Neue Lager haben Spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moin Leute,


    Ich bin grad bei meiner zweiten Motorregeneration und ins grübeln gekommen.Der erste war ein s51er und auf der krossstrecke bis aufs letzte runtergeritten so dass die lager definitiv am ende waren.Ich wechselte also unter anderem die Lager,nahm welche von skf und mir kams zwar komisch vor aber ich dachte das ist normal,dass die neuen Lager ein wenig spiel haben.


    Nur hab ich jetzt nen Motor ausm star von `69 ebenfalls ziemlich runter.die alten lager sind draußen und ich verglich spaßeshalber mal die identischen neuen und alten Lager miteinander.und passt auf jetzt kommts,die neuen haben mindestens soviel,wenn nicht sogar mehr spiel als die 40 jahre alten.Das alte lager von der kupplungswelle hat fast kein spiel.wobei das neue ganz offensichtlich eines hat.


    Liegt das an mangelnder qualität,oder hat das seinen Sinn?kommt mir spanisch vor dat ganze! :a_zzblirre:

  • Das Problem is in der Lagerluft begründet (C3 oder C4-Lager). Bau alles ordentlich zusammen u du wirst feststellen, dass das Spiel größtenteils verschwunden is. Das Problem is bei ausgelutschten Lagern nich nur das Höhen-, sondern auch das Axialspiel ;) Im ausgebauten Zustand lassen sich intakte von defekten Lagern nur schwer auseinanderhalten. Papa macht immer nen schönen Test: Lager in Bremsenreiniger ersäufen, inneren Lagerring mit Daumen u Zeigefinger fixieren, u dann mit der Druckluftpistole auf die Kugeln draufhalten. Dadurch fängt das Lager an, richtig schnell zu laufen. Wenns einen schrillen Pfeifton gibt, is alles i.O. Das hat er auch mitm Radlager vom Starlet gemacht, in Unwissenheit, dass das nur ein zusammengestecktes Kegelrollenlager is. Der äussere Lagerring hob ab u es gab nen tierischen Knall, als das Lager zerfallen is 8| Danach brauchten wir n neues :huh:


    Gruss


    Mutschy

  • klasse test mit der druckluftpistole....wenn man es übertreibt oder stecken bleibt reißts dir den finger ab und du merkst noch nicht mal was (in einer nachbarfirma von uns schon vorgekommen)...




    nen tipp der ganz und garnicht zur weiterempfehlung gedacht sein kann

  • Also man muss im Leben halt immer aufpassen, ne.. :censored:
    Mach einer hat Pech und der nächste nicht :a_bowing:


    Wegen den Lagern: Hast du denn neue C3 oder C4 Lager?


    Viele Grüße


    huj

  • weiß ich nicht so genau,standart halt,also c3 denk ich,sind c4 nich sowas wie"rennlager"?hab im laden nach neuen lagern gefragt und halt diese bekomm.

  • schrillen pfeifton gibts immer, selbst bei toten lager, was soll das für nen schwachsinniger test sein.
    kleiner tipp: ich würd ma behaupten das die lager in 90% der regenerierten motoren problemlos drin bleiben könnten. das ist nur bei extremen rennbedingungen und extremen hubraummonstern interessant.
    die lager halten weit länger als jeder zylinder.

  • schrillen pfeifton gibts immer, selbst bei toten lager, was soll das für nen schwachsinniger test sein.


    das dachte ich mir auch als ich das las :pinch:


    Quote

    die lager halten weit länger als jeder zylinder.


    aber nur solange auch immer mit öl gefahren wurde :biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!