Sichtprüfung Kupplung Star ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe einen Star Motor regenerieren lassen, dabei wurden außer der Kikkerwelle, Lager und Dichtungen auch neue Reibscheiben für die Kupplung verbaut.

Habe den Motor angekickt, und nach dem 5. Mal Kicken, rutschte die Kupplung, dh. es war kein Widerstand zu spüren.

Habe noch 2 alte star Motoren rumliegen, und wollte mal wissen ob ich am Ende die Kupplung wechseln sollte oder nur die Federn, ich weiß aber nicht, ob ich bei den andren Motoren mit dem Auge feststellen kann ob die Kupplungen noch was wert sind.

• Schwierig, schwierig :| Hast du das richtige Öl drin? Wenn du eins mit MoS2-Zusatz hast, solltest du den Motor gründlichst spülen, das mögen die im Ölbad laufenden Kupplungen nämlich gar nich. Normal isses nich, dass die Kupplung von jetz auf gleich durchrutscht. Mach den Kupplungsseitendeckel auf u sieh nach, ob sich evtl was gelöst hat, bevor du die anderen Motoren öffnest. Mir wärs auch nich bekannt, dass man mitm bloßen Auge sehn kann, ob die Kupplungsfedern noch was taugen, sofern man keine Referenz (zB neue Federn) hat. Beläge u Lamellen kann man ner Sichtprüfung unterziehen, aber dei Federn müssten einfach mal verbaut werden, um zu sehen, ob sie noch stark genug sind.

Gruss

Mutschy

• na ich hab den in ner Fachwerkstatt regenerieren lassen, öl wurde auch mit aufgefüllt, ich schätzer aber einen Mechaniker mit 30 Jahren Simson Erfahrung so ein, dass er das richtige Öl nimmt, laut Rechnung ist ein halber Liter drin.

ich werd das mal weiter beobachten

• Nur weil jemand 30 Jahre an Mopeds schraubt, isses noch lang kein fehlerloser Mensch ;) Lief die Kiste denn zwischenzeitlich schonmal? Oder brauchtest du 5 (oder mehr) Tritte, um den Motor zum Leben zu erwecken? Was passiert beim Anschieben? Nich, dass die Kickeranlage kaputt is u du suchst bei der Kupplung nach nem (nicht vorhandenen) Fehler ;)

Gruss

Mutschy

• ne der lief noch gar nicht, ich hab den in nen Star eingebaut und durchs kicken erstmal geprüft ob ein funke kommt.
    Der kam, aber irgendwann lies der kicker sich 3 mal leicht durchtreten und dann ging es wieder, wir müssen erst die Vergaser Bowdenzüge wechseln um den Gaser anzuschließ0en und dann können wir auch testen ob er läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!