Typ: S 51/1 C
Spannung: 12 V
Zündung: Vape
original: ja
Erfahrung: Laie
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: unbekannt
Hallo, ich bin noch ein recht neuer Simson Besitzer und habe entsprechend wenig Ahnung, aber ich versuche mich Schritt für Schritt an die Materie ran zu arbeiten.
Ich habe das Problem, das an meiner s51 der rechte Blinker (hinten wie vorne), die Hupe, das Standlicht, dieTachobeleuchtung sowie die Blinkeranzeige nicht gehen. Einfacher wäre fast aufzuzählen was an Elektronik funktioniert... ![]()
An sich ist die Elektronik eigentlich noch gut intakt, also nichts groß oxidiert und schaut auch alles recht ordentlich aus.
Mein erster Gedanke war die Sicherung zu kontrollieren, die war aber nicht durch, blos scheint der Vorbesitzer eine 16 Ampere Sicherung reingesetzt zu haben...
Nach studieren des Schaltplans dachte ich eigentlich da gehört eine 5 A Sicherung rein, als ich so eine rein machte ist sie aber sofort durchgebrannt, also war die 16er da wohl nicht ohne Grund drinne.
Merkwürdig finde ich, das der linke Blinker funktioniert und auch das normale Fahrtlicht sowie das Abblendlicht. Außerdem klickt der Blinkergeber wenn ich recht blinken will ganz normal, blos die Birnen leuchten halt nicht (durchgebrannt sind sie aber nicht, das habe ich kontrolliert).
Falls die beschreibung zu schwammig ist, einfach Details erfragen bitte ![]()