Simson E-Starter und Vape Zündung...???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich wollte mal wissen ob es möglich ist den Simson E starter (Altes Modell, siehe Bild)
    auf die Vape 70-3 Zündanlage mit ein paar Tricks zu montieren?

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

• Welche Maße meinst du denn? Das Problem ist mir fehlt auch noch alles was auf das Polrad montiert wird sprich Freilaufträger und und und.... Hab mir mal ein kleines Packet bei Ebay ersteigert aber da war das nicht mit dabei (nur der Limadeckel mit anlasser Motor das große ritzel und die elektrik dazu)

• Das is aber nen Anlasserrad für die neue Variante.

Einzige mir bekannte Möglichkeit, ein altes Freilaufsystem auf ein Vape Polrad zu setzen, ist das Bohren neuer Löcher. Die Möglichkeit sollte aber meines Wissens sehr genau gemacht werden, da bei nur kleinsten Abweichungen Unwuchten entstehen. Der Freilaufträger hat zwei Nasen zur Stabilisierung, die in das Polrad gesteckt werden müssen, danach wird der Freilaufträger mit 2 Schrauben am Polrad befestigt.

In deinem eigenem Interesse arbeite also genau, denn das Vape Polrad ist nicht billig. ;)

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hast du denn auch ne Anleitung dazu oder weißt du vielleicht wo ich sowas finden könnte, woher sollte ich sonst wissen wo ich die Löcher bohren muß? Das das Polrad nicht billig ist weiß ich hab mir das komplett Set gekauft. :D

• Das VAPE-Polrad ist billiger als die originalen :P

Bei zweirad-schubert.de gibt's Anlassergedöns für VAPE-Anlagen. Vielleicht geht's also umgekehrt, Zahnkranz tauschen anstatt Polrad verbasteln.

• Ein Anleitung habe ich leider nicht und wie man das am besten macht, kann ich dir auch nicht sagen. Mit Zollstocktechnik wirds aber nix... :rolleyes:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also falls die Info noch benötigt wird : Ich htte das selbe Problem.

Ich habe mir einfach ein Adapter für das neue Polrad der Vape gedreht.. der obere Teil ist dabei gleich nur der untere wurde halt auf diese drei Bohrungen angepasst.. Ist nen bisschen kniffelig da das Vape Polrad weiter aus dem Motorgehäuse rausguckt als das Originale.. dadurch muss man das Adapterstück etwas kürzer( ca 2,5 mm) als den Originalflansch machen..Ansonsten funktioniert das aber.

Gruß Christopher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!