s50 raucht brutal, fährt aber normal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 B2
    Erfahrungsgrad: Fortgeschritten
    Original: ja bis auf VAPE
    Problem: von selber aufgetreten

Hi!
    Ich habe das Problem das meine s50 wie ein Dampfer raucht, in etwa so wie wenn sie Getriebeöl ziehen würde.
    Wenn ich aber im dritten Gang mit 30-35 rumgammel und nur extrem wenig Gas gebe raucht sie kaum.
    Das Moped fährt ansonsten ganz normal und bringt gute 65 km/h. Der Rauch stinkt auch echt ekelhaft.

Lösungsversuche:

Schwimmerstand eingestellt
    Kaltstarter überprüft
    Teillastnadel umgehängt ausversehen aber noch fetter gemacht :cursing:
    Zündfunke überprüft - ist gut
    Zündkerzenbild ist in der Mitte hell und aussenrum tiefschwarz. In der Mitte sind auch ein paar schwarze Flecken.
    Zylinder abgenommen und KW Raum auf Getriebeöl untersucht, scheint alles normal
    anderen Auspuff montiert - gleiches Problem

• Das Kerzenbild... hmmm ich würde mal ne andere Kerze testen!

Drehzahlabhängiges qualmen bedeutet eigentlich vll in deinem Fall falsche Gemischeinstellung ?!

Musste wohl mehr Luft zuführen! hmm ansonsten weißt du wie man das Kerzenbild checkt?

Halbgas - Motor aus (noch während dem fahren) und Kerze rausschrauben! gleiches mit vollgas und 1/3 gas !
    versuch das mal und schau dir das bild an.

Gruß

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Ok werde ich morgen machen. Ich fahre momentan eine Bosch W5 AC.
    Die Isolator hatte heute leider den geist aufgegeben.
    Meine idee war es vielleicht mal die 72-er Hauptdüse gegen eine 70-er zu tauschen?
    Gehe morgen dann mal auf ne kleine "Landstrasse" und werde das durchführen :)
    Weitere Vorschläge (wobei ich mir auch ziemlich sicher bin das es daran liegt)

• Ok mein Nachbar hatte mir die 5-er gegeben davor hatte ich 7-er.
    Aber ist jetzt eh egal, der Motor zieht getriebeöl, daher der Rauch.
    Ich hatte vor ner Weile mal 400 ml drin, damit der Motor während der Standzeit
    "konserviert" ist. Als ich dann vor 2 Tagen die Simme endlich fuhr, fing das mit dem Rauch nach ein
    paar Minuten an (also immer wenn sie warm ist) deswegen ist es mir wohl noch nie aufgefallen.
    Egal jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen Öl nachgefüllt, und mich da schon gewundert wieso bei der
    Kontrollschraube nach 500ml immer noch nichts ankam. Heute habe ich das Öl mal abgelassen um nach
    dem Rechten zu sehen - jetzt sind es nur noch 400ml die wieder herauskamen, der Motor hat also 500
    versoffen. Heute die Zündkerze noch einmal angeguckt, es sind nicht nur noch schwarze Flecken,
    die ganze Zündkerze ist Pechschwarz und verkrustet. Der Kolben ist ebenfalls sehr stark verrust und verkrustet.

Besseres Bild ging mit der dummen Cam nicht, die gute weigert sich anzuspringen -.-
    Was mich wundert ist das der Motor ansonsten ganz normal läuft, nur Standgas lässt sich nicht einstellen
    Vergaser ist 16 N1-8 hat heute auch die korrekte Nadel bekommen (war davor wahrscheinlich auch die richtige)
    72-er HD und 35 Leerlaufdüse oder wie das heisst, Nadel ist in Kerbe 3/4, Kaltstarter tut auch.
    Also ich weiss nicht mehr weiter ich denke das es Getriebeöl ist, schade bei einem neu gemachten Motor

• Noch ne Frage bevor ich da rumnerv und nacher den Motor umsonst zurückschicke, gibt es eine zuverlässige Methode herauszufinden ob die Simme Getriebeöl zieht? Und vielleicht eine Möglichkeit den Simmerring selbst zu tauschen/untersuchen?
    Wobei ich letzteres ausschliesse weil ich da den Motor ja zerlegen müsste (dumme Konstruktion, da fand ich den M541 viel besser, da konnte ich den selber wechseln)

• Lass es ab, miss nach, wieviel es ist, riech dran.

Wenn's auffallend weniger als die vorgeschriebene Füllmenge ist und/oder nach Benzin riecht, dann taugt die Wellenabdichtung nicht. Ob das dann ein defekter/falscher Wellendichtring ist oder eine vergnaddelte Welle, das weiß dein Motorenüberholer.

• Habe mir jetzt von einem guten Bekannten einen M541 geborgt. Mal sehen ob der läuft.
    Den 3 Gang werd ich nochmal zu Thomas schicken, eventuell blickt er ja durch was falsch ist.

[Edit] Passt der M53 Zylinderkopf auf den M541?

• Habe heute noch den Kaltstart kontrolliert, der ist auch nicht schuld.
    Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter für mich macht das keinen Sinn.
    Weiss niemand ob der Zylinderkopf kompatibel ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!