elektronischer Blinkgeber 6Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend allerseits,
    ich habe seit kurzem eine Schwalbe KR51/1 in Besitz und diese die Tage in den Verkehr gebracht. Allerdings stört mich die Sache mit den Blinkern. Die Blinkfrequenz ist für den Hintern und überhaupt ist das Blinklicht schlecht zu sehen.
    Das ist mir auch bei anderen Mopeds mit 6Volt Anlage aufgefallen. Leider ist es so, dass der originale Blinkgeber auch noch was von der eh schon wenig vorhandenen Leistung frißt.

Jetzt ist mein Vorhaben, einen elektronischen Blinkgeber zu bauen, welcher in das original Gehäuse passt. So dass die Blinkfrequenz immer gleich bleibt und das Licht etwas heller wird.

Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Gibts das evtl schon? Hätte noch evtl jemand Interresse an einem solchen Blinkgeber.

Gruß kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• schau mal hier:

http://moser-bs.de/index.html

unter -> Simson -> diverse Projekte findest du eine Vorlage zum selberbasteln eines Ersatzblinkgebers für Schwalbe auf elektronischer Basis

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• alternative zu louis und co bietet simson selbst an ;) besorg dir eine ELBA aus einem 6V ! sr50. da haste auch gleichzeitig ne elektronische ladereglung für deine batterie mit drin ;) ich hab als ich 6V in der simme hatte, mir auch ne elba da rein gebastelt. einbau is simpel:
    - die kabel der ladeanlage überall (bis aufs zündschloß!) abziehen. so daß nur die beiden grau/schwarzen kabel mit dem zündschloß (klemme 58 und dreierkontakt) verbunden bleiben
    - rot/gelb von der grundplatte klemmste direkt an die 59a an der elba (kabel notfalls verlängern)
    - dann klemmste irgendwo n kabel an den rahmen und verbindest das mit der 31b an der elba
    - die beiden kabel, die vorher auf der blinkertonne steckten, ziehste beide ab. das kabel (meist schwarz) was mit dem zündschloß verbunden ist, kommt auf klemme 49 an der elba. das grau/schwarze, welches zum blinkerschalter am lenker geht, kommt auf die 49a der elba

so, elba noch irgendwo unterbringen, fertig ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Das funktioniert aber nur, wenn man auch die Ladespule entsprechend umrüstet auf eine potentialfreie. Mit der vorhandenen, die mit einem Ende auf Masse verbunden ist, kann man nur Einweg-Gleichrichtung machen.

Links zu Louis-Artikeln funktionieren übrigens beim zweiten Mal anklicken! :lol:

• Das ist der vermutlich teuerste, aber einfachste Weg: http://www.motogadget.de/de/m_flash.html

Aber dafür spricht der verlustfrei an, hält immer dieselbe Frequenz und ist super klein und man kann ich gut woanders hin verlegen. Man braucht nur den alten gegen den neuen austauschen.

Hab ich in meiner S51 (die ich noch erst wieder herrichten muss) und in meiner Schwalbe. Läuft sowohl unter 6V, 12V und 18V. Kann ich nur empfehlen!

• Hallo Gemeinde,
    ich habe mir die Elba eingebaut, uns alles funzt wunderbar. Meine Frage ist: Brauche ich denn die alte Ladeanlage überhaupt noch, oder kann ich die komplett rausschmeißen? Ich weis, dass da noch die Rückleuchtendrossel drauf ist. Aber ich habe für Rück- und Stopplicht 6V LED-Lampen eingebaut. Hat da jemand Erfahrung, ob die ohne die Drossel durchbrennen können?

Freu mich auf Antwort
    Dadita

• Mahlzeit!

Nö, Widerstand ist zwecklos... Die Spannung der Lichtmaschine ist drehzahl- und lastabhängig, je nach Drehzahl und Last (Bremslicht an / aus) bräuchtest Du einen anderen Widerstand, also einen Regler. Oder Du lebst damit, daß das Rücklicht je nach Drehzahl die Betriebszustände Aus-Dunkel-Hell-Kaputt einnimmt.

Die ganze Geschichte mit LEDs an der alten Drossel dürfte eh nicht lange halten, weil die LEDs geringere Ströme aufnehmen, und daher die Spannungen zu stark ansteigen.

Du kannst Brems und Schlußlicht mit an die Batterie klemmen. Da hast Du recht stabile 6 Volt, und da die ELBA besser lädt und die LEDs weniger Strom aufnehmen hast Du die Leistung auch locker über. Dann kann die Schlußlichtdrossel raus, und eine Verbindung von Klemme 15/51 zur Dreierklemme zu Klemme 59b am Zündschloß rein.

GlückAuf!

MacHeba

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!