Klappern/rasseln/schleifen in der Lima nach Lichteinschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Klappern/rasseln/schleifen in der Lima nach Lichteinschalten

Typ: KR51/1
    Spannung: 6 V
    Zündung: E,
    original: ja bis auf Zündung
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: unbekannt

Guten Abend,
    ich bin eigentlich kein Neuling, sammle jedoch gerade erste Erfahrungen mit einer Schwalbe KR51/1. Ich konnte das Fahrzeug günstig erwerben, und prüfe nun, inwieweit Teile erneuert werden müssen, bzw Verbastellungen rückgängig zu machen sind.

Desweiteren habe ich eine Elektronick Zündung (orig.Simson) verbaut aber wieder die 6Volt spulen verwendet/umgelötet. In der ersten Schalterstellung ist alles normal. Das Moped läuft ,Licht ist aus, und typische Geraäusche. Wenn ich aber jetzt Stufe zwei, Licht an, schalte, kommen geräusche aus der Lima. Es ist auszuschließen, dass eine Spule am Polrad schleift. Was kann das sein? Wo kommen die Geräusche her?

Klar man könnte jetzt noch sagen, durch die abgeforderte Leistung bricht die Drehzahl etwas ein und dann klappert der Motor aber so ist es leider auch nicht denn ohne Licht, gibt es in allen Drehzahlen keine untypischen Geräusche, mit Licht schon.

Belassen wir es erstmal dabei. Bin gespannt.

Kev.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Mahlzeit!

Zunächst mal eine Warnung: Die Originalspulen von der Grundplatte mit innenliegender Zündspule könnten mit dem Polrad der E-Zündung recht merkwürdige Effekte zeigen. Die Spannung der Spulen dürfte zu hoch sein, weil die neueren Polräder stärker magnetisiert sein sollen. Aber probier es aus, jetzt ist es ja zusammengebaut.

Den Effekt kenne ich auch, daß es leicht singende / jaulende Geräusche aus der LimaGegend gibt, wenn Licht an ist. Beim Abklemmen der Lampe ist das Geräusch weg.
    Es ist nun mal so, daß, sobald Strom durch die Spulen fließt, sich stärkere magnetische Wechselwirkungen zwischen Polrad und Ankern ergeben. Da wird das Polrad wohl leicht schwingen.

So lange die Geräusche nur leichter Natur sind, alle Magneten im Polrad und die Spulen auf der Grundplatte fest sind, und das KW-Lager kein fühlbares Spiel hat, würd ich mir da weiter keinen Kopp machen.

GlückAuf!

MacHeba

• Nun gut, eigentlich ist das so ziemlich genau die Antwort, die ich hören wollte :D :thumbup:

Insofern, weitermachen und beobachten :a_bowing:

Danke kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!