S51 12Volt E-Zündung hat Zündaussetzer in allen Drehzahlbereichen (Massives Problem)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moped: Simson S51 mit 12 Volt E-Zündung und 12Volt Lichtanlage

Schaltplan: Vorhanden

Kenntnisse: Erfahren

Problem: Moped lässt sich normal ankicken, hat dann aber durchgehend Zündaussetzer im gesamten Drehzahlbereich, auch im Standgas.
    Trotz verschiedener Zündeinstellungen und tauschen des Gebers, Steuerteil, Zündspule und Zündkabel + Stecker keine Besserung.
    Nimmt Gas an aber zündet extrem unregelmäßig.
    Motor wurde von Tacharo regeneriert und auf 70cm³ umgebaut. Der Motor ist also in einem optimalen Zustand. Desweiteren wurde der Vergaser auf Grundeinstellung gebracht. Motor ist seit der Regeneration 700km gelaufen ohne größere Probleme.
    Haben mittlerweile alles ausprobiert was uns eingefallen ist (evtl. defekte Bauteile der Zündung, Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt[Falschluft]).
    Wissen nicht mehr weiter, hoffe ihr habt noch andere Lösungsvorschläge. Moped MUSS bis SUHL laufen! ;(

Mfg

Die Country :bounce:

• Mal vorsichtig gefragt, setze ich zwar als 1. Lösungsversuch vorraus, aber letztens wurde hier auch alles umgebaut und das simpelste garnicht erst versucht: Zündkerze mal getauscht ? Ansonsten wenn alle Bauteile von Grundplatte bis hin zum Kerzenstecker getauscht wurde, Kabel heile und kein Massefehler ? Also rot und blau genau auf Beschädigungen gecheckt ? Zu Testzwecke mal nur rot und blau an's Steuerteil, von dort am besten mit neuem Kabel zur Zündspule und das andere an Masse. Müsste ja jetzt anspringen, ausschalten geht halt nur durch abwürgen oder mutigem Griff an den Kerzenstecker zum abziehen. Läuft sie immer noch bescheiden wird es wohl am ZZP liegen, hast ja GP und Steuerteil getauscht, somit schließe ich mal falsche Einsatzdrehzahl am Steuerteil oder blinden Lötpunkt auf der GP aus. Wie stellst denn den ZZP ein ? Geht halt nach Lehrbuch oder ich nehm für 50-70ccm egal wie bearbeitet immer 1,6 v.OT. Lief immer bestensd, kommt auf den 1.kick und rennt vernünftig in allen Drehzahlen. Schau mal ob Du so weiter kommst.....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zündkerzen habe ich mehrere versucht. Zu der Geschichte mit dem Kabel, die Kabel sind doch eig. in Ordnung wenn sie Anspringt und läuft (Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege!) ?( ZZP stelle ich mit nem Gerät mit Anzeige ein, den Namen weiß ich grad nich.

• Du meinst die Ladespule fürs Steuerteil ?
    Also die Grundplatte ist neu... Aber nen Versuch isses Wert! :)
    Bin sehr Dankbar für jeden Tipp. :b_fluester:

MfG

• Mahlzeit!

Hm, da ihr jetzt die ganze Zündung getauscht habt, kann man die ja eigentlich erstmal wieder ausschließen.

Was mir jetzt noch einfiele, wäre ein böse zu fettes Gemisch. Der Motor neigt dann zum Viertakten, setzt also einzelne Arbeitstakte aus. Klingt etwa, als hätte er 'nen Frosch im Hals und müßte sich mal richtig Räuspern.

Nimm den Versager mal ganz auseinander, sofern noch nicht geschehen, und überprüf alles auf Festsitz (Düsen), Leichtgängigkeit (Schwimmernadelventil) und Einstellung (Schwimmer). Hatte letztens gaaanz tolle Erfahrungen mit einem Schwimmernadelventil von MZA...

Meiner Erfahrung nach beeinflussen Fehleinstellungen der Standgasschraube oder Gemischschraube oder auch falscher ZZP zwar die Leistung oder das Laufverhalten in einzelnen Bereichen, aber nicht den gesamten Drehzahlbereich.

