Hab kein licht mehr hinten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: geht so
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:von allein (Defekt)

Hallo leute also volgende situation,

ich machs moped an, Licht funktionirt 1A!
    Fahre Los rücklicht lampe glimmt nur noch, gebe ich gas wirds schwächer bleibe ich stehen wirds heller.aber auch nicht viel, es glimmert nur etwas heller.
    Ab und an gehts dann mal ganz aus.
    Gestern abend, als es ganz aus ging habe ich dann angehalten standlicht an, motor geht nicht aus, Licht hinten leuchtet noch so hell wie immer vorne klappt halt nur standlicht.
    Bin dann einmal die strasse Hoch und runter gefahren mit standlicht, um auszuschließen das es ein wackelkontackt ist. Birne brannte die Ganze strecke schön hell rot. Mach ich wieder stellung 2 Gehts hinten wieder fast aus, vorne allerdings nicht.

Was denkt ihr, ist mein zünschloss kaputt oder der regler vonner Vape?
    Und warum geht meine karre nich mehr aus wie gewohnt wenn ichs standlicht anschalte?

Mfg Thomas

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• Die zwei Probleme zusammengenommen (merkwürdige Abhängigkeiten der Leuchten untereinander, defektes Motor-Aus) deuten auf ein abgefallenes Massekabel. Steig mal sämtlichen braunen Kabeln hinterher, eins wird ab sein.

• Mahlzeit!

Ich würd sagen: Ausnahmsweise mal nicht die Masse, sondern das Zündschloß!

Masse kriegt das Rücklicht vom Rahmen oder Massepunkt, und es funktioniert ja in Stellung 3 (auf Batterie) und Stellung 1. Also sind Lampe und Leitungen zum Rücklicht höchstwahrscheinlich i.O.

Das Mopped geht in Stellung "0" aus, nur in Stellung "3" nicht? Spricht für das Zündschloß, denn es sind in beiden Fällen die selben Klemmen beteiligt, wenns einmal geht, und einmal nicht -> Schloß kapott!

Der Regler scheint auch OK zu sein, sonst würde die Scheinwerferlampe nicht lange halten.

Ergo: Zündschloß!

GlückAuf!

MacHeba

• Besten dank alle mann

Hab gestern mich direkt auf fehlersuche begeben und es ist.......... das Zündschloss was grad 3 monate alt is :_shoot1:

Naja die Tage gibsn neues..

tschausen thomas

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!