Wer kann mir helfen einen Vier gang Motor in einem Duo 4/1 zu verbauen
wie mache ich das am besten mit der Schaltung und den Motor feste
LG Dirk
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wer kann mir helfen einen Vier gang Motor in einem Duo 4/1 zu verbauen
wie mache ich das am besten mit der Schaltung und den Motor feste
LG Dirk
du besorgst dir einfach einen 4 Gang Sperberunterbau und baust den an, musst dann halt nur noch nen Kupplungszug verlegen. Dann brauchst du auch nichts am Rahmen ändern.
mfg Lowrider
Danke dir und den Schalthebel kan ich lassen
Wie sieht denn der Sperber unterbau aus ![]()
Genauso wie der der S50.
Benutz doch bitte wenn du Fragen hast, erst einmal die Suche!
Danach kannst du immernoch gerne deine Fragen hier stellen ![]()
Wie sieht denn der Sperber unterbau aus
Optisch sieht der Motorblock von Sperber und Habicht (die alten "Vögel") identisch mit dem Block von der schwalbe (51/1) aus. Jedoch sind auf der Unterseite der Sperber- und Habicht-Motorblöcke "Wellenstümpfe" zu erkennen, die die anderen Vogel-Motoren mit 3-Gang-Getriebe nicht besitzen
Sperber und Habicht haben original schon ein 4-Gang-Getriebe verbaut. Der Sperber-Motor (M 54 KF) ist fahrtwindgekühlt (also ohne Gebläse) und hat original 4,6 PS bei Verwendung des Vergasers 16 N1-3. Somit zählte der Sperber zu den Leicht- (Motorrad) und nicht mehr zu den Kleinkrafträdern (Moped).
Der Habicht-Motor (M 54/11 KFL) bringt dagegen "nur" die für den Mopedschein zulässigen 3,6 PS und ist genau so, wie der Schwalbe- und der im DUO verwendete Motor (3-Gang => M53...) gebläsegekühlt.
Jedoch sind beide M54-Motoren (4-Gang) handgekuppelt.
Den Kupplungs-Handgriff kannst du z.B. am Schalthebel montieren, wenn du zwischen Schalthebel und Handgriff eine passene, geschlitzte (offene) Distanzbuchse verwendest. Ansonsten bleibt die Schaltungsmechanik (Hebel) und Kicker/Anreißhebel unverändert.
Der S50-Motor wird nicht passen, da die Halterung/Lagerung des S50-Motors mit dem Motor des S51 identisch sein soll. Somit wird ein Rahmenumbau oder der Bau von passenden Lager-Adaptern erforderlich.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!