Wie am besten beide Räder ausbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Räder ausbauen um den Felgen eine kleine "Frischzellenkur" verpassen zu lassen (reinigen u. neu einspeichen).
    Ich hab das Hinterrad schon einmal herunten gehabt als mir der Kettenkasten kaputt gegangen ist. Das war aber eine ziehmliche Fummelei und hat lange gedauert.


    Kann jemand bitte in Stichpunkten kurz beschreiben wie man am besten Vorderrad und Hinterrad mit möglichst wenig Aufwand ausbaut?


    Danke & Schönen Gruß an alle.

  • welches moped???



    bei den schwalben mache ich es immer folgendermaßen:


    moped auf den hauptständer stellen
    vorderrad ausbauen
    holzklotz vorne unter der schwinge platzieren und den ganzen "arsch" des mopeds auf den holzklotz kippen



    so kann man wunderbar hinten alles betrachten, verstehen und (de)montieren

    A real Simson starts with a kick!

  • leider hast du jetzt nicht geschrieben was du fürn Moped hast deswegen beschreib ichs mal für ne S50-S51, hab heut selbst das hinterrad ausgebaut.


    Hinterrad:
    Du stehst hinter dem Moped, du löst die Achse auf der linken Seite und ziehst sie raus, dann kannst du das hinterrad entnehmen. Solltest darauf achten das du deine Brmsstange nicht verbiegst


    Vorderrad:
    Du stehst vor deinem Moped, löse zuerst die linke Schraube der Achse, danach die zwei Schrauben in Federbein auf der rechten Seite, die die Achse klemmen und dann ziehst du die achse raus. Nun kannst auch das Vorderrad entnehmen.

  • Servus,


    ja hab ich vergessen, hab ne S51.
    Danke schon mal. Ich probiers warschl. morgen/übermorgen noch mal, wenns klemmt meld ich mich noch mal.


    Nur ne Frage noch zu vorne: Ziehe ich den Bolzen/Achse der das Rad trägt u. von Federbein zu Federbein geht seitlich weg? Weil irgendwie war das alles recht streng und ich wollte nicht mit Gewalt ran...


    Gruß

  • also das ding, was dein Rad hlt und durch beide Federbeine durch geht ist die Achse. Diese ist über eine Mutter an der Seite und die 2 Schrauben im rechten Federbein gesichert (wenn man davor steht) Wenn du die gelöst hast kannst du die nach rechts rausdrehen und ziehen, wenn es zu anfang schwer geht dann kannst in die Öse da auch mal mitm Schraubendreher in die Öse (ende der Achse auf der rechten Seite) da rein und n bisschen hin und her drehen. Als ich mein Vorderrad das erste mal ausgebaut hab hat der Deckel dr Trommelbremse etwas auf der Achse geklemmt, WD40 und ein bisschen Gewal (aber nicht zu viel) machens möglich.


    Denk auch dran die Achsen wieder zu schmieren damit sie besser rein gehen. Wenn du das Vorderrad wieder zusammen baust, dann zieh zuerst die 2 Schrauben in dem Federbein (eigentlich Gabelholm genannt) an und dann die Mutter an der Seite.

  • Servus,


    ich wollte nur noch Danke sagen. Hat super funktioniert (ich war saufroh das der hintere Reifen so leicht rauszubauen ist und die Fummelei mit der Kette usw. erspart bleibt).


    Schönen Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!