M541 metallisches sirren - leistungsverlust

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich habe für mein s50 mir einen m541 Motor geliehen. Der lief von Anfang an komisch, zuerst gingen nur die Gänge 2-4 weshalb ich dachte es sei ein 3 gang, dann ging es auf einmal. Bevor ich den Motor startete kam ein quietschen aus dem Zylinder/Motorraum. Zur Zeit geht der Motor aber er springt recht schlecht an. Wenn er warm wird muss ich im Stand immer mehr Gas geben und die Leistung nimmt drastisch ab. Wenn ich nun auf Höchstgeschwindigkeit iwann ankommen blockt der Motor abrupt und es ertönt ein Metallisches sirren. Wenn die Drehzahl wieder etwas gesunken ist zieht er wieder und das selbe passiert. Wenn ich ca 30 Minuten fahren komme ich kaum noch in den 4 gang bzw auf Geschwindigkeit und Berge komme ich auch kaum hoch. Meine Vermutung liegt im Zylinder könnte der ausgenuckelt sein?

• Hi

bei so einem Metallischen sirren ist nicht nur dein Zylinder "angenuckelt", da ist vor allem dein Kolben inklusive Ringen und vlt sogar die KW total im Eimer!
    Der Leistungsverlust kommt daher dass der Kolben bzw die Kolbenringe total abgenutzt sind, und ab einer gewissen Temeratur und Umdrehungszahl somit die Kompression drastisch abnimmt => Leistungsverlust

Das mit dem Getriebe denke ich mal hängt mit einem defekten Inneren Schalthebel zusammen, der ist so die schwachstelle an den M541 Motoren!

Also das ganze Ding gehört ordentlich regeneriert, samt Zylinder hohnen (schleifen lassen)+neuen Kolben+neue KW etc...

Ist leider so, aber dann hast du wieder einen wie neuen Motor!

Grüße, Christian :b_wink:

• Ist nicht mein Motor. Habe ich aber leider auch befürchtet. Hoffentlich überlebt er noch 2-3 Wochen bis mein M53 zurück ist. Jetzt ist auch klar wieso der als Ersatz dabei war und in der Schwalbe meines Kumpels ein M53 war ^^ Wäre es möglich das ein anderer Kolben abhilfe schafft, zumindest ein wenig?

• Noch ne Frage könnte das auch der Primärantrieb sein?
    Denn wenn ich die Kupplung ziehe dreht der Motor wieder höher nur irgendwas im Getriebe scheint zu bremsen??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!