Ist es möglich einen Elektrostarter in eine S51 zu bauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 Enduro
    Spannung:12 V
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein

Hallo,
    Und zwar folgendes ich würde gerne einen Elektrostarter an meine S51
    bauen. Nun würde ich gerne wissen ob das jemand von euch schon mal gemacht hat.
    Und öb das machbar ist?
    Und wenn ja was er für teile Benutzt hat.
    Vielen Dank im vorraus
    MFG
    O-town-racer

:thumbup:

:dance1:SIMSON FOR LIVE AND LONGER:dance1:

• ja, ist möglich. den gab es ja schließlich für den M5X1 Motor im SR50. Gibt soweit ich das weiß zwei verschiedene systeme und gebrauchte teile sind relativ teuer.

• Jupp, geht. Du brauchst den E-Start Kram vom SR50.
    Dazu gehören:

• Limadeckel
    • Anlassermotor
    • Polrad mit Anlasserritzel
    • und vermutlich noch ne Menge Kleinkram, von dem ich nichts weiß!

Die Teile sind aber immer ziemlich teuer, m. E. nach lohnt sich das nicht wirklich...

• Moin ja klar geht das ;) http://www.youtube.com/watch?v=YBQMeK_qqnQ , du brauchst den speziellen seitendeckel sowie das ganze Anlassersystem , das spezielle polrad weil da extra löcher für den Freilaufritzel sind . Natürlich brauchst du noch das e-starter knöpfchen was auf die amatur kommt sowie das rellee . Du kanst dir dabei aussuchen ob du lieber das alte system nimmst mit 12e Zündung oder das neuere mit 12v Pvl Zündung . Ich denke der Spass kostet im Normallfall ca 150-200 Euro . Mfg Dominik :b_wink:

• Bei zweirad-schubert.de gibt's einen Umrüstsatz, passend nur für VAPE-Zündanlage ... der kommt 298 Euro, und an der S51 braucht man anscheinend den Enduro-Auspuff, weil sonst der Krümmer im Weg ist.

• Der Auspuffumbau auf Enduro ist nicht unbedingt nötig. Die S51 Comfort hatte auch E-Start...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Der Auspuffumbau auf Enduro ist nicht unbedingt nötig. Die S51 Comfort hatte auch E-Start...

Ist mir auch vollkommen neu. Meines Wissens wurden die nur an den SR CE und am Albatros verbaut.

Wie meine Vorredner schon sagten, brauchst du dazu den passenden Limadeckel, Anlassermotor, Polrad, Anlasserrad mit Freilauf, Relais, Taster und nen paar Kabel.

Vorraussetzung ist natürlich ne 12V Zündung und ne Batterie mit 5,5Ah.

Viele Leute vergessen allerdings zu erwähnen, dass du eine kleine Kerbe unterhalt des Motors abschleiffen musst, damit der Anlassermotor vernünftig am Gehäuse anliegt, da dieser ohne entsprechende Kerbe zu weit absteht.

Für die S51 empfehle ich die ältere Variante.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Eine C hat defintiv keinen E-Start! Und mit der Kerbe stimme ich auch zu, denn ohne geht es nicht und wenn auch nur den Älteren, der Neue ist teuer und ist anfälliger, so kenn ich e szumindest vom SD50

• Ich meine die Information mit dem E-Start der S 51 Compfort damals in einer Ankündigung (Messe-Bericht) in der KFT gelesen zu haben, als die Compfort als neu geplantes Modell (nächster Typ nach S51 Enduro) vorgestellt wurde. Der E-Start sowie der Drehzahlmesser sollten den "Kompfort" ausmachen, genau so, wie die serienmäßige Verwendung der verstellbaren Enduro-Federbeine. Aber ob das dann wirklich umgesetzt wurde, entzieht sich meinen Kenntnissen, da ich das damals (ab *85) nicht mehr nachverfolgt habe und in der DDR auch nicht alle Ankündigungen umgesetzt wurden (weiteres Beispiel der Nichtumsetzung: ZT320/323-er Serien mit 6-Zylindermotoren)
    Das bestimmte Modelle der vorgestellten SR50/SR80-Baureihen mit E-Start produziert wurden ist mir definitiv bekannt, genau so wie Warnungen von Privatleuten, dass es Probleme mit dem E-Starter gab.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ????

Is dass'n Indsider oder bin Ich jetz begriffs-stutzig?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!