S51 starkes metallisches Geräusch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, die Simme stand ca. 2-3 Jahre draußen im Regen.. Nun hört man ein starkes metallisches "reiben" aus dem Motorraum. Auch im Leerlauf. Nach einer kurzen Probefahrt stellt ich auch fest, dass keine volle Leistung da ist. Dieses Geräusch hört sich auf jedenfall nicht gesund an. Den Kolben und Zylinder habe ich schon ausgebaut, konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Frisches Motoröl wurde eingeführt. Woran könnte das noch liegen?

• Hallo, die Simme stand ca. 2-3 Jahre draußen im Regen.. Nun hört man ein starkes metallisches "reiben" aus dem Motorraum. Auch im Leerlauf. Nach einer kurzen Probefahrt stellt ich auch fest, dass keine volle Leistung da ist. Dieses Geräusch hört sich auf jedenfall nicht gesund an. Den Kolben und Zylinder habe ich schon ausgebaut, konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Frisches Motoröl wurde eingeführt. Woran könnte das noch liegen?

Motorenöl ist in einem Zweitakter immer schlecht ;) Also wenn du es auch im Leerlauf hast dann fällt das getriebe ja schonmal weg. Kannst du Bilder vom Kolben und Zylinder machen? Was sie abgedeckt? Wie sieht es unter dem Limadeckel aus? Ich denke mal das dort was verrostet ist,weil dort bei der Standzeit ja schonmal Wasser eindringen kann. Anderenfalls kann ich mir dann kaum erklären das sie Läuft. Als letzte Idee fallen mir nur die Lager der Kurbelwelle sowie das Nadellager ein.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Hallo, habe den Motor jetzt komplett zerlegt. Das Kugelllager von der Kurbelwelle hat es komplett zerschlagen..
    Habe das Lager gewechselt und den Motor wieder zusammengebaut. Das Geräusch ist zwar wesentlich leiser geworden, aber es ist immer noch da?! Die anderen Lager des Motor waren soweit in ordnung. Sollte ich alle Lager welchseln? Oder ist es nicht weiter schlimm da die anderen Lager sich ja einwandfrei gedreht haben?

• Selbst ich (als absoluter Ober-Pfuscher und bekennender Geizhals) erneuere SÄMTLICHE Lager, wenn der Motor einmal offen is. Das sagt ja wohl alles. Und prüf gleich mal das Pleuel der KW, insbesondere auf Kippelneigung u Höhenspiel am unteren Pleuelauge. Mein Motor hat sich bei dem kürzlich erlittenen Nadellagerschaden auch sehr ungesund angehört...

Gruss

Mutschy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!