Und die Schwalbe brannte ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Leute, morgen ...

Während ich das schreibe, zittern meine Pfoten immernoch ...
    Ich hab dummerweise gestern Abend den Bezinhahn offen lassen. Was ich wusste: Schwimmernadelventil kaputt; Mir ist also über Nacht der Zylinder KOMPLETT voll Sprit gelaufen. Ich konnte nichtmal mehr durchtreten. Ich also heute morgen: Kerze raus. Erstmal durchtreten. DAS war nen Fehler. Erster tritt -> nix passiert. Zweiter tritt -> WUSCH. Die ganze Karre brennt.
    Statt das ich zum 4 Meter entfernten Wasser greife, bin ich also erstmal ins Haus und hab um Hilfe geschrien. Dann hab ich mir doch den Wassereimer geholt und gelöscht.

Ende vom Lied: Die Schwalbe hat die ca. 5 Minuten brannt besser überstanden als ich. Eigentlich ist nur vorne der Lack verflossen, die Scheinwerfer Einfassung kaputt und alles von innen ziemlich russig. Alle Kabel sind natürlich auch kaputt ...

Jetzt mal ein paar Fragen:
    Wo krieg ich am besten passenden Draht in vielen verschiedenen Farben her ?
    Hat wer von euch noch ne Scheinwerfereinfassung ?
    Hat eventuell noch jemand einen Vape/PVL Regler ? Der war genau im Flammenmeer, vllt. ist der durch die Hitze kaputt ...

Bilder gibts sofort :|

Bilder:

http://img42.imageshack.us/gal.php?g=k1024cimg1008.jpg

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Edited 2 times, last by FP91 ().

• Achja, wie krieg ich das Wasser ausm Zylinder ? Spiritus reinkippen (wegen vermischen) und warten bis es verdunstet ?

• Ja Schaisdregg auch, mein Beileid.

Den Kabelbaum kaufst du am besten neu ... für zwanzig Euro kriegst du den nicht selbergestrickt. Bei 12V-Anlage ist der zu dem Preis ausreichend - originale Kabelfarben, aber dünnere Querschnitte; bei originalen 6V nimmst du lieber den etwas teureren mit dickeren Kabelquerschnitten.

Der VAPE-Regler R54 kostet so 35 Euro; selbst wenn er intern nicht hinüber ist, die Kabel werden's sein. (Schamlose Leichenfledderei: Magst du den verbrannten vielleicht zum Sezieren zur Verfügung stellen? Es ist schon lange die Frage, wie dieser Regler aufgebaut ist.)

Die Scheinwerferblende gibt's auch neu für ein paar Euro.

Zum Austrocknen des Motorgehäuses drehst du den Kolben auf UT und stellst das Ding ein paar Tage in die Sonne - NICHT in die Garage mit Heizlüfter drunter, sonst sprengst du die vielleicht auch noch weg.

• Den Regler muss ich leider wieder hinkriegen. 35€ sind nicht drinn. Deswegen habe ich auch gefragt ob jemand günstig einen abzugeben hat. Vllt. ja mit Mitleidspreis ...

DIe Kabel sind hinüber, aber ich werd wohl neue anlöten. Ich hab drüber nachgedacht, mir im Elektrofachhandel ne Kiste Kabel zu kaufen und selbst zu stricken. Der alte Kabelbaum war auch selbst gestrickt.

Mir ist also über Nacht der Zylinder KOMPLETT voll Sprit gelaufen. Ich konnte nichtmal mehr durchtreten. Ich also heute morgen: Kerze raus. Erstmal durchtreten. DAS war nen Fehler. Erster tritt -> nix passiert. Zweiter tritt -> WUSCH. Die ganze Karre brennt.

das erschließt sich mir grade nicht. wie soll das denn gehen? kerze ist doch raus? und wenn zündung aus ist, kann die zündung doch keine funken schmeißen? meine frage ist im prinzip: woran hat sich das ganze denn jetzt entzündet?

nebenbei...

Was ich wusste: Schwimmernadelventil kaputt

ganz ehrlich? selbst schuld! dafür müsste man dir eigentlich noch irgendne strafe draufdrücken... n schwimmernadelventil kostet nicht die welt, jedenfalls nicht mehr als 10 euro. dein schaden jetzt scheint sich durchaus zwischen 100 und 200 euro zu bewegen... immerhin ne ca. 20fache steigerung, nicht schlecht :whistling:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Der Zylinder läuft nicht voll, wohl aber das Motorgehäuse. Der Kolbenhub fördert dann große Mengen Sprit in die Brennkammer - und weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, klemmt das dann.

Was tut man also in dieser Situation? Zündkerze raus, Stecker locker in der Nähe des Kerzenlochs baumeln lassen, mit angeschalteter Zündung kicken -> FUMP :eek:

Dazu müssen aber einige Umstände zusammenkommen:

* Benzinhahn offen stehenlassen
    * Schwimmerventil defekt
    * Vergaserüberlauf verstopft

"Wartung" heißt halt nicht warten bis was kaputtgeht ...

• Moin!

Motor rausnehmen, Zylinder runter u Sprit rauskippen. Dann nen Tag in die Sonne legen (ohne Zylinder!) u alles wieder zusammenbauen, nachdem die KW gut eingeölt wurde. Hab seinerzeit mal meine S51 unter Wasser gesetzt u den Motor genau so trockengelegt.

Gruss

Mutschy

• ganz ehrlich? selbst schuld! dafür müsste man dir eigentlich noch irgendne strafe draufdrücken... n schwimmernadelventil kostet nicht die welt, jedenfalls nicht mehr als 10 euro. dein schaden jetzt scheint sich durchaus zwischen 100 und 200 euro zu bewegen... immerhin ne ca. 20fache steigerung, nicht schlecht :whistling:

cya v3g0

Schwimmernadelventile sind hier im Westen ja auch soooo wahnsinnig gut zu bekommen, besonders aufm Samstag. Bevor ich so nen blöden Spruch gelassen hätte, hätte vorher nachgedacht lieber Vegodinsda ;) DIe Blödheit war den Bezinhahn nicht dicht zu machen.

Wie sich das ganze entzündet hat, weiß ich selbst nicht. Zündung war definitiv aus. Eventuell der heiße Lack/heiße Metallteile oder ähnliches. Der Auxburger hat die Sache da schon ganz gut erkannt.

Naja, der Motor liegt jetzt ohen Garnitur in der Sonne zum trocknen, ich ahb aber gut nen halben Liter Sprit/Wasser aus dem Kurbelgehäuse und Zylinder geholt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!