Kupplung/Motorlauf @ M741

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen mal wieder :)

So, ich hab zwei DInge festgestellt, aber bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um ein Problem handelt.

1. Die Kupplung rutscht beim durchtreten des Kicker manchmal. Beim fahren ist mir aber noch nicht aufgefallen. Wie kann ich teste, wie runter Kupplung wirklich ist ?
    2. Der Motor klopft im warmen Zustand beim ABTOUREN aus hohen Drehzahlen sowie bei Steigungen (Also unter starker Last). 1 vllt. 2 mal, das wars dann. Klingt wirklich wie ein Schlag mit dem Hammer. Ich hab also mal den Kopf abgenommen. Aufgefallen ist mir ein sehr seltsames Verbrennungsbild:

- Zylinderkopf ist komplett blank innen und im Brennraum leicht bronzefarben. Einzig und allein Richtung Auslass sind Rußablagerungen.
    - Zylinder hat ca. 2mm vor Oberkante die selbe bronzene Färbung der Laufbuchse. Ne echte "Kante" ist nicht zu spüren. Nur die Verfärbung.
    - Kolben sieht gut aus, hat allerdings ne relativ dicke Rußschicht in der Mitte.

Gebt mir mal nen Tipp. ZZP falsch (nur nach Gefühl eingestellt) ? Zylinder fertig -> Kolbenkippeln ?

Ich weiß es nicht ... Bilder kommen gleich.

-> Bilder -> http://img13.imageshack.us/gal.php?g=zylinderkopfbronze.jpg

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Edited once, last by FP91 ().

• Moin!

1. Kupplung richtig einstellen u Paket auf festen Sitz auf der Welle prüfen, ggf Mutter nachziehen. Hatte ich selber erst beim eigenen M541.
    2. Stell die Zündung mal richtig ein

Gruss

Mutschy

• Das mit dem Zylinderkopf sollte normal sein! Der Zylinder spühlt ja die Verbrennungsabgase/Rückstände quasie durch den Auslass raus...nur ist an der Auslasseite nicht mehr soviel Ströhmung...wenn man jetzt mal logisch überlegt...

Also mein Gedankengang...!!

Das mit der Bronzefarbigenkante im Zylinder ist auch normal...bedenke, die Kolbenringe läufen ja nicht mis zur oberen Kante im Zyli.....weißt du, was ich meine?!

Die Rußschicht ist auch normal! Wie lange fährst den Zyli denn jetzt schon? Welches Öl fährst du? Welches Gemisch fährst du?

Das Klopfen... :confused:

• Den Zylinderfahre ich jetzt etwa 1500km. Ich habe ihn aber gebraucht gekauft, und weiß nicht was er runter hatte. Habe nur einen neuen Kolben eingefahren (Trotz MZA aber ohne Rasseln ...). Öl wird das von Stihl für die Kettensägen gefahren. Mischen tu ich immer irgendwas zwischen 1:40 udn 1:50.

@Rasta
    Das mit der Bronzefarbigkeit stelle ich hier das erste mal fest. Meine anderen Zylinder hatten das alle nicht, die sind bis oben komplett grau. Aber ich auch sonst noch nie gesehen. Vorallem weil es so eine scharfe Kante ist.

mutschy
    1. Kupplung ist richtig eingestellt. Die Mutter werde ich aber nochmal nachziehen.
    2. Ist ne PVL Zündung (bgl. Vape). Leider habe ich aber kein Stroboskop oder sonstwas und stelle nach Gradscheibe ein. 17,3° vor OT sollten eigentlich richtig sein ... vorallem weil der Motor normale Kraftentfaltung hat.

• Ich war neulich auch der Meinung, dass meine Kupplung komplett tot is, wollte Tellerfeder u Beläge wechseln, etc pp. Aber bei der Montage hab ich festgestellt, dass sich eldigklich die Mutter gelöst hatte. Da einmal alles offen war, hab ich zumindet die Beläge getauscht u alles wieder zusammengebaut. Nu is alles widder in butter. Haste auch die 1,5 mm-TF vom M741 drin, oder ne TF vom M541 (1 mm stark)?

Gruss

Mutschy

• 1,6er is drinn.

Beim Schlagartigen Gasgeben oder ähnlichem rutscht da auch nix. NUr beim kicken ...

• Biste denn sicher, dass es die Kupplung is, die Probleme bereitet? Nich, dass die Verzahnung der Kickerwelle od ein anderes Bauteil der Kickeranlage nen Defekt aufweist...

Gruss

Mutschy

• Vllt. doch nochmal die Kupplung auseinander nehmen, reinigen und einer Sichtprüfung unterziehen?!

Aber guck erstmal nach Mutschy´s Sachen...

Vllt. sind in dem Öl ja irgendwelche Additive, anti Qualm etc., die so eine Bronzefarbe hervorrufen?

• Biste denn sicher, dass es die Kupplung is, die Probleme bereitet? Nich, dass die Verzahnung der Kickerwelle od ein anderes Bauteil der Kickeranlage nen Defekt aufweist...

Gruss

Mutschy

Also man merkt einen Widerstand wenn man "durchtritt". Als ob eben die Kupplung rutscht ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!