Hallo!
Meine Kupplung am SR 50 habe ich so eingestellt das sie gut trennt,der Druckstift ist auch neu reingekommen.
Nun beobachte ich das nach ca.20 bis 28km fahrt sich das trennen der Kupplung verschlechtert.
Nach erneutem einstellen am Lenker (anfangs war ich am anfanf des gewinde) kann ich wieder eine Strecke von 28km fahren,
dann verschlechtert sich erneut das trennen.
Nun bin ich schon fast mit dem Gewinde am Lemker am Ende.
Welches Teil kann dafür verantwotlich sein?
Dazu muß ich sagen das ich bergunter nie im schiebebetrieb laufen lasse sondern die kupplung ziehe.
Kupplung trennt nach jeder Fahrt nicht mehr
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wieviel u welches Öl haste drauf? Wurden alle 3 Druckstücken (lang-kurz-lang) getauscht? Möglich, dass sich eins/mehrere aufgrund Ölmangels "weggeschliffen" hat. Und lass das mit der gezogenen Kupplung bei Bergabfahrten. Das sollte man nur in der Einfahrphase machen. Lass sie einfach laufen, die Motoren sind für hohe Drehzahlen ausgelegt

Eine andere Möglichkeit is natürlich, dass die Kontermutter an der Druckschraube auf der Kupplungsplatte nich richtig befestigt war u sich die Schraube nu n Stück verstellt hat (bei oftmals gezogener Kupplung würde mich das nich wundern). Lösung: Plasteschraube aufm Kupplungsdeckel lösen u abnehmen, mit nem Schraubenzieher Kupplungsschraube neu justieren (Bowdenzugstellschraube am Lenker wieder ganz reindrehen!!!) u dann die 6er Mutter (SW10) fixieren. Plasteschraube wieder drauf u Ruhe is.
Gruss
Mutschy
-
Hallo!
Ich habe normales Getriebeöl drin,allerdings exakt nen halben Liter.
Ob die Druckstangen getauscht wurden,weiß ich nicht,habe ich so gekauft
Was passiert bei gezogener Kupplung Bergunter? -
Ein halber Liter is zuviel, es kommen max 400 ml SAE80W rein. Wenn du die Kupplung gezogen hältst, übst du mittels der Druckstangen ständig Druck auf die Madenschraube aus. Is diese nich richtig gekontert, verstellt sie sich (wie in deinem Fall). Fällt sie raus u kommt in den Primärtrieb, wars das mitm Vortrieb. Hinterrad blockiert u du machst dich lang

Gruss
Mutschy
-
verschleißt durch bergabfahrten mit gezogener Kupplung irgendwas schneller bzw.stärker?
-
Ja, die Druckflächen der Kupplungsstangen, die der Madenschraube u natürlich der Hebel, der die Druckstangen gegen die Madenschraube presst. Die Dinger sind schon richtig konzipiert u das Problem des Abreissens des Schmierfilms (u anschliessendem Klemmer/Fresser) bei Schubbetrieb kann man einfach umgehen, indem man SACHTE das Gas reduziert u nich von jetz auf gleich von Vollgas auf Standgas geht. Vorausschauendes Fahren is also angesagt

Gruss
Mutschy
-
Wer kann einer Frau helfen?
Heute habe ich den Bowdenzug,der am anschlag war,wieder zurück gestellt,
den Kupplungsdruckstift konnte ich inzwischen komplett (!!) reinschrauben,
nur mit dem ergebnis daß sich die Kupplung sau sau schwer betätigen läßt.
Kann es sein das der Kupplungsbowdenzug zu lang geworden ist? -
Hier ist noch einer mit Kupplungsproblemen.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich auch nur die Verstellfeder am Hebel verstellt habe. Aber das ist letzendlich nur die Feineinstellung!
Die Kupplungsaufnahme unten am Motor sollte in etwa im 90° Winkel zum Motor stehen. Das erreicht man, in dem man so verfährt wie Mutschy bereits beschrieben hat.
Blöd nur, wenn man 3 Motoren hat und trotzdem alle das selbe Problem haben. 1. Motor bei 60 ausgegangen! Blöd, wenn der Kicker danach weich ist und sich die Kiste in den Gängen so schieben lässt wie im Leerlauf!
Beim 2. Motor ähnliches Verhalten. Zündaussetzer und die Kiste tourt auf einmal hoch. Hier gang klar, die Kupplung trennt nicht mehr
Und weil alle guten Dinge 3 sind, auch bei diesen Motor ist die Einstellung dürftig! Scheint, als wären die Lamellen abgenutzt - und das ist uncool & bedeutet Arbeit :mad: & was noch viel schlimmer ist, Suhl steht gerade auf dem Drahtseilakt (mit eig. Fahrzeug ist somit nen Haken hinter zu machen).Mutsch fun
-
Bei mir ist es ein sr50 Motor...
Dieser Hebel am Motor steht bei mir mind.30 grad nach hinten! -
Okay, da muss ich passen. Hab nur gesehen das du in deinem Profil Schwalbe zu stehen hast...
-
Ich hab das Problem das meine Kupplung bei kaltem Motor den ca.ersten Kilometer beim beschleunigen hörbar durchrutscht.Danach ist alles wieder bestens,kann mir jemand weiterhelfen?
-
Bis eben geschraubt,den Druckstift mußte ich wieder etwas raus drehen,
weil sich der Kickstarter ohne wirkung treten lassen hat...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!