Kupplungswelle sitzt in rechter Hälfte des Motors fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe gerade einen zerlegten s50-motor vor mir, habe die antriebswelle entsprechend in die linke motorseite eingebaut (also auf die seite ohne lima), nun sollte die kupplungswelle dran sein. Diese hängt aber in der anderen Motorhälfte fest und lässt sich nicht lösen. Hat jemand ne Idee, wie man das Problem ohne Gewaltanwendung schonend lösen könnte?

danke & mfg

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

• hey,

danke erstmal, genau das Lagerwechseln gedachte ich eigentlich zu vermeiden... gibt es keine andere Möglichkeit? Gummihammer oder ähnliche Utensilien sind wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv ^^

• Vllt den Lagersitz irgendwie erwärmen, aber das wird eher schwer ohne das Lager mit zu erhitzen.

• Die Welle müsste eigentlich so rausgehen, wenn sie radial hin- u herbewegt wird; evtl mal mit ner Heissluftpistole erwärmen. Aber ein Lagertausch is nie verkehrt. Wenn du keinen Lagerabzieher ("DV70") hast, gehts auch mit nem Konstrukt aus nem Rohrstück u ner 8er Schraube:

Weitere Infos:
    Kupplungshebel entfernen (Feder aushaken u Hebel nach oben abziehen), dann ne Mutter M8 reinwerfen u mit nem kleinen Schraubenzieher so verkanten, dass die mit einer weiteren M8-Mutter bestückte, auf eine Unterlegscheibe u dann auf ein Rohrstück "aufgefädelte" Schraube darin verschraubt werden kann. Dabei durch die Öffnung des Kupplungshebels gucken u Mutter ausrichten. Wenn die Schraube gefasst hat (nich nur ein oder 2 Gänge, sondern komplett durch die Mutter durch is), die bereits aufgeschraubte Mutter unter Gegenhalten der Schraube anziehen u dabei immer auf geraden Sitz des Behelfsabziehers achten. Nach nichmal ner Minute is das Lager draussen.

Zu finden unter mutschy.de - Simson - Regeneration M541 in Wort und Bild

Gruss

Mutschy

• ok, wie es aussieht komme ich ums Lagertauschen doch wohl nicht herum..... dank euch ;)

btw: Wenn ich mich einlogge, bin ich sofort wieder eingeloggt, sobald die Weiterleitung erfolgte. Login hat jetzt erst beim siebten Mal geklappt, Cookierechte sind meinerseits ausreichend vorhanden.. kennt das jemand?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!