Etwaige Probleme Limadeckel, Rücklicht, Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51
    Erfahrungsgrad: blutiger Anfänger
    Original: nein
    Problem: beim basteln

Also ich bin dabei meine erste S51 die ich mir im Winter gekauft habe wieder ordentlich aber nicht unbedingt original aufzubauen.
    Folgende probleme sind dabei aufgetreten:

- Ich habe mir in meinem örtlichen Ostshop eine komplett neue Auspuffanlage gekauft und diese natürlich sofort montiert. Nachdem ich die Schelle endlich drauf hatte und ich mein Möp angetreten habe kommt der Qualm aus dem Krümmer aus dem Stück zwischen Schelle und Krümmer und halt aus dem Ende :thumbup:
    doch dass ist nicht alles aus den gleichen Stellen (sogar hinten) kamm schwarze Brühe rausgesifft.
    Ich habe als erstes neue Dichtungsringe für den Krümmer gekauft doch dass hat auch nichts gebracht.
    Waskann ich da tun ?

- Weil bei meinem originalen Limadeckel der Steg zwischen der Kette ausgebrochen ist habe ich mir auch einen neuen gekauft doch beim montieren habe ich gemerkt dass da das Loch frei ist wo bei dem originalen noch was drinsteckt (eine Art Welle). Da dachte ich mir ich kann ja einfach das Teil aus dem alten Deckel nehmen. Doch ... Pustekuchen der ging nicht raus weil der Stift zur Befestigung so zerdrückt war dass ich den nicht rausbekomme.
    Was soll ich dagegen tun ?

- und jetzt die dümmste Frage: wo kommt original das Rücklicht hin ? Ich habe irgendwie kein Platz mehr, da ich mir einen Gepäckträger rangemacht habe und nun hängt die lampe frei rum.

Bitte helft mir !!

MfG Kevin

Original von Gurkensalat:
    Mein Ofen schafft auch 70 - aber bergab mit Wind von Hinten, Kneipe von Vorne, Bullen im Nacken und mächtig Heimweh :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• also das rücklicht müsste eigentlich so dran sein

http://img6.imageshack.us/my.php?image=bild021krl.jpg

zum limadekel hast du schon mal fersucht den sicherungsbolzen von innen mit einem nagel und einem hammer rauszuschlagen

und zum auspuff meinst du da die schelle zwischen krümmer und auspuff ,oder die krümmermuter

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Okay danke dass mit dem Rücklicht versuch ich mal so ranzubauen. Und mit Hammer und Nagel hab ich es noch nicht probiert.
    Ich meine beide Stellen :P

Mein Ofen schafft auch 70 - aber bergab mit Wind von Hinten, Kneipe von Vorne, Bullen im Nacken und mächtig Heimweh :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• ist das vieleicht sogar getriebeöl? und der simmering auf der kuplungsseite ist kaput?
    schraub mal die rote öleinfülschraube raus und riech mal in motor rein
    wenn es nach benzin riecht solte es daran liegen
    oder schau mal ob dein vergaser richtig eingestelt ist, eine anlkeitung dazu findest du in den FAQ

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Ok nochmal danke ich werde morgen mal die Öleinflußschraube rausdrehen und schnüffeln :thumbup:
    woran erkenne ich ob das Getriebeöl ist ? es ist halt total schwarz ...
    und was bzw. wo ist der simmering ?

MfG

• also der simmering trent das kurbelwellengehäuse vom getriebe
    und wenn der undicht ist kommt getriebeöl in den zylinder und sprit ins getriebeöl
    heist wenn das öl nach sprit riecht ist das woll getriebeöl was aus dem auspuff läuft
    und dann brachst du nen neuen simmering , und um daran zu kommen musst du alerdings das öl ablassen und den getriebedeckel abnehmen
    was ich dir alerdings nicht raten würde da du warscheinlich nicht das passende werkzeug dafür hast
    las dir das am besten von jemanden zeigen. sieh dir mal das lehrvideo an damit du eine vorstellung davon hast
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_lehrvideo.html
    am besten das erste und das vorletzte noch besser wäre alerdings alle zu schaun

Bernd Liedke

• Hallo Kevin,

ich kann Dir nur sagen das die neune Auspuffanlagen Mist sind. Meiner hat die ersten 1000 - 1500Km (ca.) übelst gesabbert. Inzwischen ist das aber Geschichte, da ich recht viel fahre. Und passe gut auf, die neuen Dinger solltest Du nach JEDER Fahrt polieren. (Einfach trocken abwischen mit Druck) Sonst hast Du in Kürze nur noch Rost.

Wegen der Undichtigkeiten: Schellen besser festziehen, Krümmermutterdichtung erneuern und notfalls Panzertape über die Stellen wo der Auspuff zusammen gesteckt ist.

Viel Erfolg. Mit dem alten Auspuff ist man übrigens oft besser dran.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• hallo

also das mit dem simmerring wechseln das kriegst du schon hin. :thumbup: Da brauchst du nur schraubendreher nen 19er schlüssel und nen 17er schlüssel. Aber eigentlich dürfte es nicht der simmering sein sonst müsste es kaum anspringen der motor müsste beim gasgeben wegbleiben und es müsste nebeln wie sau aus dem auspuff, aber nicht so bläulich sondern eher weiß. Ach und stinken tuts wie sau. das kannste normalerweise unterscheiden vom richtigen zweitaktduft. bei meiner blauen hatte nämlich letztens der simmering öl gezogen weil er undicht war. Probier lieber den neuen auspuff nochmal richtig abzudichten evtl auch mit hitzebestädiger dichtmasse oder mach so wie es oben sthet und fahr so lange bis es aufhört ;)

• und was um das ritzel gegenzuhalten :zunge:

Bernd Liedke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!