s51 Ausfall Blinker, Hupe, Standlicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S 51/1 C
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: unbekannt

Hallo, ich bin noch ein recht neuer Simson Besitzer und habe entsprechend wenig Ahnung, aber ich versuche mich Schritt für Schritt an die Materie ran zu arbeiten.
    Ich habe das Problem, das an meiner s51 der rechte Blinker (hinten wie vorne), die Hupe, das Standlicht, dieTachobeleuchtung sowie die Blinkeranzeige nicht gehen. Einfacher wäre fast aufzuzählen was an Elektronik funktioniert... :D
    An sich ist die Elektronik eigentlich noch gut intakt, also nichts groß oxidiert und schaut auch alles recht ordentlich aus.
    Mein erster Gedanke war die Sicherung zu kontrollieren, die war aber nicht durch, blos scheint der Vorbesitzer eine 16 Ampere Sicherung reingesetzt zu haben...
    Nach studieren des Schaltplans dachte ich eigentlich da gehört eine 5 A Sicherung rein, als ich so eine rein machte ist sie aber sofort durchgebrannt, also war die 16er da wohl nicht ohne Grund drinne.
    Merkwürdig finde ich, das der linke Blinker funktioniert und auch das normale Fahrtlicht sowie das Abblendlicht. Außerdem klickt der Blinkergeber wenn ich recht blinken will ganz normal, blos die Birnen leuchten halt nicht (durchgebrannt sind sie aber nicht, das habe ich kontrolliert).

Falls die beschreibung zu schwammig ist, einfach Details erfragen bitte :)

• was in betracht kommen würden

sicherung okay laut deiner aussage.

Kabel schon durchgemessen vielleicht ist ja ein Kabelbruch vorhanden?

Alles richtig verkabelt?

Oxidation soll ja nicht vorhanden sein.

Zündschloss in Ordnung?

Zum Thema Schaltplan kann ich dir diese seite hier empfelen.

http://moser-bs.de/Simson/simson.html ;)

http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png

Hast ja eine Vape dan würden 2*8A rein gehören

Zum thema Birnen es kann sein das die Birnen vielleicht keine verbindung haben dan müsste man diesen kleinen Metalstreifenetwas nachbiegen mit die Birne wieder Kontakt hatt.

• Also ich dachte der für meine s51/1 C richtige plan sei dieser http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1_vape.png

Da steht was von 5A und nur einer Sicherung, was auch zum Aufbau meiner elektrik besser passen würde.

Gut, werde ich wohl mal alle Kabel einzeln durchcheken müssenund prüfen ob alles richtig gesteckt wurde.

Das mit den Birnen werde ich auch mal testen, wobei ich kaum glaube das es daran liegt.

Woran würde ich erkennen ob das Zündschloss nicht inordnung ist?
    Die Maschine läuft wunderbar, blos die Elektrik halt... :thumbdown:

• 1. Man benötigt für die Vape eigentlich nur eine Sicherung. Der von dir oben aufgeführte Schaltplan ist schon die richtige Wahl. Allerdings ist DEFINITIV was mit der Elektrik nicht in Ordnung, wenn ein 16A Sicherung benötigt wird. Also alles mal durchchecken.

2. Grundplatte bzw. Spulen auf der Grundplatte könnten beschädigt sein. Hab ich erst vor ein paar Tagen bei meiner gehabt. Zündung ging, Licht, Blinker, Hupe und Batterieladung nicht. Einbaufehler! ;( Polrad am besten mal abmachen und ner optischen Kontrolle unterziehen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!