Schlagloch -> nun krieg ich keinen Gang mehr rein!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde!

Heute bin ich mit meiner S51-E durch Berlin gefahren und habe dummerweise ein Schlagloch mitgenommen! In der ERschütterung ist mir wohl der Gang rausgeflogen und nun kann ich auch keine andern Gänge mehr reinbekommen :( Ich bin ratlos! Der Motor wurde erst vor 2 Monaten überholt!

Habe grad den Kupplungsdeckel ab und versucht was zu erkennen, aber das ist schwierig :( Seht ihr vllt was auf den Bildern nicht stimmt?

Hier der Link von den Fotos...
    http://gallery.me.com/dmalchow#100013

Über schnelle Antworten würd ich mich natürlich freuen, die Simme steht grad "nackt" auf der Straße mit all dem Werkzeug!

Edited once, last by huj ().

• Noch mehr Bilder hochgeladen!

Auf dem letzten habe ich ein Teil markiert....wenn ich am Schalthebel etwas bewege bewegt sich das beschriebene Teil auch! Es läuft wohl sonst auf einer Art Rad und schaltet die Gänge durch. Jedoch ist das beschriebene Teil ziemlich lose und kriegt das andere Rad nicht wirklich gedreht, komme nur jeweils ein RItzel nach oben oder unten!

• Mit jeder Bewegung des Schalthebels kommste auch nur einen Zahn auf der Schaltwalze weiter. Das hat also seine Richtigkeit. Is natürlich auch möglich, wenngleich unwahrscheinlich, dass sich der Hebel von der Schaltwalze zu Ziehkeiwelle aus der Ziehkeilwelle ausgehakt hat. Hab ich persönlich zwar noch nie erlebt, aber bekanntlich is ja nix unmöglich... Um die Demontage des Kupplungskorbes zwecks genauerer A**lyse kommste also kaum drumherum.

Gruss

Mutschy

• ich stimme da Mutschy zu denke auch das sich was ausgehakt hat sieht nur erst wenn Kupplungskorb abgebaut ist hoffe des es nur kleiner schaden ist !

mfg s50b2e

• Und worauf soll ich dann achten?

Kannst du mir vllt Tipps geben, wie ich die Fehler eingrenzen kann?

Kupplungskorb ausbauen und dann?

• gibt aber noch genug andere die sich mit so "kleinigkeiten" wie dem simsonmotor auskennen :whistling:
    also was ich in deiner situation machen würde:
    du bist ja aktuell im 2ten gang (auch wenn es auf den bilder aussieht als wärste zw 2tem und 3ten)
    du hast ja schon den schalthebel drauf, beweg ihm doch einfach nach unten, wenn es nicht weitergeht greiste hinter den kupplungskorb und ziehst am ziehkeil, da müste der gang reinrutschen.
    mein erster gedanke wäre runtergerutschter sprengring der schaltwalze aber der schein ordentlich draufzusitzen, sicher das die einstellmutter (oben, von außen) korrekt sitzt und die schaltung nicht verstellt ist? (so sieht es nämlich aus)
    was du auf den fotos gezeigt hast is alles i.o.
    kannst du vernünftig fahren? (müste im 2ten ja problemlos gehen) oder knackt alles?

• ich kann gar nicht fahren weil ich gar keinen gang reinkrieg!

Du kannst den Schalthebel so oft hinbewegen wo du ihn willst, er bleibt im Leerlauf!

An der Einstellmutter oben am Motor habe ich nicht gedreht und es funktionierte auch tadellos bis ich über das Schlagloch gefahren bin! War meines ERachtens nach aber auch gar nich so heftig...da hat sie schon schlimmeres weggesteckt....

• Was kann ich denn darunter verstehen, dass der linke obere Teil der Schaltung nach vorne bzw zurückgeschoben wird, um einen Gang einzulegen? Das hat er bei mir glaube ich nicht gemacht....

• gut entweder willst du nicht lesen was ich schreibe oder du verstehst es nicht.
    mir ist klar das du nichtmehr schalten kannst wie du es gewohnt bist, deswegen wollen wir jetzt auf fehlersuche gehen.
    also geschaltet wird bei deinem mopted indem der ziehkeil der sich hinter der kupplung befindet rein und rausgeschoben wird. dies wird erreicht indem die schaltwalze gedreht wird. in dieser verläuft eine schräge nut in der wiederrum ein hebel läuft der den ziehkeil bewegt.
    die schaltwalze wird wie die unruhe einer uhr druch den schalthebel außen am moped bewegt immer nur einen gang.
    irgendwo auf diesem kraft und bewegungsfluss ist der wurm drin, ich kann dir aber aus deiner beschreibung und deinen fotos nciht sagen wo, also entweder du machst das was ich schreibe oder du lässt es, aber dann ist die lösung nicht so einfach zu finden, was ohnehin nur sehr schwer geht wenn man 300km von deinem moped weg ist....
    einfache lösuung: die kontermutter außen am motor lösen (unterm vergaser) dann kannst du (ohne was zu verstellen) schonmal schalten durch bewegung des ziehkeils.
    aßerdem kannst du dann mal (am schalthebel) probieren ob sich die schaltwalze so dreht wie sie soll... (immer ein gang) wenn der ziehkiel hakt kann das schon deine fehlerursache sein, aber denk dran zum schalten muss eventuell das hinterrad gedreht werden....

• Tut mir leid, aber ganz verstanden habe ich deine Beschreibung leider nicht, weil ich mich halt überhaupt nicht auskenne und nich weiß wie solch eine Schaltung genau funktioniert....ich erahne es, aber es kann genausogut auch falsch sein!

• Also ich war grad nochma am Moped und hab deinen Rat befefolgt!

Mit ein bisschen ziehen und drehen klappte es dann wirklich. Ich konnte sehen wie der Ziehkeil nach vorne und hinten ging. 3 Zustände waren auszumachen. Richtig Drin Mittig und Weit Draußen! Wird ja dann alles 1. Gang, Leerlauf etc. sein.

Problem ist nur, dass ich das Hinterrad immernoch bewegen kann! Wo kann ich also mit der Fehlersuche weitermachen? :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!