Moin
Soo, ich bin letztens nach dem spannen der Kette auf ein komisches geräusch aufmerksam geworden. Das Geräusch tritt nur auf wenn man das Mopped schiebt, der Motor übertönt das ganze. Beim Schieben ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch nur auftritt wenn die Simme auf die rechte Seite geneigt ist. Ich hatte überhaupt keinen Plan was das sein könnte bis mein Vater dazu kam und mich fragte ob der Hauptständer schleift. Und natürlich war genau das das Problem
Es hätte so einfach sein können^^ Umsonst Limadeckel abgeschraubt
Jetzt ging es an den Hauptständer, dass der nicht ganz grade ist und Spiel hat war mir schon klar, aber ich wusste nich in welchem Ausmaß.
Nun also zum Problem: Auß irgendeinem Grund (Verschleiß? Unfall?) ist das Loch wo der Bolzen für den Hauptständer rein soll total ausgeleiert (Mir ist keine andere Außdrucksweise eingefallen :biggrin: ) Siehe Bild 1
Irgendein vorbesitzer hat deswegen einfach auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe gegengeschweißt wo jetzt der Bolzen durchgeht
Auf Foto 2 ist die gut verschweißte Seite zu sehen, auf Foto 1 hat sich die Unterlegscheibe (nur angepunktet) aber gelöst.
Das dümmste ist, dass der Trottel die Unterlegscheibe mit Rahmen und Fußrastenträger verschweißt
Jetzt ist die Frage: Soll ich versuchen das wieder herzurichten indem ich einfach die 2. Seite wieder richtig verschweiße? Dann hällt das halt wieder ne Weile, ist aber eher kurzfristig, wer weiß was passiert wenn ich z.B. mal den Fußrastenträger wechseln muss... also eher die schlechtere Variante.
Die andere Option wäre das Gebastel so wie es jetzt ist abzumachen und das ganze dann "gut" zu machen, also ohne Fußrastenträger und Rahmen zu verschweißen
Die letzte Option wäre natürlich den Rahmen zu wechseln. ![]()
Ich bin davon ausgegangen dass man den Teil um den es geht nicht wechseln kann, also einfach ein Rahmenteil neu machen kann...
Danke schomal für Eure Hilfe
MfG
buku