Spatz ohne Papiere gekauft und wie gehts nun weiter?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hier Mario 29 aus Regensburg, habe mir heut einen Simson Spatz gekauft (bei Ebay ersteigert) Baujahr 1971, der Spatz läuft, Vorderbremse schwach, Licht geht auch keins :) Aber leider waren keine Papiere dazu. Wie muß ich nun weiter vorgehen, damit ich mit meinem Spatz offiziell auf der Straße düsen darf?

MfG Mario

• erstmal herzlich willkommen im forum :b_wink:

ich denke mal du hast einen kaufvertrag, dass der spatz dein rechtmäßiges eigentum ist?
    das beste wird sein du beantragst beim kba neue papiere und bis die da sind machst du ihn verkehrstauglich, wenn du die papiere hast gehst du zur versicherung deiner wahl und holst dir nen versicherungskennzeichen (das kba papier ist dafür nicht notwendig aber du musst es dann später beim fahren bei dir führen)

• naja das Licht muss schon funktionieren wenn du damit auf die Straße willst, also Papaiere kannst du beim KBA neu beantragen, dazu baruchst du die Rahmennummer und so noch paar technische Daten, aber die findet man überall im Internet.
    Die Papiere kosten ca 25 euro , dann kannst du dir ein Versicherungsschild holen

• bremse machen elektrik und neue kba beantragen und versicherungs blech kaufen fertig

• so und nun mal was anderes als "Da musst du dir neue Papiere bestellen" denn das war so ziemlich 90% des geschriebenen.

Wegen der Bremse, entweder du probierst es erstmal mit nachstellen und schauen obs dann besser geht oder du baust das vorderrad aus, wechselst die Bremsbeläge und machst die Trommelbremse von innen sauber und setzt alles wieder zusammen, damit sollte das Problem gelöst sein.

Wegen dem Licht, am besten du suchst dir mal nen schaltplan beil langtuning.de raus, wie z.b. den http://www.akf-shop.de/moser/sr4-1.png
    darauf siehst du die elektrik, die nicht wirklich umfangreich ist, check die mal genau so wie deine Birnen und wechsel die ggf. aus

das sollte evtl. für den Anfang reichen, meld dich wenns Probleme gibt

• legaia: es hat bis jetzt jeder mehr oder weniger gesagt dass der spatz auch funktionieren sollte bevor er auf die straße kommt :b_wink:

und dass er papiere beim kba bestellen muss is ja nun nich gerade falsch :b_fluester:

• ja da hast du schon recht nur mir reicht es immer wenn ich ne Information 2 mal bekomm, dann bin ich mir recht sicher das ich das mal machen sollte
    wenn dann noch 5 weitere kommen die das gleiche sagen hilft mir das dann nicht mehr so viel :huh:

• Auch hier nocheinmal...es wäre schön wenn man zunächst einmal die Suchfunktion im Forum betätigen würde. Da du neu im Forum bist kann man dir das nachsehen. Nichts destotrotz wird dieser Thread hier geschlossen.
    Hier ein link. In dem letzten Beitrag hab ich schon en paar weitere links eingefügt die dir helfen können.
    Simson SR50 Identifikation

Liebe Grüße Steffi :b_wink:

Ich bin nicht direkt verrückt,das ist Freestyle-Denken!!!!

Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!