe oben) bekommst Du genau das entgegengesetzte Ergebnis, wenn bei Deinem Multimeter Rot & Schwarz anders gepolt sind. Entscheidend ist, daß in zwei Prüfschritten Durchgang herrscht, in den anderen zwei kein Durchgang.
    Dann ist der Gleichrichter des EWR in Ordnung. Ansonsten nicht.

Jetzt bleibt nur noch die Kontrolle aller Masseverbindungen, danach die Verzweiflung....

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!