Mein Tip: Hauptdüse locker, oder Schwimmerkammer viel zu voll.

GlückAuf!

MacHeba

• Tach ersma

Hab eben mal schnell nen anderen Motor ans Moped geschraubt ( Originalmotor 50cm³ läuft immer Tadellos). Gleiches Problem. Also bleibt nur noch Vergaser und mal wieder die Zündung. Düsen habe ich bei der Tauschaktion überprüft, die sind neu und fest. Schwimmerstand habe ich noch nicht geprüft. Aber bei viel zu voller Schwimmerkammer, würde es doch eigentlich aus der Überlaufbohrung süppkern??? Aber das tut sie nich und frei ist die Bohrung auch, denn beim Ausbau des Vergasers habe ich ihn über das loch leerlaufen lassen :) . Das Schwimmernadelventil ist bei mir übrigens auch neu, ich werd das gute Teil ma unter die Lupe nehmen :search:. Mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.

MfG

• Mahlzeit!

Jo, neues Schwimmernadelventil..... genau!

Genau damit hatte ich auch ein wenig Spass. Manchmal ist der Versager übergelaufen, aber eben nicht immer. Dann war nur zu viel Sprit drin, reichte aber noch nicht bis zum Überlauf. Und die Karre läuft im Leerlauf schon wie ein Sack Nüsse, dreht zwar hoch, aber unrund.

Neues MZA Ventil mal zerlegt, Messingspäne entfernt, schon gleich viel besser. Manchmal hakt es noch. Ein gebrauchtes Altteil liegt schon bereit...

Muß nicht sein, aber eine Möglichkeit wäre es schon, nachdem ihr jetzt 2 Zündungen und 2 Motoren probiert habt. Oder ist der Ansaugweg verstopft? Oder der Puff zu?

GlückAuf!

MacHeba

• Nabend !

Also mit dem Schwimmernadelventil, bin ich aber schon ca. 100 bis 150 km ohne Probleme gefahren, aber ich werds mir anschauen.
    Das mit dem Leerlauf ist bei mir genauso wie du es beschreibst. Sie springt wie immer beim 2ten oder dritten kicken an läuft im Stand wie n Sack Nüsse und dreht hoch aber mit teilweise extremem Drehzahlabfall. Dann dreht sie wieder hoch. ?(
    Ansaugweg ist ok, da sie ohne Gummizwischenstück, dass zwischen Herzkasten und Vergaser kommt, genauso läuft wie mit Gummistück. :|
    Ich hab nen Enduroauspuff dran , aber irgendwie habe ich das Gefühl, das der nicht zu sitzt. Aber morgen wird das gute Stück einfach mal ausgebrannt.
    Danke für deine guten Tipps !!! :b_fluester:

MfG

• Tach! :b_wink:

Auspuff und Vergaser sinds nich Der Pott ist frei (hab ihn Vorsichtshalber ma ausgebrannt). Der Versager isses auch nich, den hab ich gegen einen von einem Kumpel getauscht. Da lief er immer. Moped läuft nach wie vor wie n Sack Nüsse. X( Dann hab ich noch das Steuerteil gegen das von meinem Kumpel getauscht, läuft auch nich besser.
    So jetzt habe ich langsam die Nase voll. Ich werde als nächstes testen: Alle Kabel (auf durchgang prüfen), Zündspule und die ankommenden und abgehenden Kabel. Alle Löt- und Steckverbindungen. :search:

MfG

• Also halten wir mal fest, getauscht hast testhalber:
    -kompletten Motor
    -Grundplatte
    -Steuerteil
    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Kerzenstecker
    -Zündkerze
    -Vergaser
    Auslaßsystem ausgebrannt, Luftfilter überprüft, ZZP eingestellt

....bleibt ja nicht viel über, hast bald nen neues Moped zusammen :D
    Lötstellen gibbet nicht außer auf GP, die hast ja auch getauscht. Hast denn mal probiert das Moped direkt über's Steuerteil mit neuem Kabel kurz zu schließen wie ich vorgeschlagen hatte ? Sonst fällt mir nur noch Polrad ein, alle Magnete i.O. und das Fenster frei ? Oder leidet ihr in Lippstadt mittlerweile an Sauerstoffmangel ??

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!